Powerbook verkauft wie alle Daten loeschen?

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi, ich hab mein PB verkauft.

Wie bekomme ich jetzt sicher alle Daten und Einstellungen geloescht sodass der Kaufer das Powerbook in einen fuer mich sicheren Zustand bekommt?

Vielen Dank,

Gruss Essener Macianer
 
Du sicherst alles, was Du willst, legst, die Panther oder Tiger DVD ein und startest neu.
Dann wählst Du das Festplattendienstprogramm bei der Installationsroutine und wählst das 30-fach sichere Überschreiben.
Dann ist alles alle....sauberes System drauf und wech damit.
 
supi! danke. ich hol mir jetzt ein neues ibook fuer nen schueler ist so ein powerbbok doch etwas zu groß. hols mir wenn ich studiere.
 
EssenerMacianer schrieb:
supi! danke. ich hol mir jetzt ein neues ibook fuer nen schueler ist so ein powerbbok doch etwas zu groß. hols mir wenn ich studiere.

Na, dann wünsche ich viel Spaß damit :D
 
Das 30 fache Überschreiben wird aber bestimmt mehr als 24 Std. in Anspruch nehmen. Viel Spaß ... *G*

NeoSD
 
Hä, das versteh ich jetzt nicht. Du hast dir nen PowerBook gekauft und verkaufst es jetzt wieder weil es dir zu gross ist? :?

Versteh einer der will, ich tus nicht! :D
 
nein, ich habe mir das powerbook gekauft aber gemekrt, dass es ein 14" Ibook auch tun wuerde und deswegen mein pb nun verkauft, da der wert nach der Mac Expo in Paris doch merklich sinken duerfte.

Das ibook kostet mich nur 1000€ und die restlichen 700 kann ich so ausgeben.

War wohl eher ne unueberlegte Aktion mir das pb zu kaufen. naja, aus fehlern wird man schlau, wobei es nicht wirklich ein Fehler war.

Vielleicht switch ich naechstes jahr nach vorstellung der intel pbs wieder zurueck.
 
Hmm.. Hätte an deiner Stelle das PowerBook trotzdem behalten. *grins*
 
EssenerMacianer schrieb:
nein, ich habe mir das powerbook gekauft aber gemekrt, dass es ein 14" Ibook auch tun wuerde und deswegen mein pb nun verkauft, da der wert nach der Mac Expo in Paris doch merklich sinken duerfte.

Das ibook kostet mich nur 1000€ und die restlichen 700 kann ich so ausgeben.

War wohl eher ne unueberlegte Aktion mir das pb zu kaufen. naja, aus fehlern wird man schlau, wobei es nicht wirklich ein Fehler war.

Vielleicht switch ich naechstes jahr nach vorstellung der intel pbs wieder zurueck.

Wetten, dass du den Verkauf mehr bereuen wirst als den Kauf? Ein iBook ist in keiner Weise mit einem Powerbook zu vergleichen. Ach ja, 1.700,00 Euro für ein 15", 1,67 GHz - da hat der Käufer ein verdammt gutes Geschäft gemacht.
 
wie wird es denn überschrieben? mit einem zufallsstring ala /dev/urandom bei linux?

so long
 
Das steht nicht direkt da. Aber da bei den Optionen 7 Mal und 35 Mal überschreiben steht, dass es x Mal länger dauert als das einfache Überschreiben mit Nullen, kann man auch da von /dev/zero ausgehen. urandom und random sowieso benötigen doch weitaus mehr Zeit.

Dirk
 
DrunkenFreak schrieb:
wie wird es denn überschrieben? mit einem zufallsstring ala /dev/urandom bei linux?

so long
Unter Panther gab es die Option '8 Mal mit zufälligen Daten überschreiben'.
Ich nehme daher an, dass es jetzt unter Tiger nicht anders läuft.
 
Unter Tiger werden die Sektionen nur noch mit Nullen überschrieben:

If you want to erase the files so that they cannot be recovered, you can select security options to write zeros over the disk space. To make it more difficult to recover the files on the disk, you can specify doing this once, seven times, or 35 times. If you have a large disk, overwriting the free space several times can take a long time.
Quelle
 
1700 € für ein 15" pb mit 1gb ram, hättest auch sagen können das du was verschenkst, dann hätte ich es auch genommen
 
Sehe das auch etwas skeptisch...bedenke auch die Display-Auflösung der 14" iBook! Und als Student würde ich mir eh lieber die 12" Variante anschauen, ist klein und auf dem Display siehst du dank der gleichen Auflösung exakt genau so viel wie am 14" iBook!
Naja und über Wertverfall zu reden ist bei Computern ein leidiges Thema, weil die Teile ruck zuck nix mehr wert sind! Aber da musst du durch, das wäre bei einer neuen Revision nicht anders!
 
Zurück
Oben Unten