Powerbook verkauft (eBay) nun Defekte...

Also bisher ist das ganze doch super gelaufen:

Der Verkäufer hat sein Powerbook vor dem Verkauf auf ebay gründlich durchgecheckt, neu aufgesetzt und alle ihm bekannten Fehler in der Auktion benannt. Und den Haftungsausschluß für gebrauchte Waren nicht vergessen.

Die Käuferin hatte sich nach ein paar Tagen bei ihm gemeldet weil ihr das optische Laufwerk sehr laut vorkam und das Powerbook aus dem Ruhezustand nicht wieder aufwachte.

Keiner von beiden hat was von Rechtsanwalt, Täuschung oder sonstwas gesagt (das kam erst von Forumsmitgliedern), sondern hier im Forum wurden vom Verkäufer/ von der Käuferin gemeinsam Möglichkeiten zur Problemlösung erfragt.

Die haben sie doch auch bekommen......

Das Powerbook ist doch ein schönes Gerät und sollte noch für ein paar Jahre gut sein.
 
Ich finde es auch ein wenig schade, was hier abgeht.
Käuferin und Verkäufer sind hier, versuchen, sich gütlich zu einigen, und einige MUs hauen wieder voll auf den Haufen.

Persönlich glaube ich dem Verkäufer sofort, daß er ehrlich gehandelt hat. Er hat alles, was in seinem Ermessen nicht funktionierte, angegeben, die Käuferin hat es so akzeptiert. Aber gleich kommen wieder Stimmen, daß eine der Parteien unlautere Absichten haben könnte.

Vor etwas mehr als einem Jahr kaufte ich auch einen Mac, einen Tower jedoch, bei Ebay. Dieser wurde auch mit dem Hinweis auf einen Defekt verkauft: Er stürzte öfter ab. Nach vielen Telefonaten mit dem sehr bemühten Verkäufer, RAM-Wechsel und installation OS9 trat der Fehler nicht mehr auf. Es ging erst wieder los, als OSX auf die Kiste sollte.
Ich hätte den Verkäufer lynchen, die Kiste wegwerfen können, da es nach einem Totalschaden aussah.
Im Endeffekt war es das auch: Der Prozessor war stellenweise hin, nur durch einen zufälligen Austausch haben wir das bemerkt. Kiste läuft wieder. Perfekt.

Wie soll ein normaler Verkäufer, der nicht bastelt und nicht tief in der Hardware drinsteckt, sowas ausschliessen können? Kann man ihm da Vorwürfe machen? Nein!
Gebrauchtkauf ist halt immer ein Risiko. Allein, weil der Versandweg dazwischen liegt. Und da kann viel passieren!

@ anne:
Ich drück Dir die Daumen, daß alles okay wird. Probier mal alle Tipps hier aus, Du kriegst den Rechner wieder hin!

EDIT:
Pack das Gerät doch mal ein und besuch ein örtliches MacUser-Treffen.
Erfahrungsgemäß sind immer Leute da, die helfen können!
 
hey.. ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die beschriebenen probleme habe ich auch. das optische laufwerk gibt immer komische geräusche und, da meine batterie wirklich absoulut hinüber ist, wacht es auch manchmal nicht auf. das laufwerksgeräusch ist, denke ich, normal. hab ich schon seit 3 jahren... das mit dem aufwachen eben erst seit der akku schwächelt.. aber bei mir springt er an, wenn ich nur lange genug 2x (einmal fürs ausschalten, einmal wieder einschalten) draufdrückt.. ich musste noch nie den akku raus und wieder reintun. nur den stecker.. :)

edit: hab doch ein bisschen gelesen.. nach meinem post. also nix neues von mir! :D
 
Hallo Alle nochmal!

Meine Probleme sind nun alle beseitigt und der Rechner läuft.
Da das Einschlafen- und- nicht mehr- Aufwachenproblem nicht mehr aufgetreten ist hatte mein Freund mir davon abgeraten PMU Reset und Betriebssystem neu installieren durchzuführen. Zwar hatte der Bildschirm bei laufender hoher Leistung mal einige Male mit dem Bildschirm geflackert, aber das hat nicht weiter gestört. Im Fall des Falles kann ich das dann als nicht mehr ganz Frischling dann auch alleine ausführen ;)
Der Verkäufer hat sich dann netterweise nochmal die Geräusche des Laufwerks angehört- und das sind eben genau diese, die der Rechner vorher auch schon von sich gab- also kein Defekt. Da ich diese in der Stärke vorher nie gehört hatte war ich in Verbindung mit den anderen aufgetretenen Symptomen wirklich besorgt.

Aber nun läufts und ich möchte mich bei Allen nochmal ganz herzlich für die vielen Anregungen und Hilfestellungen bedanken!!!!!!

Ich hoffe Eure Rechner machen Euch keine Sorgen und Ihr habt lange Freude daran!!

Beste Grüße aus Berlin,


Anne
 
schön zu hören, Anne. – viel spass mit deinem mac. :)
 
gelöscht da zu langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten