Powerbook verkauft (eBay) nun Defekte...

Tut mir leid, aber das sind so Probleme bei denen ich dir von hier aus wirklich nicht weiterhelfen kann.

Ob dieses Geräusch normal oder anormal ist, kann ich schlecht beurteilen ohne es selbst gehört zu haben.

Wenn du den Powerknopf lange drückst ist der Saft des Powerbooks weg. So sparst du dir den Ausbau des Akkus wenn's mal hängt. (Einfach so lange drücken bis es aus ist)

Wenn du in OS X bist und den Deckel des Books schließt, blinkt dann die Lampe?

Wenn du den Deckel aufmachst tut sich nichts und die Lampe blinkt weiter?

Tasten drücken bringt auch nichts?

Mein Tip wäre ein PMU Reset. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de

Wenn das nichts hilft nochmal PMU Reset und OS X komplett neuinstallieren.
 
anne-gelbrich schrieb:
Über Systemeinstellung, dass er nie in Ruhezustand übergeht hat leider auch nicht funktioniert.
Anne

Was meinst du damit? Geht das Powerbook automatisch in den Ruhezustand obwohl dieser ausgeschaltet ist?

Das könnte dann auch ein Crash des Betriebssystems sein. Da wird hin und wieder die Meldung nicht angezeigt. Blinkt die Lampe oder leuchtet sie normal, durchgehend weiter?
 
DIe Beschreibung der Laufwerkgeräusche klingt für mich normal. Das PB meiner Freundin macht auch solche Geräusche.
Die Beschreibung des Ruhezustandes ist nicht normal. Falls kein Bedienerfehler vorliegt, würde ich zunächst die üblichen Wege (Rechte reparieren, P-Ram Reset) ausprobieren. Geht das dann nicht, leg mal einen neuen Beutzer an und guck ob das verhalten gleich bleibt. Nützt auch das nichts, mach mal die Platte platt und installiere das System neu. Dann alle Updates laden und gucken ob's dann geht.

bye, M.


PS. Die erste Problemschilderung sah halt nach typischen ebay-Preisdrücker aus und da wäre meine Antowrt auch "Pech gehabt" gewesen ;)
Sind halt zu viele Spinner bei ebay unterwegs...
 
anne-gelbrich schrieb:
Hallo, ich bin die Käuferin des Powerbooks und find es wirklich schade, dass gerade in diesem Portal keine nützlichen Tipps zur Problembehebung dargestellt werden.
Willkommen im Forum.

Ich find das Rumgelaber, das meist zuerst kommt, auch ziemlich daneben :rolleyes:
Passiert in der letzten Zeit leider immer öfter.
anne-gelbrich schrieb:
Das CD- Lauwerk schnarrt und klackert relativ laut beim starten, aber nicht wie der gewönliche Ton des anlaufens sondern wirklich laut. Beim einlegen einer CD, schiebt man diese relativ tief hinein, wo Sie dann sofort und ruckig mit lauten Geräuschen eingezogen wird. Beim abspielen klappert es anfangs etwas, läuft dann aber völlig tadellos.
Das sind wahrscheinlich die normalen Betriebsgeräsche. Für jemand, der bisher mit Caddy-Laufwerken zu tun hatte, mag das etwas befremdlich klingen, ist aber normal wenn es um Slot-In Laufwerke geht.
anne-gelbrich schrieb:
Wenn der Computer im Ruhezustand ist mit offenem oder geschlossenem Deckel erwacht er auch nicht wenn ich mehrmals den Power-knopf lange gedrückt halte, oder sonstige Tasten drücke. Erst auf Empfehlung habe ich dann den Akku entfernt um Ihn ausschalten zu können. Über Systemeinstellung, dass er nie in Ruhezustand übergeht hat leider auch nicht funktioniert.
Hm, klingt ein bissel wie ein Problem, dass mein Powerbook im Moment hat - kannst ja mal vergleichen.

Prinzipiell würde ich in der Reihenfolge vorgehen:
- Apple Hardware Test laufen lassen (von der Install DVD) - beim Starten nach dem Gong [alt] gedrückt halten.
- PMU Reset versuchen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-en
- PRAM Reset: Beim Starten nach dem Gong [Apfel]+[alt]+[P]+[R] gedrückt halten und 5x gongen lassen.
- Falls das alles nix hilft nochmal melden ;)

Viel Erfolg!
 
MahatmaGlück schrieb:
Ich find das Rumgelaber, das meist zuerst kommt, auch ziemlich daneben :rolleyes:

Kannst du diesen Vorwurf bitte mal konkretisieren? Danke.

Ich sehe da nicht viel Rumgelaber sondern Versuche dem Threadersteller zu helfen und abzuwägen, was das beste Verhalten in einem solchen Fall ist.

Wenn nicht gleich Patentlösungen sprudeln ist das Rumgelaber?

Gruesse, Pablo
 
anne-gelbrich schrieb:
Das CD- Lauwerk schnarrt und klackert relativ laut beim starten, aber nicht wie der gewönliche Ton des anlaufens sondern wirklich laut. Beim einlegen einer CD, schiebt man diese relativ tief hinein, wo Sie dann sofort und ruckig mit lauten Geräuschen eingezogen wird.
MahatmaGlück hat ja schon geschrieben, dass das wahrscheinlich die normalen Betriebsgeräusche sind. Slot-In Laufwerke sind einfach ein bißchen anders als die üblichen Schubladen-Teile.

Auch die Tatsache, dass die CD fast komplett in's Laufwerk gesteckt werden muß, bevor sie eingezogen wird ist normal. Ich habe das eben bei meinem Laufwerk nochmal probiert und es sind nur noch ca. 1-2cm von der CD zu sehen bevor das Laufwerk beherzt zupackt und die Scheibe mit deutlichen Geräuschen reinzieht.

Also kein Grund zur Sorge...
 
vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen!

Da ich derzeit leider noch über keinen Internetanschluß verfüge
und Nachrichten nur über Freunde abrufen kann,
kann ich erst morgen Genaueres persönlich mitteilen.

i.A.
Anne
 
welche rev. des powerbooks ist denn das? – hört sich irgendwie an wie dieses ram slot problem.

@ mahatma, dreimal gongen reicht... ;)
 
Genau das kam mir auch grad in den Sinn emagdnim... !
 
Ram-Slot-Problem:

Seriennummernbereiche

Die betroffenen PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) verfügen über eine elfstellige Seriennummer innerhalb dieses Bereichs:

W8503xxxxxx bis W8518xxxxxx

Weitere Infos hier
 
Wenn die Käuferin in Hamburg wäre, würde ich mir die Zeit nehmen und mir das Teil mal ansehen. Hatte selber diverse iBooks, vom G3 über G4 und jetzt MacBook. ... Ist sie aber nicht. Gibt's nicht wen in Berlin, der sich das mal ansehen mag?
 
Hi!

so jetzt meld ich ich mal wieder. :)
Kann denn das RAM-Slot Problem so schnell und ohne Vorankündigung auftreten? Ich meine o.k., das Powerbook lief bei mir ca. 2-3 Wochen vor dem Versand noch, dann aber neu installiert und ausgeschaltet in der Packung gehabt.

Also das Powerbook ist das 02/2005 Modell im Juni 2005 gekauft. Die Seriennummer liegt mit W8514xxx (ich glaube das war sie) genau in diesem Band. Es stecken 1,5GB RAM drin, also sind beide Bänke belegt. Da ich mich bisher nicht mit dem RAM-Slot Problem beschäftigt habe, kenne ich die Auswirkungen nicht.

Ich hoffe das klärt sich alles, denn wie gesagt ein ungutes Gefühl habe ich natürlich schon, obwohl ich hier nochmal vesichern möchte, das alle Fehler die mir bekannt waren auch von mir angegeben wurden.
Trotzdem würde auch ich dies als Käufer unschön finden, evtl. erfährt man morgen mehr, wenn die Käuferin etwas mehr Zeit hat (laut ihrer Angabe hier). Telefonisch erreicht habe ich sie ja leider nicht.
 
Ist das wirklich das RAM-Slot Problem ? Zitat von Apple:

Welche Symptome weist ein betroffenes PowerBook G4 auf?

Betroffene Systeme weisen eines der folgenden Symptome auf:

* Der Computer fährt nicht hoch, stattdessen gibt er (typischerweise) drei kurze Pieptöne aus, auf das ein periodisches Blinken der Ruhemodus-LED folgt.

* Wenn beide SO-DIMM-Speichersteckplätze belegt sind, wird nur der Speicher eines Steckplatzes erkannt.

* Die Systemleistung kann geringer sein, da nur der Speicher in einem Steckplatz erkannt wird.

Wichtiger Hinweis: Diese Symptome können sporadisch auftreten.

Falls Ihr PowerBook G4 (15 Zoll 1,67 GHz/1,5 GHz) keines dieser Symptome aufweist, müssen Sie sich weder mit Apple noch mit einem Apple Authorized Service Provider in Verbindung setzen. In diesem Fall können Sie diesen Artikel ignorieren.

Sowie ich den Themenstarter verstanden habe, ging es um folgende Probleme:

Hässliche Geräusche des optischen Laufwerks - erledigt, da modellbedingt, muss man sich dran gewöhnen....

Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Bitte nochmal klar sagen ob das normale Herunterfahren und Neustarten klappt, dann müssen sich die Leute hier nicht so einen Kopp machen. Der Speicher wird anscheinend doch auch voll erkannt.

Probleme mit dem Ruhezustand sind meist ein tigerspezifisches Softwareproblem und durch PMU Reset und Neuinstallation zu beheben.

Edit: Hier ist noch mal ein Apple FAQ bei Problemen mit dem Ruhezustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuche gerade einen Anhang beizufügen- ob´s Klappt?
 

Anhänge

  • Powerbook.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 143
oK, das war ein Unfall, hatte diese zweite E-mail als Text zu Hause geschrieben, da ich beim ersten Versuch wohl ein Zeitlimit überschritten habe und die erste nicht gesendet wurde.
Die Schrift enstammt auch nicht wirklich meinem persönlichem Geschmack!

Grüße, Anne
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

ich wende mich jetzt einfach mal an euch hier...
Ich habe Mitte Januar ein PowerBook G4 15" bei eBay verkauft. Das Gerät war außer 2 Kratzern und der Angabe, das ich bisher 2x lila Streifen auf dem Display hatte einwandfrei. Dies habe ich aber in der Auktion angegeben.
Probleme mit dem Temperatur-Sensor konnte ich durch einen PMU Reset beheben und traten auch nicht mehr auf...

Nun hat sich der Käufer nach 1 Woche gemeldet (PB ist am Montag bei ihm angekommen) und sagt:

- Das CD-Laufwerk macht beim aufwachen komische Geräusche
- Und es würde seit neuestem garnicht mehr zum aufwachen bewegt werden können nur duch entnahme des Akkus und dann wieder einschalten.

Diese Probleme hatte ich aber absolut nicht und auch das CD-Laufwerk (ComboDrive) funktionierte bei mir bis Ende Dezember einwandfrei. Ich habe ja sogar Tiger damit neu installiert. Auch das aufwachen ging bei mir einwandfrei.
Ich habe sogar noch einen Hardware Test gemacht bevor ich die Auktion gestartet habe, dort ist alles in Ordnung.
Ich habe natürlich auch zur Auktion geschrieben das ich keine Gewährleistung gebe, da Privatauktion usw...

Da der Käufer eine sie ist, möchte sie das ich sie heute Abend anrufe, nur was soll ich sagen? Was würdet ihr tun, bzw. was kann ich tun?

Ich denk er kommt mit Apple nicht klar und will das Ding jetzt unter fadenscheinigen Gründen zurück geben oder den Kauf rückgängig machen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast dann klopf da schon mal an wenn der keine Ruhe gibt.

Da Du keinerlei Garantie oder Gewährleistung eingeräumt hast bist Du aus dem Schneider. Hast Du Zeugen die die Tauglichkeit des Gerätes bezeugen können ?

Wenn er sich nochmal meldet dann schreib ihm Du wirst zu Deinem Anwalt gehen und Dich beraten lassen was zu tun ist.
 
Mure schrieb:
Ich denk er kommt mit Apple nicht klar und will das Ding jetzt unter fadenscheinigen Gründen zurück geben oder den Kauf rückgängig machen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast dann klopf da schon mal an wenn der keine Ruhe gibt.

Da Du keinerlei Garantie oder Gewährleistung eingeräumt hast bist Du aus dem Schneider. Hast Du Zeugen die die Tauglichkeit des Gerätes bezeugen können ?

Wenn er sich nochmal meldet dann schreib ihm Du wirst zu Deinem Anwalt gehen und Dich beraten lassen was zu tun ist.
Du hast aber schon gemerkt das die Käuferin nun auch in diesem Thread aktiv ist und alle sich im die Problemlösung kümmern?

Und zum Laufwerk: In meinem iBook ist auch ein ComboLaufwerk und es nicht gerade leise wenn das book aus dem Ruhezustand kommt, aber als Krach würde ich es bei mir nicht bezeichnen. Die Leute in der Uni gucken zwar komisch, beschweren sich aber nicht! ;-)
 
VXRedFR schrieb:
Ich habe natürlich auch zur Auktion geschrieben das ich keine Gewährleistung gebe, da Privatauktion usw...

Also, ich habe den restlichen Thread nicht gelesen, mir ist nur ein Punkt in Deiner Beschreibung wichtig:

Gewährleistung bedeutet, über einen limitierten Zeitraum für Mängel an dem Gerät einzustehen, die nicht willentlich durch den Benutzer verursacht wurden.

Also wenn die Dame das Teil am Montag bekam und es Dienstag und Mittwoch wunderbar funktioniert, dann kann sie nicht am Donnerstag heulen.

Ein guter Bekannter hat mal ein PB zurückgenommen, weil Mac-User-Dummheit zu vermuten war. Ergebnis: Netzteil defekt bzw. ausgetauscht, CD-ROM defekt bzw. ausgetauscht. Da hat jemand sein eigenes PB 1400 damals preiswert repariert, ist meine persönliche Meinung gewesen und inzwischen auch seine........

Du bist zu nichts verpflichtet, also denk drüber nach, bevor Du etwas entsprechendes zusagst. Hat sie denn schon positiv bewertet ?

fragt sich der Smurf

P.S. VIelleicht hätte ich doch erst lesen sollen:
Hallo Anne, viel Erfolg bei der Behebung der Probleme,
 
Zuletzt bearbeitet:
anne-gelbrich schrieb:
Hallo, ich versuche gerade einen Anhang beizufügen- ob´s Klappt?

Dass das Book kalt war ist normal. Hat ja immerhin ein Alu Gehäuse. :D

1 1/2 Std. dürften ebenfalls reichen. (Andererseits könnte sich theoretisch tatsächlich Kondenswasser gebildet und Komponenten in Mitleidenschaft gezogen haben.)

Ob die Lautstärke bzw. die Geräusche des Combo-LW normal sind kann dir von hier aus wohl niemand sagen.

Das Problem mit dem Ruhezustand sollte in der Tat nicht sein. Woran es genau liegt, keine Ahnung.

Dein Freund kennt sich sicher besser aus und kann dir vor Ort am schnellsten helfen.

War der Akku aufgeladen? Wenn die Kapazität unter 5% fällt geht das Book automatisch in den Ruhezustand und du kannst es nicht mehr im Akkkubetrieb aufwecken. "Über diesen MAC" - "Stromversorgung" oder CoconutBattery http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Vielleicht spinnt aber auch die PMU. Dann hilft der unten beschriebene Reset.

Also nochmal:

- Hardwaretest (Ist auf der OS X DVD drauf)
- PMU Reset
- OS X neu installieren

Wenn der Verkäufer eine Gewährleistung ausgeschlossen hat (Privatverkauf...) müsstest du ihm nachweisen, dass das Book schon defekt war. Er also quasi eine Täuschungshandlung bzw. einen Betrug begangen hat. In der Praxis ist das schlichtweg aussichtslos und ich würde sagen du hast Pech gehabt. Ob du nun tatsächlich betrogen wurdest oder nicht ist schwierig zu beurteilen. Solche Defekte können plötzlich und jede Vorwarnung auftreten. Hat er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen kannst du die Beseitigung der Mängel verlangen.

Deshalb rate ich generell vom Kauf gebrauchter MACs ab, wenn die 1-jährige Herstellergarantie durch Apple schon abgelaufen ist und kein Applecare vorhanden ist.

Das führt nur zu Problemen. Beim Verkäufer funktioniert es wunderbar und beim Käufer hat es dann plötzlich Macken.

Er hat keine Lust einen defekten MAC zurückzunehmen, weil es 2 Tage zuvor doch noch einwandfrei funkioniert hat und der Käufer hat das Gefühl betrogen worden zu sein. Was stimmen kann oder eben auch nicht. Who knows?
 
Zuletzt bearbeitet:
doppel-lol @ Mure :mad:
 
Zurück
Oben Unten