Powerbook verkauft (eBay) nun Defekte...

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

ich wende mich jetzt einfach mal an euch hier...
Ich habe Mitte Januar ein PowerBook G4 15" bei eBay verkauft. Das Gerät war außer 2 Kratzern und der Angabe, das ich bisher 2x lila Streifen auf dem Display hatte einwandfrei. Dies habe ich aber in der Auktion angegeben.
Probleme mit dem Temperatur-Sensor konnte ich durch einen PMU Reset beheben und traten auch nicht mehr auf...

Nun hat sich der Käufer nach 1 Woche gemeldet (PB ist am Montag bei ihm angekommen) und sagt:

- Das CD-Laufwerk macht beim aufwachen komische Geräusche
- Und es würde seit neuestem garnicht mehr zum aufwachen bewegt werden können nur duch entnahme des Akkus und dann wieder einschalten.

Diese Probleme hatte ich aber absolut nicht und auch das CD-Laufwerk (ComboDrive) funktionierte bei mir bis Ende Dezember einwandfrei. Ich habe ja sogar Tiger damit neu installiert. Auch das aufwachen ging bei mir einwandfrei.
Ich habe sogar noch einen Hardware Test gemacht bevor ich die Auktion gestartet habe, dort ist alles in Ordnung.
Ich habe natürlich auch zur Auktion geschrieben das ich keine Gewährleistung gebe, da Privatauktion usw...

Da der Käufer eine sie ist, möchte sie das ich sie heute Abend anrufe, nur was soll ich sagen? Was würdet ihr tun, bzw. was kann ich tun?
 
naja du hast ja deutlich auf geschichten hingewiesen die schonmal waren und eine garantie gegeben. rechtlich bist du aus dem schneider. ist nun die frage wie nett du bist.
 
Wenn Sie halbwegs in der Nähe wohnt, wäre ein Treffen vielleicht möglich, wo Du Dir die Defekte zeigen lässt.
 
Zumindest der Umstand, dass das Optische Laufwerk beim Aufwachen aus dem Ruhezustand Geräusche von sich gibt, ist normal und war bei allen Books so, die ich mal in den Fingern hatte. Als was man sich "komische" Geräusche nun genau vorstellen muss, steht allerdings auf einem anderen Blatt…
 
Wenn eine CD einliegt macht das CD-ROM Laufwerk doch immer beim aufwachen merkwürdige Schlürfgeräusche oder? Kann es aus Ermangelung einer CD-Rom hier in der Uni-Bib nicht testen.

Wie alt ist denn der Akku?

Gruesse, Pablo
 
das laufwerk macht doch beim aufwachen immer "komische geräusche" :)
 
Hi!

die Geräusche des Cd-Laufwerkes hab ich bereits ihr geschrieben seien normal, zumindest das laute "kalibrieren" was anderes kenne ich nicht.

Der Akku ist im September 2006 ausgetauscht worden bei der berühmten Austausch-Aktion und hatte zum Schluß 32 Ladezyklen. Also brandneu und 100% Kapazität...

Ich wohne bei München sie bei Berlin also mit Nähe ist nix...
 
Mit solchen Problemen haben sich eBayer häufig rumzuschlagen, bzw. die Verkäufer. Deswegen hab ich meins an meine Freundin verkauft *g*

Genauso wie im Bekanntenkreis verlangen eBay Käufer "Support" vom Käufer, auch wenn kein Recht darauf besteht. Ebenso siehts bei vermeitlichen Defekten aus.

Mein Tipp wäre an dich, sie soll zu einem Apple Service-Partner gehen. Davon gibt es in Berlin genug. Sie hat bei der Auktion ja zugestimmt, dass keine Garantie mehr vorhanden ist.

Ich setze jetzt mal voraus, dass dein Gerät wirklich einwandfrei war wie du es verschickt hast. Daran erkennt man mal wieder, wie schwierig es ist sein Zeug loszuwerden.
 
Was machst du dir da für Gedanken? Das kann dir doch ziemlich egal sein. Selbst wenn der Käufer anruft u. sagt, das Ding ist komplett kaputt gegangen.

Wäre meine Antwort. Dein Problem.

Du hast ja bestimmt in der Auktion geschrieben, keine Garantie u. keine Rücknahme. Also, wenn die Frau jetzt Probleme hat

Who cares??
 
wie du das handhabst kommt auf dich an.

klar, du hast keine garantie usw vergeben aber stell dir vor du wärst der Käufer und aus welchen Gründen auch immer würdest du zusätzliche Mängel entdecken (die vllt. ja auch vom Transport kommen können)

dann hätten wir hier einen verkäufer-bash-thread...

ich würde versuchen mit ihr das problem zu lösen bzw, evtl einen Teil der Reparaturkosten erstatten wenn es nicht anders geht.
aber vielleicht bin ich da zu fair.
allerdings find ich traurig wie "nett" einige hier doch sind. besonders innerhalb der mac community.

so kommentare wie "jetzt hast dus verkauft, scheiss drauf" sind ja unter aller sau, gut das nicht jeder so egoistisch denkt..
 
Ich kann ihn gut verstehen. Klar, ist er rein rechtlich aus dem Schneider, aber ein blödes Gefühl hätte ich, als gewissenhafter Verkäufer auch. Aber Leute ohne Gewissen gibt's leider immer mehr, wie man an meinem Vorredner Alex24 sehen kann.
 
Hallo
wie gesagt, das Laufwerkgeräuch ist normal! Das mit dem nicht aufwachen ist so eine Sache! Kann mehrere Hintergründe haben!

Wenn Sie aus Berlin ist könnte ich einen Apple Techniker in Kladow empfehlen, der auch anständige Preise hat!
 
Hi!

ich bin leider auch zu nett, denke ich deshalb wende ich mich ja hierher.
Wenn ich "eiskalt" wäre, würde ich genau das am Telefon sagen, das ich keine Garantie gegeben habe und dort auch zugestimmt wurde.

Ich werde mal schauen was ich am Telefon mache, Support wollte ich eigentlich keinen geben, aber scheint ja nicht anders zu gehen :-(
 
Naja, mehr kannst du nicht machen als entweder sie an einen Apple Service-Partner zu verweisen oder es freiwillig zurück nehmen.
Wenn sich manch Käufer erstmal eingeschossen hat, hörts oft nicht mehr auf. Muss natürlich überhaupt nicht der Fall sein, gibt ja auch andere.
 
Na ja, man darf aber auch nicht ausser acht lassen, dass manche Käufer auf die Tour reisen um im Nachhinein noch einen Preisnachlass ’raus zu holen. Ich an Deiner Stelle würde durchaus mit ihr telefonieren und versuchen ihr zu helfen, aber mehr auch nicht.

--dryhabanero
 
Na ja, man darf aber auch nicht ausser acht lassen, dass manche Käufer auf die Tour reisen um im Nachhinein noch einen Preisnachlass ’raus zu holen. Ich an Deiner Stelle würde durchaus mit ihr telefonieren und versuchen ihr zu helfen, aber mehr auch nicht.
das war so ähnlich bei meinem ipod shuffle. da hat der käufer gesagt er sei defekt.
mit ihm telefoniert und gemailt und alles mögliche probiert. er hat gesagt er sei noch beim saturn gewesen und die haben auch gesagt er sei defekt.

auf meine kosten retour.
und?
funktioniert einwandfrei.

ist zwar mittlerweile wiederverkauft, trotzdem habe ich draufgezahlt, va. weil in der zwischenzeit der neue shuffle rausgekommen ist.

sicher, nett sein sollte man schon, aber nicht zuviel, denn manchmal kann es auch ins auge gehen.
 
Klar, klingt das von mir hart.
Aber ich hab jetzt in den 30 Jahren Gesellschaft gelernt, das andere auf mich auch keine Rücksicht nehmen würden, weshalb sich immer alles gefallen lassen?

Das Leben ist kein Ponyhof :D
 
Das Laufwerk macht wirklich immer Geräusche. Ist bei meinem MacBook genauso. Hört sich an als ob eine DVD/CD ausgeworfen werden soll, obwohl keine drin ist.

Die Akkuentnahme ist eigentlich überflüssig. 5-sekündiges drücken der Powertaste müsste doch reichen?

Hab den Verdacht die Gute kennt sich nicht sonderlich gut mit dem Gerät aus. Das steht im übrigen sogar im Handbuch, was wohl mal wieder ignoriert wurde. :)

Mir persönlich wäre 1 Woche einfach viel zu lange. Ein Transportschaden scheidet also aus. Keine Ahnung was die in der Zwischenzeit mit dem Gerät gemacht hat. Ich würde mich auf gar nichts einlassen.

Das dass Book nicht aufwacht kann viele Gründe haben. Tut sich gar nichts oder erscheint zumindest die Kugel auf dem Bildschirm? Kommt bei mir auch gelegentlich mal vor dass sich nach dem Aufwachen nur die Kugel dreht weil das Betriebssystem irgenwie abgekackt ist.

PMU Reset?

Wenn du nett sein willst würde ich vorschlagen, sie schickt es dir zur Überprüfung zurück. Ich persönlich würde es aber nicht machen. Dann läufts im Endeffekt nur auf Rücknahme raus und du hast ein defektes Book zu Hause.

Mit dem Serviceprovider ist es auch so eine Sache. Die wollen eben auch Geld verdienen und werden wohl sofort den Tausch des Logicboards oder ähnlichen Käse vorschlagen. Insbesondere wenn sie merken, dass die Gute keine Ahnung hat.

Lass dir das Problem am Telefon am Besten mal genauer erklären.

Sie soll booten und dann in OS X angekommen den Bildschirm schließen. Blinkt dann das Licht oder läuft das Book normal weiter? Dann könnte der Kontakt verrutscht sein. Was passiert nach dem Öffnen? Blinkt das Licht weiter, wird was auf dem Bildschirm angezeigt evtl. die Kugel? Wenn der Kontakt nicht mehr funktioniert muss sie eben über die Tastatur in den Ruhezustand gehen und das Book wieder aufwecken.
 
Wenn du den Tiger für den Verkauf neu installiert hast kann es gut sein dass bei der Softwareaktualisierung was schief gelaufen ist. Viele Leute hatten in diesem Zusammenhang von Problemen mit dem Ruhezustand berichtet.

Am besten das Combo update 10.4.8 von Apple direkt runterladen und noch mal einspielen.
 
Hallo, ich bin die Käuferin des Powerbooks und find es wirklich schade, dass gerade in diesem Portal keine nützlichen Tipps zur Problembehebung dargestellt werden.
Das besagte Powerbook ist in einem herrvoragendem Zustand und ich beabsichtige wirklich nicht einen Preis daraus zu schlagen.
Vielleicht gibt es trotzdem noch ein paar tips von Euch für eine Anfängerin.

Das CD- Lauwerk schnarrt und klackert relativ laut beim starten, aber nicht wie der gewönliche Ton des anlaufens sondern wirklich laut. Beim einlegen einer CD, schiebt man diese relativ tief hinein, wo Sie dann sofort und ruckig mit lauten Geräuschen eingezogen wird. Beim abspielen klappert es anfangs etwas, läuft dann aber völlig tadellos.
Wenn der Computer im Ruhezustand ist mit offenem oder geschlossenem Deckel erwacht er auch nicht wenn ich mehrmals den Power-knopf lange gedrückt halte, oder sonstige Tasten drücke. Erst auf Empfehlung habe ich dann den Akku entfernt um Ihn ausschalten zu können. Über Systemeinstellung, dass er nie in Ruhezustand übergeht hat leider auch nicht funktioniert.

Ich bin sicher, dass der Verkäufer absolut ehrlich ist und freue mich natürlich selbst auch über Tips.

Anne
 
Zurück
Oben Unten