Powerbook verkaufen, aber für wieviel?

K

Kausikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo

wollte meinen powerbook g4 17'' verkaufen und den neuen macBook Por kaufen. Für wieviel kann ich meinen Mac jetzt verkaufen?
Die Daten:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: PowerBook G4 17"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz

Grafikprozessor: ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB DDR SDRAM

Festplatte : 80 GB

Laufwerk:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-82
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW

Ethernet integriert

Drahtlose Kommunikation: AirPort Extreme integriert,
Bluetooth

Modem: Eingebautes Modem

Videoein/-ausgänge: DVI, S-Video, (einschließlich Adapter für S-Video
Composite und DVI-VGA)

Sonstige: FireWire,
2xUSB - Bus,
1xUSB Hochgeschwindigkeit-Bus
PC Card Steckplatz

Tastatur: Normal große Tasten mit Hintergrundbeleuchtung

Reichen euch diese Angaben??
Oder sind das zuviele??

Naja, ich danke für jede Anwort.

mfg Kausi
 
eBay reinstellen und zuschauen ;)
 
Kausikan schrieb:
Hallo

wollte meinen powerbook g4 17'' verkaufen und den neuen macBook Por kaufen.

weisst du wenigstens, was du mit dem neuen book ohne software machen möchtest !?! ;)
 
Hmm, sicherlich bekommst Du so um 1500 Euro bei eBay...
 
Dein Unterfangen scheint mir im Moment schwierig.

Ich wollte es wissen und stellte mein 2 Monate altes PowerBook 17" (das aktuellste Modell) auf eBay, für 2500 Euros.

Also: PB G4 1,67, 1,5 GB Ram, inklusive Toast Titanium, Virtual PC 7, 3 Jahre Versicherung (McShark MacInsurance), Tucano Second Skin, Neupreis vor 2 Monaten knapp über 3000. Kein Käufer.

Andere Angebote, deren Preise ich beobachtete, waren auch recht enttäuschend, viel niedriger als noch vor einigen Monaten

Im Moment scheinen alle Early Adopters umsteigen zu wollen und werfen ihre PBs auf den Markt. Ich würde noch ein wenig warten, bis die Euphorie vorbei ist - und ich hoffe und glaube, es wird sich wieder etwas bessern, wenn die Leutchen begriffen haben, daß es (noch) ein wenig zu früh ist: Ausser iLife und Konsorten gibts keine Universal Binarys, ironischerweise gibt´s auf den Intels auch nicht die Möglichkeit, Windows auszuführen (Virtual PC nur auf G4/G5).

Die Benchmarks zeigen auch, daß die Intels schneller sind, jedoch lediglich im Bereich zwischen 30 und maximal 150 Prozent - und nur dort, wo native Programme im Einsatz sind. Unter Rosetta laufende Programme sind meist viel langsamer als auf den G4s, und diese sind die Mehrzahl
 
behalte es einfach - ich hätte nach der vorstellung vom macbook pro auch am liebsten mein neues pb gleich wieder verkauft ...
wie immer übertreibt apple beim geschwindigkeitszuwachs .... die ppc teile sind einfach ausgereift und es paßt alles... bei mir zumindest :)
 
Loki Mephisto schrieb:
Ich wollte es wissen und stellte mein 2 Monate altes PowerBook 17" (das aktuellste Modell) auf eBay, für 2500 Euros.

Also: PB G4 1,67, 1,5 GB Ram, inklusive Toast Titanium, Virtual PC 7, 3 Jahre Versicherung (McShark MacInsurance), Tucano Second Skin, Neupreis vor 2 Monaten knapp über 3000. Kein Käufer.

Ich schätze, für 2000 Euro hättest Du einen Käufer gefunden. Das Problem bei eBay ist halt, dass Zubehör und Extraausstattung wie RAM und Software im Kaufpreis kaum Beachtung finden. Schade, aber leider traurige Wahrheit.
 
wie auch immer: noch lange wird es so bleiben, dass ein "echter" mac der g4, g5 mac war, und auch sein wird, zumindest so lange, bis die intel-dinger ausgereift, alltagstauglich, und mit software im vollem umfang bestückt sind!
 
MarkusNied schrieb:
behalte es einfach - ich hätte nach der vorstellung vom macbook pro auch am liebsten mein neues pb gleich wieder verkauft ...
wie immer übertreibt apple beim geschwindigkeitszuwachs .... die ppc teile sind einfach ausgereift und es paßt alles... bei mir zumindest :)

Werde ich wohl machen. Mir geht ein wenig die Zockerei ab, und mein X-Plane läuft im Vergleich mit Windows lausig.

Vorläufig bleib´ ich beim PB. Wenn Windows - Games irgendwie auf einem Mac laufen, switche ich zum Intel - Mac.

Ansonsten kommt vielleicht ein Dual Core Athlon 64 mit Pacifica ins Haus. Ist zwar suboptimal, aber ich fürchte, nix geht an Armed Assault vorbei :D

MacMoped schrieb:
Ich schätze, für 2000 Euro hättest Du einen Käufer gefunden.
Vermutlich auch für 2400 (gab ein etwas schlechter ausgestattetes PB, das für diesen Preis wegging). Liegt nur unter meiner Schmerzgrenze. Und: brauche Windows, Virtual PC reicht dafür zum Glück. Gibts (noch) nicht für Intel Macs
 
also wenn ich mir das so überlegen müsste: wegen des zockens den mac aufzugeben !?!. dann würde ich doch lieber dabei bleiben, und eine xbox kaufen!, da hätte ich mehr spass beim zocken! und keinen pc unter der mac-haube!
 
Mister_Ed schrieb:
weisst du wenigstens, was du mit dem neuen book ohne software machen möchtest !?! ;)

WIE JETZT?????
 
Mister_Ed schrieb:
also wenn ich mir das so überlegen müsste: wegen des zockens den mac aufzugeben !?!. dann würde ich doch lieber dabei bleiben, und eine xbox kaufen!, da hätte ich mehr spass beim zocken! und keinen pc unter der mac-haube!
Aufgeben: Niemals!

Höchstens ne DOSe nebenbei - wenns nicht anders geht. Konsolen (XBox schon gar nicht :D ) liegen mir nicht, PC - Spiele sind da bisher deutlich besser.

X-Plane gibts auch nicht für Konsolen, Flashpoint kann ich auch nur am PC mit Spezln spielen.

Ideal wäre: WINE unter MacBook. Mal sehen
 
was meinst du, wie viele progs für den neuen mac gibt !?! ilife `06, iwork `06, das wärs fürs erste! der rest sind alte macprogs, die auf dem intel durch die emulation langsamer laufen werden!
 
Es kommt darauf an welchen Vergleich du nimmst !

Wenn du zum vergleich ein Powerbook nimmst ( sagen wir eins aus der aktuellen Serie mit 1,67 ) und das mit dem Top MacBookPro vergleichst hast du selbst emuliert mind. die gleiche geschw. wie auf dem Powerbook.

(bei vielen Anwendungen, z.b. Word nur um mal eine zu nennen)

Wer jetzt ein G4 oder G5 Gerät verkaufen möchte muss sich am Preis der neuen Produkte messen lassen, so einfach ist das !

D.h. niemand zahlt dir für dein Powerbook 2500 Euro ( gebraucht) wenn er ein nagelneues Macbookpro fürs gleiche Geld bekommt.

Und nur mal angenommen er möchte gar kein MacbookPro, dann must du dich mit deinem preis danach richten was ein ähnlich ausgestatteter G4 neu kostet und das sind momentan 2499 Euro ( neu !).

( und das ist der normale Apple Store Preis ! für alle Schüler und Studenten gibt es sogar einen günstigeren Preis !)

Wie schon jemand geschrieben hat zählen leider die Extras beim Verkauf nicht in dem Maße wie man sie beim Kauf zahlen muste.
( das sie gar nicht zählen würde ich jetzt mal verneinen)

Fairerweise muss man aber sagen das nicht ausgeschlossen ist das du einen sehr guten Preis bekommen hättest wenn du bei einem Euro gestartet hättest, ich weis nicht warum aber irgendwie ist das bei Ebay ein Psychologischer Effekt ( hat sich damit schonmal jemand auseinandergesetzt ? gibts da Artikel drüber ? würde mich interessieren) das der Identische Artikel, gestartet bei 1 Euro zu einem Preis verkauft wird bei dem niemand das Sofortkaufen Angebot angenommen hätte !

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Es kommt darauf an welchen Vergleich du nimmst !

Wenn du zum vergleich ein Powerbook nimmst ( sagen wir eins aus der aktuellen Serie mit 1,67 ) und das mit dem Top MacBookPro vergleichst
Die Benchmarks sagen anderes.

Wie auch immer, es ist egal: das MacBook ist im Moment keine Alternative.
 
Ich würde meinen zwischen 1500 und 1700 Euro bekommst du. Nach der Vorstellung der Macbooks am 10.01. sind die Preis gefallen. Ich habe für mein 15" Book auch nur noch 1400 Euro bekommen. Aber besser als gar nichts...
 
Mister_Ed schrieb:
was meinst du, wie viele progs für den neuen mac gibt !?! ilife `06, iwork `06, das wärs fürs erste! der rest sind alte macprogs, die auf dem intel durch die emulation langsamer laufen werden!

Noch so ein PPC angänger...
Es gibt weitaus mehr Programme die universal laufen als du glauben magst. Such einfach mal :rolleyes:
Und selbst Programme die unter Rosetta laufen dürften schneller sein als auf dem PB...
 
Also ich habe mein knapp 1 Jahr altes 15" Powerbook verkauft um mir bald ein MacBookPro zu holen, dann bin ich auch meinen Desktop los.

Auch wenn ich die Einführung von IntelMacs bei den Desktops unbegründet finde (G5 reicht von der Leistung alle mal), sind die G4s Technologisch doch schon ziemlich am Ende, was sich auch in deren lausiger Performance im Vergleich zum G5 oder aktuellen Intels niederschlägt.
 
Zurück
Oben Unten