Powerbook verformt?!

chicoconfuso

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen festgestellt, das mein PB nicht mehr aufschnappt wenn ich vorne den knopf drücke, ist das normal?
ich habe mir mein schätzchen daraufhin genauer angesehen und festgestellt, das es "unsymmetrien" gibt.
ich habe fotos angehängt.
alles im zugeklappten zustand.
vorne: auf der rechten seite ist ca 1,5 mm spalt zw. display und körper, auf der linken gar nichts.
hinten:da wo das display aufgesetzt ist, auf das scharnier, dort ist auch auf der einen seite ein spalt. auf der rechten seite, was also dort ist, wo vorne kein spalt ist.
außerdem habe ich festgestellt, das links das display ca 1mm weiter nach hinten ragt als der körper, es liegt somit nicht bündig.auf der rechten seite ist allerdings alles ok!

was nun? wenn ich zum händler gehe, ist das ein garantiefall?
 

Anhänge

  • 29042006.jpg
    29042006.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 150
  • 29042006(004).jpg
    29042006(004).jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 146
  • 29042006(001).jpg
    29042006(001).jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 118
  • 29042006(005).jpg
    29042006(005).jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 107
  • 29042006(006).jpg
    29042006(006).jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 96
Also ich erkenne auf den Bildern nix, so verschwommen wie die sind....
 
du musst sie vergleichen,dann kann man was erkennen

aber ich habs ja auch noch beschrieben. also muss man sich die bilder nicht zwangsweise angucken. hab halt nur mein handy ...
 
ich erkenne auch nicht wirklich was.. die handycams sind halt nicht umbedingt die besten;)
 
also es gehören das bild ohne nummer und das mit 001 zusammen, 004 ist zu dem letzten punkt; 005&006 gehören auch wieder zusammen. ist jeweils einmal rechts und einmal links.
 
Puzzle@macuser oder wie?

Schick die Kiste halt zu Apple zurück oder geh mal zu nem Gravis oder mach vernünftige Bilder....

Sorry - aber da kann (und will) ich Dir nicht helfen....
 
wenn du mir nicht helfen willst brauchst du auch gar nicht erst posten.
 
Ich will Dir damit zu verstehen geben, daß Du
- entweder vernünftige Bilder
oder
- garkeine Bilder posten sollst/kannst/darfst
wenn Du Hilfe brauchst.

Aber mit deinen Bildern kann ich nix anfangen - und ich bezweifle, daß ich der Einzige bin, dem es so geht.

Und mit Angaben von x mm.... hast Du das nachgemessen?


Aber so nebenbei bemerkt:
Ich behandle mein 12" PB sehr sehr sehr schonend und pfleglich. Trotzdem mußte es schon mehrfach gerichtet werden, weil es nicht plan auf dem Tisch liegt. Und momentan schnappt es weder vernünftig auf, noch zu. Da muß immer etwas mehr "Druck" her.

Ich vermute, es liegt an der Wärmeentwicklung, die es erzeugt, wenn es auf dem Schreibtisch steht, am Netzteil an einem externen Monitor hängt. Da scheint sich das Gehäuse zu verbiegen.....
 
Badener schrieb:
Ich will Dir damit zu verstehen geben, daß Du
- entweder vernünftige Bilder
oder
- garkeine Bilder posten sollst/kannst/darfst
wenn Du Hilfe brauchst.

Aber mit deinen Bildern kann ich nix anfangen - und ich bezweifle, daß ich der Einzige bin, dem es so geht.

die bilder sind auch nur als hilfe, die man nicht angucken MUSS. ich habs ja auch im TEXT beschrieben.

Badener schrieb:
Und mit Angaben von x mm.... hast Du das nachgemessen?
ehm ...
ca = circa = ungefähr = SCHÄTZwert

Badener schrieb:
Aber so nebenbei bemerkt:
Ich behandle mein 12" PB sehr sehr sehr schonend und pfleglich. Trotzdem mußte es schon mehrfach gerichtet werden, weil es nicht plan auf dem Tisch liegt. Und momentan schnappt es weder vernünftig auf, noch zu. Da muß immer etwas mehr "Druck" her.

Ich vermute, es liegt an der Wärmeentwicklung, die es erzeugt, wenn es auf dem Schreibtisch steht, am Netzteil an einem externen Monitor hängt. Da scheint sich das Gehäuse zu verbiegen.....

das ist doch was!
dafür kann man sich sogar bedanken,
danke.
mit dem richten, machen die das einfach so, oder wie?

EDIT:
soo nochmal:
das display ragt 1mm nach hinten.
vorne ist die klappe rechtes 2mm höher als links (0,0xxxmm)
NACHGEMESSEN!
 
Hi Steffen,

hmm... richten... hmm....

Ich habe mein PB bei MKV in Karlsruhe gekauft. Das ist ein autorisierter Apple-Händler mit ner autorisierten Werkstatt. Die haben das auch schon gerichtet - allerdings weiß ich nicht wie, war mir auch egal ;)

Einfach abgegeben und am nächsten Tag "geradegebogen" wieder abgeholt. Ich weiß ja nicht, wo Du dein Kraftbüchlein gekauft hast - einfach nachfragen, sollten die das nicht machen, wende dich halt an den Apple-Store (die mir im Endeffekt dann das PB auch umgetauscht haben - wegen anderen Defekten - aber bei denen ich das PB garnicht gekauft hatte).

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, solange nicht selbst dran rumzufummeln, wie noch Garantie drauf ist. Im Garantiezeitraum würde ich mich immer an nen autorisierten Apple-Händler oder direkt an Apple wenden...

Bedanke brauchst Dich für diese Ratschläge nicht :D dafür ist ein Forum ja da ;)
 
Naja, ich bedanke mich, weil du mir ja eigentlich nicht helfen wolltest :D
 
Hi,
ja, dass sich die 12" PB-Gehäuse anscheinend verformen, habe ich bereits von mehreren Seiten gehört. Ich kann es zudem aus nächster Nähe an meinem eigenen PB und an dem PB einer Freundin beobachten.
Beide 12" PBs sind in sich verzogen und wackeln richtig auf einer geraden Tischplatte. Die Verformung ist so stark, dass die PBs sich teilweise von selbst öffnen, da der Verschluß dem Druck nicht standhält.
Anscheinend ist die Eigenstabilität des Metalls bei den geringen Abmessungen des 12" PB generell nicht groß genug. - Das ist natürlich ein eklatanter Faupas der Apple-Ingenieure, der in großem Stil wiedergutgemacht werden müsste (bei Autoherstellern gibt es in solchen Fällen Rückrufaktionen). Aber Appel wartet lieber still ab, ob die die User so bezaubert von der Marke sind, dass sie so eine fette Panne wegstecken. Obwohl mein PB bisher (toi, toi, toi) läuft wie eine Nähmaschine, ist die Wackelei ein echtes Ärgernis - sowohl aus rein praktischer Sicht, als auch unter ästhetischen Gesichtspunkten.

Ich (wir) überlegen gerade, was da zu tun ist. Die PBs haben zwar noch Garantie, aber ich brauche es täglich und kann es eigentlich überhaupt nicht entbehren, geschweige denn einschicken o.ä. Trotzdem ist das ein echter Makel an den nicht gerade billigen "Designstücken". Grrr!

gruß
fransi
 
Ja, das mit den 12" Geräten habe ich auch gelesen, aber (wie man vielleicht aus dem einen Bild entnehmen kann) ist meins ein 15" Gerät. Egal, ich war heute beim Händler, hab ihm das Problem beschrieben, er hat gesagt ich soll nächste Woche wiederkommen, dann ist ein Techniker da, der richtet das.
 
zu dem Thema fällt mir echt nichts mehr ein, war gestern mal wieder im örtlichen Gravis Laden, da waren zeitgleich zwei Kunden mit dem MBP beide mit den üblichen Fehlern und was mir auffiel auch beide Geräte verzogen bei einem ( die kleine Variante ) standen die Ecken vorne, wohl gemerkt im geschlossenen Zustand, jeweils mind.3-5mm nach oben...finde ich unglaublich, bin ja nun wirklich auch angefixt was apple angeht und spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Book zu kaufen, aber bei dem Preis und dann sowas- für mich gänzlich inakzeptabel, so leid es mir tut ..dann tendiere ich doch eher noch zu einem PB ..das es da mit dem 12er Probleme in der Richtung gab habe ich schon gehört, wäre schade wenn das nun auch bei den 15er books der Fall sein sollte..
 
Mein Kumpel und ich hatten das bei unseren 12"PB's auch schon (ja ich weiß, du hast ein 15er...). Das von meinem Kumpel war so sehr verbogen, dass die bei Comspot in Bielefeld das zu Apple geschickt haben. Das Teil war 4 Tage unterwegs um in Irland auf die Streckbank zu kommen.
Meins hat auch gekippelt, wenn es auf einer Tischfläche war, da haben die allerdings gesagt, dass das zu minimal sein, als das Apple das richten würde. Da habe ich mir gedacht das gute Stück ist ja aus Alu, dass ist ja auch relativ gut dehnbar und habe es kurzer Hand selber ein Stückchen gebogen. Siehe da: LogicBoard gebrochen :(

Nein, Spaß bei Seite: Es kippelt nicht mehr. Wenn ich es jedoch in einen vollen Rucksack stopfe, verzieht es sich auch ganz gerne...

Ja, jetzt werden einige denken: Oh Gott, der biegt ja sein Notebook hin (im Rucksack) und her (richten per Hand). Aber andere Plastik-Notebooks verbiegen sich auch, ziehen sich jedoch durch die struktur des Plastiks wieder in ihre Form zurück.

Also, vielleicht mal selber Hand anlegen.....
 
also mein altes 12" pb steh wie ne eins. aber: ich habe da ja dran rumgebastelt und es einmal zusammengeschraubt OHNE das ich die batterie drin hatte. es hat gekippelt.. also habe ich die batterie reingesetzt, alle schrauben etwas gelöst n bisschen gewartet und wieder zusammengeschraubt. seit dem stehts wie ne eins. und der deckel ist exakt so das die kleinen füßchen fest auf die ablage drücken wenn es zu ist...
 
lihaf schrieb:
Mein Kumpel und ich hatten das bei unseren 12"PB's auch schon (ja ich weiß, du hast ein 15er...). Das von meinem Kumpel war so sehr verbogen, dass die bei Comspot in Bielefeld das zu Apple geschickt haben. Das Teil war 4 Tage unterwegs um in Irland auf die Streckbank zu kommen.
Meins hat auch gekippelt, wenn es auf einer Tischfläche war, da haben die allerdings gesagt, dass das zu minimal sein, als das Apple das richten würde. Da habe ich mir gedacht das gute Stück ist ja aus Alu, dass ist ja auch relativ gut dehnbar und habe es kurzer Hand selber ein Stückchen gebogen. Siehe da: LogicBoard gebrochen :(

Nein, Spaß bei Seite: Es kippelt nicht mehr. Wenn ich es jedoch in einen vollen Rucksack stopfe, verzieht es sich auch ganz gerne...

Ja, jetzt werden einige denken: Oh Gott, der biegt ja sein Notebook hin (im Rucksack) und her (richten per Hand). Aber andere Plastik-Notebooks verbiegen sich auch, ziehen sich jedoch durch die struktur des Plastiks wieder in ihre Form zurück.

Also, vielleicht mal selber Hand anlegen.....


Das ist aber eine sehr wagemütige Empfehlung das Book selbst zu richten. Hoffentlich bekommtst du nicht später on mass Klageschreiben... ;)
 
Zurück
Oben Unten