Powerbook - USB Festplatte -> Zu wenig Strom?

M

MajorTom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich wollte eben eine externe USB 2.0 Festplatte an ein Powerbook anschliessen. Die Platte bekommt zwar Strom, aber sie fängt nicht an zu starten. Ich hab sie mal an einen normalen G5 angeschlossen. Dort startet sie ohne Probleme. Hab auch schon das Netzteil ausgetauscht, da ich gedacht habe, dass er zu wenig Strom bekommt ;-)
Geht aber trotzdem nicht.

Gibt es denn eine Einstellmöglichkeit bezüglich der USB-Anschlüsse oder woran könnte es noch liegen, dass die Platte nicht startet?
 
Hi!

Ich nehme an es handelt sich um eine Externe HD ohne eigene Stromversorgung!

edit: Oder worauf bezieht das mit dem Netzteil??? Aufs PB oder auf die HD?

Sollte es sich um keine HD mit eigener Stromversorgung handeln:

Ich würde Dir dringend von der Verwendung solcher HD an mobilen Rechnern abraten. Bei Heise gabs mal nen sehr interessanten Artikel in dem erklärt wurde, dass gerade beim Anlaufen der HD die normale Kapazität eines USB Anschlusses um ein vielfaches überschritten wird. Du überlastest somit das Board, was irgendwann ins Auge gehen kann. Die haben dazu geraten nur HDs mit eigener Stromversorgung zu nutzen, zumindest an Mobilrechnern.

Gerade die PBs geben wohl eh nicht soviel Saft über den USB ab wie sie sollen.

Ich habe an nem WIN Laptop mal genau die Erfahrung gemacht: Externe HD von LACIE angesteckt, immer ne Überspannungswarnung von XP bekommen, nix dabei gedacht. Irgendwann ist mir dann das Mainboard verreckt... Keine Ahnung obs nur daran lag....

Grüsse
MacMat
 
Ich habe mir sagen lassen, dass diese Y-Kabel also zwei USB Stecker am Rechner auf z.B. mini USB an die Platte bedenkenlos zu nutzen sind. Dieses Kabel war bei meinen Platten dabei und am ibook und pbook funktionieren die Platten damit.

Vielleicht ist es ein Versuch für Dich Wert ! :)

Gruss ...
 
Ausserdem gibt meistens so ne Platte über USB eh nur Probleme und vor allem die LACIES!
Kann Dir nur ne FIREWIRE Platte empfehlen, damit wirst Du echt glücklicher, ansonsten stimme ich voll und ganz Macmat zu....

MFG
Qsan
 
das hatte ich auch schon an meinem PB versucht.
Ging nur wenn ich mit dem Y-Kabel an 2 USB-Anschlüsse bin. Was mir aber dann zu umständlicht war.
Ich habe die Platte dann zurückgebracht und mir eine mit Firewire geholt und mit der geht es bestens.
Gruß
Max
 
@majorTom

Dieses problem habe ich auch. Mein FP-Gehäuse ist so ein blaues Billigteil von Ebay. Es kam mit Y-Kabel funktioniert aber auch nur sporadisch am Ibook. An meinem Winrechner funzt es gleich gar nicht :( . D.h. die HD hat Strom, fährt aber nich an.

Es gab schon einige Threads zu diesem Thema, auch ob es wirklich eine Überspannung geben kann. Da teilen sich di Meinungen, ich nehme die HD wirklich nur zum archivieren ansonsten hänge ich sie nicht dran.
 
Da das Ding auch keine aktive Kühlung hat steigen, bei mir zumindest, die Chancen, wenn die Festplatte mölichst kalt ist. Man merkt nämlich, das sie im Betrieb schon sehr warm wird.
 
Wened schrieb:
Es gab schon einige Threads zu diesem Thema, auch ob es wirklich eine Überspannung geben kann. Da teilen sich di Meinungen, ich nehme die HD wirklich nur zum archivieren ansonsten hänge ich sie nicht dran.

Das ist ja gerade das Problem... Ehrlich sagen kanns keiner. Wobei ich glaub da der c´t, die haben das wohl gemessen, ich find jetzt nur den Artikel grad nicht bei denen.

Ich betreib an meinen mobilen Geräten einfach keine HDs mehr ohne eigenen Strom. Ist mir zu riskant. Das Logic Board, resp. Mainboard ist einfach das teuerste Teil (neben dem Display).....

Grüsse
MacMat
 
Bei FW kann das nicht passieren (Überspannung)?
Kann man FW auch Plug and Play benutzen, wie USB?
 
Das Problem ist die Stromversorgung seitens des USB Anschlusses. Diese müssen 100mA (buspowered) bzw 500mA (selfpowered bzw. Root Hub) Zur Verfügung stellen. Eine gestern ausgebaute 2,5" Notebook Platte (Toshiba) braucht aber laut Beschriftung 0,7A = 700mA. Wenn also der USB Anschluß 500mA liefert kann es zu wenig sein damit die Platte anläuft. Meistens können die USB Anschlüsse diese Anlaufspannung auch liefern, aber eben nicht immer. Bei mir macht die Platte nur laut klack klack klack klack.... wenn ich dann diesen USB auf Strom Adapter (Damit 2 USB Anschlüsse verbraten :() mit anstecke oder den Firewireport Benutze habe ich kein Problem...
 
Wened schrieb:
Bei FW kann das nicht passieren (Überspannung)?
Kann man FW auch Plug and Play benutzen, wie USB?

Hi Wened,

Plug and play bei Firewire funktioniert genau so gut wie USB! Man sollte bloss nicht vergessen die zu "unmounten" bevor man den Stecker zieht!

Gruss, Sascha
 
Hallo Leute,

habe ab und zu das gleiche Problem mit meinem MacBook und einer Fujitsu Siemenst Storagebird 20U.

Die läuft eigentlich ganz normal an und ist gemountet. Mittendrin reisst die Verbindung zur Platte ab, MacOS fängt zu meckern an, und 10 Sek. später ist die Platte wieder da....Oder auch nicht... dann machts KlackKlackKlack....

Kann man über Firewire auch strom an die Platte liefern ? Oder braucht man da wieder ein externes Netzteil für die 2,5" platte ?? Gibt es da die gleiche probeme ?

Denn dann wäre doch eigentlich DAS das richtige oder ?

"
MCE kündigt Notebook-Festplatte mit 320 GB an Hardware 19:01
Wer bei seinem MacBook oder MacBook Pro permanent von Speichersorgen geplagt wird, kann nun mit einer neuen Festplatte von MCE Technologies noch mehr Daten mitführen. In der Serie MobilStore Performance steht nun auch ein Laufwerk mit 320 GB Speicherkapazität zu Verfügung. Zusätzlich wird noch ein externes Gehäuse mitgeliefert, in das zum Beispiel die alte Festplatte gebaut werden kann. An Anschlüssen werden USB 2 und FireWire geboten. Bei durchschnittlichen Datenübertragungsraten von über 70 MB/s nimmt das interne Laufwerk 5 Watt Leistung auf und ist mit acht MB Cache ausgestattet. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 349,- Dollar, die Auslieferung soll in diesen Tagen beginnen. MCE bietet auch zahlreiche Festplatten mit weniger Kapazität an, das Spitzenmodell bietet jedoch die höchsten Datenübertragungsraten."


Grüße Blain
 
hmm,

habe eine WD Elements SE 500GB USB 2.0 frisch gekauft und unter Win7 als FAT32 formatiert - so weit so gut.

Allerdings wird sie nicht erkannt, wenn ich sie an das powerbook anschließe :(

Man hört deutlich ein "Klack" Geräusch und die LED leuchtet... mehr auch nicht.

Frage: bringt es etwas, einen mini-usb auf FW Kabel anzuschließen? Oder geht das rein technisch gar nicht, bzw. erkennt die Platte dann das Kabel nicht oder sowas?!

Habe auch von einem Y-Adapter gelesen.... geht es damit dann definitiv?

Ist das so ein Adapter, der aus einem USB port am powerbook dann zwei macht?
Aber wieso sollte das dann mehr Strom liefern?

Bitte um Hilfe/Aufklärung...

Hab vor ein paar Tagen meine externe 3.5" fw400 hdd, eigenes Netzteil verkauft, war mir zu groß :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten