Powerbook USA

Original geschrieben von maddin007

c) Tastatur ist wirklich nervig, meine Quelle ist comtec-augsburg.de, habe dort 75 Euro + Versand bezahlt

e) System ist eh zig-sprachig, ist also kein Problem!

 

Wie hast Du das mit der Tastatur gemacht? Lässt die sich beim G4 PB leicht austauschen? Mich nervt das mit dem Ami-Keyboard nämlich auch.

Irgendwie habe ich immer noch englische/amerikanische Reste im System, einige Ordner haben englische Namen und so. Wie kriegt man das weg?

Gruss,

J-man
 
Re: Re: powerbook usa

Original geschrieben von j-man
 

Wie hast Du das mit der Tastatur gemacht? Lässt die sich beim G4 PB leicht austauschen? Mich nervt das mit dem Ami-Keyboard nämlich auch.

Irgendwie habe ich immer noch englische/amerikanische Reste im System, einige Ordner haben englische Namen und so. Wie kriegt man das weg?

Gruss,

J-man
 

Die Tastatur auszutauschen ist total einfach und ohne Werkzeug zu machen. Es werden die beiden Laschen zwischen ESC/F1 bzw. F11/F12 zu einem hin gezogen, dann kann man das Keyboard anheben und den weißen (?) Stecker vorsichtig lösen. Insgesamt eine Sache von wenigen Minuten. Wird glaube ich sogar im Handbuch beschrieben...

Die englischen Ordnernamen: Ist glaube ich ein Fehler des Betriebssystems. Manchmal heißt ein Ordner "Programme", dann wieder "Applications" -- finde ich auch sehr nervig. Wüsste selbst gerne wie das geht. Vielleicht gibt dagegen eine Freeware oder Shareware.

Gruß
Martin
 
Original geschrieben von maddin007
......Tastatur ist wirklich nervig, meine Quelle ist comtec-augsburg.de, habe dort 75 Euro + Versand bezahlt.


Also ich habe zwar mit der US-Tastatur keine Probleme gehabt (immer nur meine Freunde, wenn sie mal an meinem PowerBook was gemacht haben, denn die können nicht blind schreiben... :D), habe aber aus Gründen des Wiederverkaufswertes die deutsche Tastatur über Comtec gekauft und gestern Abend bei einer Flasche Weissbier und in Gesellschaft von einem guten Freund in knapp 30 Minuten getauscht.
Ist für jemanden, der schon öfter in den Eingeweiden eines Rechners/Notebooks gewühlt hat kein Problem.

Und jetzt ist auch äußerlich kein Unterschied mehr zu sehn. Lediglich mein Kontoauszug kenn den Unterschied noch.....:D

Im Übrigen fand ich es interessant, dass trotz meiner intensiven Benutzung sich wirklich nur sehr wenig Dreck im Rechner angesammelt hatte......immerhin schleppe ich das Ding fast überall mit hin. Ich bin von der Qualität sehr begeistert!!! clap
 
Original geschrieben von maschenka
Hi!

Hab auch schon daran gedacht, mir aus USA ein Powerbook zu holen.
Die Hauptfrage geht wohl eher Richtung Zoll, oder? Komm ich als Reisender da einfach durch? Und was passiert, wenn nicht? Lohnt sich der Kauf noch, wenn ich das Powerbook verzollen muss?
 

....geändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: powerbook usa

Original geschrieben von maddin007
 

Die englischen Ordnernamen: Ist glaube ich ein Fehler des Betriebssystems. Manchmal heißt ein Ordner "Programme", dann wieder "Applications" -- finde ich auch sehr nervig. Wüsste selbst gerne wie das geht. Vielleicht gibt dagegen eine Freeware oder Shareware.

Gruß
Martin
 

In den Finder Einstellungen auf erweitert gehen und den Haken bei alle Suffixe anzeigen entfernen...
 
Hab das ganze Thema mit viel Interesse gelesen, denn schließlich will man sich ja aus den verschiedensten Ländern auch das eine oder andere Souvenir mitnehmen. Ich hab mein Apferl in Österreich gekauft, aber so wäre meine ultimative Anleitung um DIESES Szenarie zu vermeiden:

Man kommt bei der Kontrolle drauf - schließlich ist man schon ganz nervös, zappelig, gestreßt und mit verdächtigem Blick Richtung Zoll gegangen - daß die Kabel noch zusammen gerollt sind, die Manuals dabei liegen und schließlich will man ja auch sicher gehen daß es keine Pb Bombe ist und soll das hochpolierte Teil mal hochfahren. Welch ein Schreck, es kommen sämtliche Assistenten die Dir helfen das neue Pb zu konfigurieren und Deine Gesichtsfarbe ändert sich immer mehr. Du siehst Dich schon auf der Wache sitzen und Fingerabdrücke gebend.

Dagegen würd ich mir (m)eine leere PowerBook Hülle aus zB. Neopren (Gebrausspuren) nach Amerika mitnehmen, dazu noch eine CD mit Daten von mir die einige diverse Dateien enthalten (Änderungsdatum) und eventuell noch das kleine weiße Adapterteil eines europäischen Netzgerätes. Dann schnapp ich mir in NY einen Studenten (Rabatt), dazu noch eine Steuerausfuhrerklärung (Rückzahlung), schmeiß die Verpackung weg, setz das Teil dann mit meinen Daten auf (CD folgt der Verpackung nach), noch ein paar Fingerabdrücke und PostIts drauf und mach mich dann mal auf den Weg zum Flughafen. Da all meine Manuals, CDs und Kabel vergraben in meinem Bulky Luggage sind kann ich beruhigt mit meinem Pb + Netzteil (schließlich arbeite ich ja ständig darauf) zum Zollgehen. Tage später kommt dann meine Rechnung per Post in einem eingeschriebenen Brief daher und ich freu mich daß ich nun mit der Seriennummer meine Garantie im Internet bestätigen kann.

Wie gesagt, so würd ich meine Nerven schonen, am besten gehts dies aber noch immer beim Händler Deines Vertrauens in D oder A. Schließlich will ich ja mein erstanden Teil auch steuerlich als Arbeitsmaterial wieder abschreiben.
 
hallo!
meine mutter ist gerade in den usa und ich überlege mir ob ich sie ein powerbook mitbringen lassen soll..
die frage ist wie teuer wird das wirklich? irgendwie werde ich aus diesem thread nicht ganz klar.
muss man das sales tax in den usa und mehrwertssteuer hier zahlen oder eins von den beiden??
hmm und wenn sie dort das apple care protection pack dazu kauft, und das pb einfach als handgepäck mitbringt, gilt die garantie trotzdem?? sollte schon gehen oder??
danke im voraus :)
 
maschenka schrieb:
Hi!

Hab auch schon daran gedacht, mir aus USA ein Powerbook zu holen.
Die Hauptfrage geht wohl eher Richtung Zoll, oder? Komm ich als Reisender da einfach durch? Und was passiert, wenn nicht? Lohnt sich der Kauf noch, wenn ich das Powerbook verzollen muss?

.....geändert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der Gedanke mit dem USA-Kauf lässt sich ja nicht vermeiden.
Ich habe jetzt den gesamten Thread mal überflogen, aber eine Sache fehlt mir hier noch.
Wie sieht es aus mit dem Support?
Kann ich ohne Probleme hier den Support beanspruchen?
Kann ich mir auch AppleCare Protection Plan in den Staaten dazu kaufen, der dann hier auch gilt?
 
also noch mal eine kurze frage zum support: wenn man jemand kennt der einem ein powerbook mit dem studentenpreisnachlass in amerika bestellt, und das teil gibt dann hier den geist auf, wie reagieren die händler wenn man mit der studentenrabatt-rechnung antanzt? bzw. was sagt apple direkt dazu? hat schon jemand erfahrung?
 
Bobs schrieb:
wenn du etwas illegal am zoll vorbei einführst hast du keinerlei zugriff mehr auf deine garantie und gewährleistung.
nur mal so nebenbei.
Ist das wahr? Quelle oder Bestätigung bitte :eek:
 
kann ich mir nicht vorstellen. bei laptops gewaehrt apple weltweite garantie, also solange man die rechnung hat, was sollen die machen? und wenn die dumm fragen, bringt man den powerbook fuer ein ami-freund der zu besuch ist und kein deutsch kann vorbei
 
Ausserdem muss man alte Notebooks ja nicht verzollen. Wenn ich also ein Notebook als Amerikaner in den USA kaufe und nach knapp einem nach Deutschland auswander, dann wird das ja kaum nochmal mit 16% verzollt werden müssen. Und das bedeutet doch eigentlich nicht, dass dadurch meine Garantie verfällt....
 
Kheldour schrieb:
- Tastatur US-Layout
- Netzteil 110/230Volt, aber US-Stecker, ergo Stecker-Adapter kaufen
- MacOS X kommt eh auf DVD und somit auch in Deutsch
- Ländercode stellst Du selber ein, gibt keine Vorgabe durch Apple

Preisdifferenz kommt durch die diffuse Begründung, daß hier in Europa die Support-Kosten, Steuern, etc. höher sind.

Meine Meinung dazu......Abzocke

Kauf's Dir drüben!
Hi Kheldour,

heisst das in meinem Kanadaurlaub kann ich mein "deutsches" 12' PB laden(kanadischen Steckeradapter vorausgesetzt)??

Danke
 
Zurück
Oben Unten