PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

mario.frieser schrieb:
Heisst dass, wenn die Hintergrundbeleuchtung ausfällt muss ich das gesamte Panel tauschen???

Die fällt doch zwangsläufig irgenwann aus. Ist bei TFT Monitoren doch genauso.

Am Besten wird's wohl sein das Ibook/Powerbook nach Ablauf der 1-jährigen oder der 3-jährigen (mit Apple Care) bei ebay zu verscheuern.

Spätestens nach 3 Jahren wird dann der Preis jeder Reparatur den Wert des Geräts übersteigen.

Naja das ist jetzt aber sehr schwarz gemalt.
Wieviele Laptop Hersteller bieten die Hintergrundbeleuchtung als separates Ersatzteil an? Ich denke nicht viele...

Hier in solch einem Forum liest man eben sehr komprimiert Probleme die es mit der Hardware gibt(sonst würden viele auch hier nicht schreiben).

Es gibt auch in diesem forum eine vielzahl von Personen die noch mit PowerBooks der Lombard, Pismo und Wallstreet Reihe arbeiten die sicher viele Betriebsstunden und Jahre auf dem Buckel haben.
 
ich sach ja die alten Pismos und Lombards sind super, auch wenn sie laengst nicht so schnell koennen wie die neuen im Verein, da kann man das Backlight fuer 10 Dollar auswechseln, mit Geschick, und alles ist gut fuer 2 Jahre, dann macht man es eben nochmal... leider ist alles ab Titanium einlaminiert, da kann man nur noch das ganze Panel auswechseln, geht aber auch, mit Geschick... bei den Alubombern weiss ich's nicht... aber sicher kann man da das Panel fuer viel Geld nachkaufen, oder gleich einen neues PB bestellen, is doch Kaese... Apple wird in de Qualitaet nicht besser... schade, schaetze dass die bei dem Aktienpreis sich alle noch weiter zuruecklehnen, aber vollkommen...
 
heya,
mal ne erfreuliche nachricht in diesem thread. habe mein pb 1,25 eben aus dem service abgeholt. dort war es vor 10tagen, kurz vor ablauf meiner 12monate garantie, eingeliefert worden. grund war die hier so häufig festgestellte unleichmässige hintergrundbeleuchtung. habe es in frankfurt rödelheim bei der firma c.a.r.d. service (autorisierter apple reparaturservice) abgegeben. zuerst sagte man mir, dass mit der ungleichmässigen ausleuchtung "sei eigentlich normal", aber man tauschte dann doch ohne probleme und diskussion das gesammte display. bis jetzt ist alles okay und meine 8 weissen pixelfehler bin ich auch los.
hoffentlich bleibts so...
allen mit dem gleichen problem: bleibt am ball!
gruss aus ffm...
 
Ich habe mein 1,25 er zum Händler gebracht. Dem Verkäufer das ungleichmäßige Display gezeigt und wieder nach Hause. Am nächsten Tag ruft der Techniker an und meint, keinen Fehler feststellen zu können. Ich wieder hin, dem Techniker die Fehler gezeigt und er sah es dann auch, was dafür spricht, dass es sich hierbei wohl in der Tat um etwas nahezu gewöhnliches zu handeln scheint. Zwei Tage später holte ich den Rechner ab. Das Display ist grundsätzlich wesentlich heller, der Pixelfehler natürlich weg. Dafür hat es jetzt zwei Wolken, und eine gleichmäßige Ausleuchtung sieht natürlich anders aus. Ich habe das mit meinem 800er iBook verglichen, und das 2 Jahre alte Teil ist einwandfrei, es scheint also zu gehen, so dass ich das PB wieder zum Händler gebracht habe. Der nun sagte, er könne nicht garantieren, dass das neue Display besser sei, es könne passieren, dass es z.B. div. Pixelfehler aufweist, die aber nicht zum Garantiefall werden würden, da sie innerhalb der Toleranz liegen könnten. Ich habe dann tatsächlich überlegt, ob ich mit dem relativ kleinem Mangel leben kann, oder aber das Risiko eingehen sollte. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich eben nicht bei Aldi, MediaMarkt oder Saturn meine Rechner kaufe, weil ich auf Qualität vertraue, und dann mich mit einem mangelhaften Gerät zufriedengeben soll. Der Verkäufer riet mir, mich an den Laden zu wenden, in dem der Rechner gekauft wurde, dieser würde dann direkt mit Apple über einen Austausch des gesamten Gerätes verhandeln, aber das könne eben nur der Händler, bei dem der Rechner gekauft wurde. Mein Problem: Der Händler ist seit einem halben Jahr pleite...Also gibt es jetzt ein neues Display (das Dritte) und ich möchte ja nix beschreien...
Ach ja: Von einem Netzteil, das wie ein Schwein beim Schlachten quickt und einer Festplatte, die bei maximaler Leistung kratzt wie ich an Kylies Hotelzimmertür will ich gar nicht erst anfangen.
Was mich so enttäuscht: Zwei Jahre habe ich mein Umfeld damit genervt, dass ich irgendwann ein Powerbook mein Eigen nennen möchte, und jetzt habe ich es, und der Ärger nimmt kein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Deinen Ärger kann ich verstehen. Mir geht es ebenso mit meinem 17"er das erst 7 Monate alt ist. Display wackelt im Scharnier, wenn man das PowerBook bewegt muss man aufpassen das einem das Display nicht auf die Finger oder ganz nach hinten klatscht. Das pfeifen bei bestimmten Programmen, Websites, Dateisuche oder Netzwerk habe ich als Gewährleistung gemeldet. Auf das Display als Ersatzteil wartet der Reparatur Service von Apple noch heute. Wenn das Display ausgetauscht wird können Sie erst das richtige Board, dass wohl für das pfeifen verantwortlich ist identifizieren und dann bestellen. Der Card Techniker sagte mir aber das Sie das erst wieder nach 30 Tagen Reparieren können da Sie sonst ärger mit Apple bekommen.

Na die Probleme werden damit sicher nicht behoben sein. Einen Ruücktritt vom Kauf nach mehrfacher Reparatur kann man auch vergessen da ich dann nach Händler AGB nur 70% des Kaufpreises erstattet bekomme.
 
Mmh. Ob die Händler AGB da von Relevanz sind? Innerhalb eines Jahres besteht doch ein dreifaches Wahlrecht (Wandlung, Minderung, Rücktritt) gegenüber dem Hersteller. Damit hat der Händler doch nix zu tun. Oder irre ich mich?
 
OSX0410 schrieb:
Mmh. Ob die Händler AGB da von Relevanz sind? Innerhalb eines Jahres besteht doch ein dreifaches Wahlrecht (Wandlung, Minderung, Rücktritt) gegenüber dem Hersteller. Damit hat der Händler doch nix zu tun. Oder irre ich mich?

Na dazu kann wohl keiner richtige Aussagen treffen. Da ich ja bei dem Händler gekauft habe, muss ich wohl auch Dessen AGBs, soweit diese rechtlich OK sind, akzeptieren. Genau diese Nutzungspauschale von 30% will er bei Rücktritt vom Kauf(das nannte sich früher Wandlung) einbehalten, so steht es zumindest in Seinen AGBs.

Wie es wohl auch aussieht kann ich statt einem Rücktritt auf ein 100% funktionales Gerät bestehen(hier trage ich aber wieder die Nutzungspauschale). Das einzige was wohl etwas bringt ist eine Minderung des Kaufpreises zu fordern.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich irre: Zumindest dein Anspruch auf ein 100% funktionstüchtiges Gerät besteht, und zwar ohne die Entrichtung einer Nutzungspauschale. Sonst würdest du für ein einwandfreies Gerät ja 130% zahlen, und dies kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder verwechsel ich jetzt wieder Gewährleistung (mE 2 Jahre, nach einem Jahr wechselt die Beweispflicht) und Garantie (1 Jahr)? Sei ihm wie ihm wölle, ich sehe deine Chancen sehr gut. Bin aber kein Jurist.
 
To whom it may concern: Habe mein Powerbook nach 24 (!!!) Stunden von Comspot zurück: Neues Display und: Keine Pixelfehler, gleichmäßige Ausleuchtung, hell wie noch nie, keine Wolken. Zu schön, um wahr zu sein.
 
Es ist vorbei...

Hallo Welt!

Es hat ein Ende.
Auch Display Nummer vier nach Reparatur Nummer drei versagte.
Ich hatte genug.
Mein Händler machte mir ein super Angebot, nahm das alte
zurück und ich stieg auf ein neues 17" um.

Das 17" ist super in Ordnung.
(Und mittlerweile seh' ich einem jeden PB beim ersten Einschalten an,
ob sich da uneven illu entwickelt oder nicht ;-) ... aeh, wollen wir's
hoffen.)

ZF: Das Problem der uneven illu. ist nicht aus der
Welt an sich aber fuer mich ist das Thema gegessen.
Ich will schließlich mit meinem Gerät arbeiten und nicht ständig
warten und reparieren.

Allen Leidensgenossen viel Glück.
Und bei Fragen fragen.

Gruß
 
Mein Display des 17"er PowerBooks wurde auch gestern getauscht.
Fazit: Bessere Ausleuchtung, das Scharnier wackelt nicht mehr und ich habe jetzt das aktuelle 17" Display mit dem neuen Rahmen der auch die Gummipuffer an den Seiten hat, dass 2004er 17"er hatte diese Puffer nicht.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Genau diese Nutzungspauschale von 30% will er bei Rücktritt vom Kauf(das nannte sich früher Wandlung) einbehalten, so steht es zumindest in Seinen AGBs.

hallo,
welcher händler ist denn das?

gruß
sparky
 
Und ich melde mich auch als Betroffener.
PB 15", Helligkeitsabnahme von rechts nach links. Nicht immer, aber manchmal. Deswegen ein iBook gekauft um während der Reparatur weitermachen zu können, PB zum Händler [1], die haben gleich das Display getauscht.
Ich sagte noch, aus Forumsmeldungen habe ich entnommen, dass das Display zu tauschen vielen _nicht_ die Lösung bringt, aber der Händler meinte, es wäre Apple ziemlich egal was in Foren steht (ok, seine Meinung in allen Ehren) und das Display wäre die logische Ursache.

OK, vor einer Woche habe ich es abgeholt, letztes Wochenende wollte ich aufsetzen mit Tiger und die Daten vom iBook überspielen ... Pustekuchen.

Es ist jetzt genau ANDERS herum, also links dunkel und rechts hell, dafür aber wesentlich intensiver als der Fehler vorher.

D.h. ich gehe heute wieder hin, dieses Mal wird es aber wohl schwieriger, Kooperation zu erreichen. Und ich muss weiter am iBook rumwerkeln, dessen grösster Mangel sein fehlender PCMCIA Slot ist (warum macht man das? Wie teuer kann das sein? Andere 1.000 Euro Notebooks aus der Wintel Welt haben auch einen solchen Slot... ach...)

Da kauft man von dem optimalen Hersteller zu einem - wie man denkt - gerecht hohen Preis und dann das.
_traurig_ SC.


[1] Der Händler verhält sich vorbildlich. Gekauft habe ich das Ding nämlich beim Cosmos, trotzdem wickelt der Händler (mcshark.at) den Garantiefall für mich ab - unentgeltlich! Das rechne ich denen hoch an, die Frage ist aber natürlich, ob ich den Händler und der dann Apple davon überzeugen kann, zB das Logicboard zu tauschen...?
 
Hallo, weiss jemand von euch einen Rat zwecks Pixelfehlern?
Hab da jetzt so einen grünen Punjt auf dem schirm (linker Bereich, unten) was dann ja auch als Pixelanormalie bezeichnet wird. Es soll da Programme geben, die sowas wieder richten können?
 
1. Der Thread beschäftigt sich mit ungleichmäßiger Hintergrundbeleutung von Powerbooks aus Ende 2003

2. Du hast selbst gesagt, dass es Pixelfehler sind, da wird dir eine Bildschirm-/Farbkalibrirung auch nicht viel nützen...
 
Letzter Statusbericht

Hallo zusammen,

wie man weiter vorne im Thread lesen kann hatte ich große Probleme mit der Ausleuchtung meines Displays. Ich habe es im April 2005 zum 4. Mal beim Service gehabt, leider wurde damals mein Antrag auf Wandlung abgelehnt. Die Begründung war: es sei zwar das 4. Mal eingeschickt, es wurde aber nur 2 Mal was gemacht und sie hätten das Recht es 3 Mal zu probieren! Lustig, nicht!? Jedenfalls haben sie das Display dann zum 3. Mal getauscht und dieses habe ich jetzt immer noch. Es hat keine Flecken, etc. aber einen roten Pixelfehler oben in der Menüleiste direkt neben dem F von Fenster (im Finder). Am Anfang hat mich das natürlich gestört und ich habe insgeheim gehofft, dass das Display wieder anfängt zu spinnen um dann die Wandlung zu bekommen, aber bis jetzt sieht alles gut aus (also fast ein Jahr ohne Probleme). Was übrigens auch hilft ist einfach nicht so genau hinschauen (Könnte durchaus von einem Mitarbeiter im Service-Center stammen, dieser Satz!) ;-)

Bis dann,

docJay
 
Zurück
Oben Unten