PowerBook und T610 als Modem nutzen?

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
PB und T610 als Modem nutzen?

Hallo,

ich würde gerne mein T610 als mobiles gprs Modem mit meinen PB über Bluetooth nutzen. Das Handy habe ich mir eigentlich nur deshalb gekauft, weil es von OS X unterstützt werden soll.
Abgleichen der Daten habe ich ja auch schon ohne Probleme hinbekommen, aber wie und was muss ich einrichten, um es als Modem zu nutzen?
 
Hallo,

ich brauche also auf jeden Fall noch zusätzlich ne Software.
Was heißt dann aber das OS X das T610 unterstützt?
Bezieht sich das dann nur auf das Adressbuch?
 
was für Kosten hat man eigentlich, wenn man über GPRS ins Netz geht. Normale Verbindungsgebühren?
 
Unterstützen heißt in dem Fall syncen.
Also quasi Adressbuch usw.
 
Unterstuetzen heisst auch zum Beispiel aus dem Adressbuch des Macs heraus eine SMS ueber das 610 zu senden.
 
man kann glaub ich nicht mit dem handy via GPRS online gehen!!!

Und wenn wäre es erbärmlich langsam und zu teuer! Es gibt zwar Flatrates für GPRS (5€/Monat O2) , die beziehen sich aber NUR auf wapseiten!

Wenn du vernünftigen Speed haben willst musst du mit CSD surfen, wird aber von modernen Handy unterstütz. Deins sicherlich auch
 
Original geschrieben von montgomery
was für Kosten hat man eigentlich, wenn man über GPRS ins Netz geht. Normale Verbindungsgebühren?
 


Teuer.
Bei o2 im Normaltarif z.B. 5 Euro pro Megabyte;
im "Click L"-Tarif immerhin noch 2,50 Euro..

Anschaulich: Die Macnews.de-Startseite dürfte um die 80 kB haben..
Nix zum viel rumsurfen.
feel_x
 
es gibt auch GPRS Flats zB bei O2 glaub ich 24,95 € und bei TD1 29,95 € mit einem Volumen von 25 MB!
 
war bis samstag pc user und nun besitzer eines 12" PB. also bitte mir noch einige ungereimtheiten zu verzeihen.

surfen via gprs ist null problem. habe ein p800, bluetooth auf erkennbar gesetzt und unter systemeinstellungen musst du via bluetooth modem einstellen und einen einwallstring ähnlich *98*1*1*1# eingeben. diesen String solltest Du aber vom Netzbetreiber kriegen. heißen tut der CID string. ich selbst bin aus Österreich, Netz: One

hoffe damit ein bisschen weitergeholfen zu haben

achja: der speed ist schnell genug... beim tarif von 2,5€ pro MB ist man schnell mal ein paar Euros los... also wenns schon an der geschwindigkeit liegt... da würde ich nicht nörgeln. zum email checken is allemal flott genug... ich weiß vonwas ich spreche, hab lange jahre 56k modems genutzt.. mittlerweile aber adsl
 
Original geschrieben von Pretzel
man kann glaub ich nicht mit dem handy via GPRS online gehen!!!

Und wenn wäre es erbärmlich langsam und zu teuer! Es gibt zwar Flatrates für GPRS (5€/Monat O2) , die beziehen sich aber NUR auf wapseiten!

Wenn du vernünftigen Speed haben willst musst du mit CSD surfen, wird aber von modernen Handy unterstütz. Deins sicherlich auch
 

zu eins: Klar kann man das :)
ist aber halt furchtbar teuer

und zu drei: Du meinst HSCSD. CSD ist eine normale Einwahl mit 9,6 bzw 14,4 kb/s.

feel_x
 
Habe mit der Novamedia Software (Mobile High Speed) gute Erfahrungen gemacht. Nutze Z600 (also quasi gleich T610). GPRS, HSCSD und normales CSD kein Problem. Der Preis entscheidet halt, was du nutzen willst ;)

Ansonsten eine geile Kombi in Verbindung mit BT-Headset. Das Handy bleibt in der Nähe, ansonsten läuft alles über den Mac (SMS schreiben und auch empfangen, Anrufe tätigen und empfangen)

Der Mac ist quasi mein Telefon (Adressbuch etc. alles vorhanden), das Headset dazu und das Handy bleibt in der Tasche carro

Dazu noch die phone agent software und außer Backups noch schöne Themes erstellt, also ich bin mit dieser Kombi seeeeehr glücklich. :music


einziger Wunsch bzw. Vorschlag an Apple: statt separates BT-Headset wäre das Nutzen des Mac-Micros und der Mac-Lautsprecher noch komfortabler und zusätzlich eine schöne Freisprecheinrichtung. ;)
 
Powerbook und T610 als Modem nutzen

Habe selbst ein Handy T610 und nutze das Powerbook. Gestern habe ich das Update der Mac Mobile Software installiert. Anscheinend funktioniert es aber nur über die Bluetooth-Schnittstelle und nicht via Infrarot, obwohl es das eigentlich sollte - laut Anbieter.

Beim Support der Nova Media habe ich nach mehreren Anfragen die Empfehlung bekommen, einen Bluetooth-Adapter zu erwerben (Habe noch ein Powerbook ohne Bluetooth-Schnittstelle). Finde das aber wirklich nicht prickelnd, da es ja auch über die Infrarot-Schnittstelle funktionieren sollte. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee. Nova Media kann ich eigentlich nicht weiter empfehlen.:(
 
Danke

Original geschrieben von HeckMeck
Hi,
an sich müsste es auch mit Infrarot und den Progammen gehen die du schon hast.
Schau dir am Besten mal diese Anleitung an und versuch ob du es nicht einfach über Infrarot hinbekommst: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28753
 

Danke für die Info. Ich werde es versuchen und mich dann wieder melden, egal ob es geklappt hat oder nicht. Da die Anleitung für eine Bluetooth-Verbindung gedacht ist, gehe ich davon aus, dass die meisten Einstellungen auch unter Infrarot funktionieren. Naja, falls nicht, melde ich mich wieder:).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten