PowerBook und Scanner CanoScanLide30

D

Delphin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,
zu dem Problemchen brauch ich dringend eure Hilfe, da ich paar
Unterlagen scannen muss.

also, zu dem Problem, mein etwas älterer Sanner ist nicht mit dem
ca 1 jahr alten Powerbook "kompitabel" es scannt nichts. Der ist auf
OS 9 abgestimmt. Ich aber habe den MAC OS X Tiger...

Lt. der Info brauch ich den Mac OS 9.1 oder höher. Es braucht wohl
den "Classic" der nur auf Umgebung der Mac OS 9 gibt....

Wer kann mir jetzt nun sagen, wie es doch klappen kann?

Danke, und gruß,
delphin
 
Versuech es mal mit VueScan der sollte Scanner unter 10.4 zum laufen bringen.
Gruß
Mani
 
naja, VueScan, bist du dir da denn sicher?

hier in diesem Link:
http://www.softonic.de/ie/37439/VueScan

steht unter System: W95/98/98SE/NT/ME/2000/XP/2003

Ich les nichts von Betriebssytem: OS x "Tiger" ... bzw. 10.4

Wenn irgendwas gibt, das unter Tiger zu installieren ist,
gib mir bitte den Link, ich starte dann gerne einen Versuch ....
 
:koch:

Tja, es läßt sich zwar runterladen, aber gar nicht installieren: findet
kein Progs zum Installieren, ... grmpf... :confused: trotzdem danke... :(
 
canon bietet doch treiber für an.
ich meine mich zu erinnern, diese installiert zu haben.
den scanner nutze ich am mac seit ca. 2 jahren
 
Delphin schrieb:
:koch:

Tja, es läßt sich zwar runterladen, aber gar nicht installieren: findet
kein Progs zum Installieren, ... grmpf... :confused: trotzdem danke... :(

hallo delphin,

stimmt, in dem ausgepackten ordner ist nichts drin...
vielleicht kannst du alternativ versuchen, deinen lide 30 mit der software des lide 60 zum laufen zu bringen? der kleinere lide 25 wird davon auch unterstuetzt, und eventuell hilft das ja was...

ich druecke die daumen - gruessles

mucfloh

(der selber einen lide 60 hat und sehr zufrieden damit ist;))
 
mucfloh schrieb:
hallo delphin,

stimmt, in dem ausgepackten ordner ist nichts drin...

heee!?! :rolleyes: ich weiss nicht was ihr heruntergeladen habt, aber das war in meiner datei nach dem entpacken drinn bildguck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ...

... nach dem Entpacken möglicherweise der Ordner leer ist, hat mit einem Fehler des Finder zu tun. Er aktualisiert die Inhalte des entpackten Ordners nicht. Einfach den Ordner mit der Maus markieren und dann Apfel+D drücken (bzw. aus dem Menü unter Datei Duplizieren auswählen). Der dann kopierte Ordner zeigt alle Dateien an.

Das installier Scangear 7.0 CS Plugin kann unter Photoshop (7,8,9,Elements)wie unter Graphic Konverter problemlos benutzt werden, falls Du kein Photoshop benutzt. Für den Graphic Konverter musst Du dieses Photoshop kompatible Plugin in den Ordner /Library/Application Support/Graphic Konverter/Plug Ins/ legen.
 
:kopfkratz

dacht, die hätt`s kompitabel gemacht, :koch: mit solch
Probleme hätt ich echt nicht gerechnet... :(


@mucfloh, und @giffut,
naja, werd`s heut nachmittag mal euren Tipps ausprobieren...
mal sehn ob`s dann klappt...

@MisterEd,
bei mir erscheint jedenfalls nichts, nur ne Art "Fehlermeldung"....
 
Ich habe ebenfalls den LiDE 30, bei mir läuft er mit den Treibern von der Canon Homepage. Allerdings ist die Toolbox samt Treiber äußerst instabil, ich muss sie regelmäßig mit der Aktivitäts Anzeige zwangsbeenden, außerdem benötiogt die Tooblbox nach einem ScanVorgang 100% CPU Last, beim scannen sinds dann wieder weniger, danach wieder 100%. Erst ein Neustart der Software schafft Abhilfe, bis zum nächsten Scan Vorgang.
 
Delphin, ...

... installiere am besten einfach nur die reinen Treiber - der Link ist oben ja angegeben - und benutze dann zum Scannen eine Photoshop Variante bzw. den Graphic Konverter, so Du sie besitzen solltest. Damit läuft es nämlich absolut stabil.

Wenn Du die Treiber installiert hast, dann gehe in den folgenden Ordner "/<Name Deiner Festplatte>/Library/CFMSupport/" und lösche dort alle Dateien, die den Namen "ButtonManager" beinhalten.

Sie sind der Ursprung aller Instabilitäten, wenn man mit dem Programm Canoscan Toolbox arbeitet. Sie laufen im Hintergrund, um Eingaben an den Tasten der Gehäusefront des Scanners zu erkennen und weiterzuleiten. Aber eigentlich ist das denkbar ungeeignet, denn für vernünftiges Scannen ist es besser, mit dem Plug In alleine zu arbeiten.
 
bin noch nicht dazu gekommen es mit entpacken und so zu versuchen, werde es aber noch machen.

@giffut,
wie ist´s mit der stabilität, wenn man das als PDF scannt? Denn brauch das ganze als PDF Datei am Ende....
 
In ...

... OSX kann alles, was gedruckt werden kann, zugleich als PDF ausgegeben werden. Hast Du also in Photoshop über das Canoscan Plug In etwas eingescannt, dann wählst Du dort "Drucken" - also die Tasten APFEL+D und siehst in dem sich öffnenden Dialogfenster links unten einen Knopf mit der Beschreibung PDF. Klicke darauf und ein Menü öffnet sich. Alles weitere erklärt sich dann selbst, denn dort ist der Punkt "Als PDF speichern" zu finden.

Du musst nicht diese Funktion der Scannersoftware benutzen. Grundsätzlich halte ich es immer für besser, nur die Scannertreiber zu benutzen, da sie alleine den Zugriff auf das Gerät steuern. Alle zusätzlichen Dienste einer Software des Herstellers sind meist schlecht programmiert, also langsam, rauben unnötig Prozessorleistung und greifen manchmal derart ins Betriebssystem ein, dass es zu Instabilitäten oder gar Abstürzen kommen kann. Ich erinnere mich, dass meine Schwester als Anfängerin einfach die bei einem HP Drucker beiliegende Software installiert hat. Diese hatte sich dann hartnäckig im System abgelegt, sich permanent selbst gestartet und in den Vordergrund gedrängt. Der Rechner wurde von dieser Software ausgebremst, da sie im nonstop, auch wenn man nicht drucken wollte, im Hintergrund weiterlief. EIn durchschnittlicher Nutzer hätte sie nicht selbst entfernen können. Dabei hatte OSX die passenden Druckertreiber bereits im System eingepflegt. Man kann es sich auch so denken: Nutze für jede Tätigkeit eben genau jenes Werkzeug, das gut dafür zu gebrauchen ist. Ein Scanner soll lediglich scannen und diese Daten in einer Datei ablegen. Diese sollte dann mit einem ganz dem weiteren Zweck entsprechenden Programm verarbeitet werden usf. Ein Scanner brät nun einmal kein Brot - Gott sei Dank!

Nochmal zurück zu Deiner Frage: Unter OSX brauchst Du kein spezielles Programm, um ein PDF zu erzeugen, denn das macht alles OSX selbst. Und als kleine Regel gilt: Alles was in irgend einem Programm in OSX gedruckt werden kann, kann sofort als PDF abgelegt werden.

Und je weniger Dritthersteller irgend etwas in Deinem Systemordner ablegen, um so stabiler wird auch Dein Rechner laufen.
 
giffut schrieb:
Du musst nicht diese Funktion der Scannersoftware benutzen. Grundsätzlich halte ich es immer für besser, nur die Scannertreiber zu benutzen, da sie alleine den Zugriff auf das Gerät steuern. Alle zusätzlichen Dienste einer Software des Herstellers sind meist schlecht programmiert, also langsam, rauben unnötig Prozessorleistung

hi,

also das kann ich nur bestätigen!

das beste beispiel ist mein canon bj350 drucker. der treiber, den osx mit all seinen gimick´s installiert hat, hat fast 350mb an plattenplatz genommen. ich habe jetzt den reinen druckertreiber von canon installiert. er ist gerade 18mb gross! und osx erledigt ohne hin den rest.
 
Hallo Mister Ed der Gedanke gefällt mir sehr gut, wenig 3. Anbieter, ich würde gern Digitale Bilder nutzen um meinen Scanner Beine zu machen aber leider wird er nicht erkannt ob wohl 1 Treiber von Canon installiert sind. CS-U3.8x Mein Ziel ist gleich aus Tiger zu scannen aber ich muß bis her immer die Classig bemühen was umständlich ist. Wie läßt sich das ändern, in welchen Ordner sollte der Treiber hinterlegt sein?
 
hi all,
nach langer Zeit habe ich einen neuen Versuch gestartet,
und bin den Tipp von mucfloh nachgegangen.

tatsächlich läßt sich dieses Proggi öffnen, obwohl das für CanoScan Lide 60
sei, (aber es öffnete sich immerhin als einzige Proggi von allen) und
trotzdem, Treiber war nicht dabei bzw. wurde nicht erkannt oder so ...

Und alle Installations Versuche mit den Treiber für CanoScan Lide 30 schlug fehl.
Treiber link (ich hab MAc OS X) http://de.software.canon-europe.com/products/0000466.asp

Versteh das überhaupt nicht.
Kann es sein, daß mein Scanner kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten