Powerbook und Router

ok, dann mach DHCP am Router aus, beim Powerbook auch und spendier dem Powerbook auch ne feste IP (wenn die vom Windows PC z.B. 192.168.1.3 ist nimmst du fürs PB: 192.168.1.4 usw, also eine Nummer höher). Subnet Mask dürfte er beim PB alleine machen, wenn nicht nimm die gleiche, die die Windows Kiste auch hat normalerweise:"255.255.255.0".
Starte den Router nen paar mal neu. Check nochmal, ob die LAN leuchte vom Router leuchtet für den Anschluss, wo das PB dran hängt.
als Gateway musst du dann die IP Adresse vom Router im PB eintragen (wie bei der Windowskiste).
 
Ich glaub, ich steh´im Wald. Er sagt mir jetzt, Ethernet ist aktiviert und hat die IP-Adresse (die ich zugewiesen habe) Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Ethernet". Softwareupdate kann ich immer noch nicht machen - Zeitüberschreitung! Überprüfen Sie Ihre...
LED flackert.

 
Neues Powerbook und neuen Router kaufen, vielleicht klappts dann
 
Schwarzangler schrieb:
Ich glaub, ich steh´im Wald. Er sagt mir jetzt, Ethernet ist aktiviert und hat die IP-Adresse (die ich zugewiesen habe) Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Ethernet". Softwareupdate kann ich immer noch nicht machen - Zeitüberschreitung! Überprüfen Sie Ihre...
LED flackert.

Bist du denn jetzt inzwischen mit dem PB im Netz????? Funktioniert da derzeit nur dein Softwareupdate nicht?????? Oder was... ?????? :)

Grüße
 
angeblich habe ich Internetzugang, aber weder Softwareaktualisierung noch Safari funktionieren. Ich bin einfach ratlos. Die Zugangsled am Router blickt wie blöde.
 
bei dns server die ip deines routers oder besser die deines isp eintragen.
 
Internet Service Provider
 
Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe, hängt Dein Windows-Rechner schon am Router und ist im Internet. Richtig?
Dann brauchst Du eigentlich am Mac nur noch im Kontrollfeld "Netzwerk" "Ethernet" auswählen und dort auf DHCP stellen. damit wird Deinem Mac die Adresse vom Router zugeteilt.
Sollte Dein Router noch nicht eingerichtet sein, dann müsstest Du mal die Konfiguration des Routers aufrufen (meist http://192.168.1.1 oder http://192168.0.1
Dort kannst Du dann die Zugangsdaten von Deinem Internetanbieter (Arcor?) eintragen, die Du per Post erhalten hast.
Gruss
eMac_man
 
Endlich einer, der mich versteht. Das, was Du vorschlägst, habe ich alles gemacht und trotzdem will der Mac nicht ins Internet. Der Router ist komplett eingerichtet (funzt ja mit der Dose)
Vom Router bekommt der Mac auch eine IP-Adresse und eine Sub-Net adresse. Aber der Router selbst trägt seine Adresse nicht ein.
Ich habe nicht die Spur einer Idee. Wenn das nicht vorher schon einmal funktioniert hätte!!!!!!!!!

Gruß Schwarzangler
 
Dann geh doch bitte noch einmal in die "Systemeinstellungen" dort ins "Netzwerk". Da auf den Reiter "TCP/IP". Dort stellst Du bei "IPv4 konfigurieren" auf "DHCP". dann gehst Du einen Reiter weiter auf "PPPoE". Dort darf "PPPoE verwenden" kein Häckchen drin sein.
Dann kannst Du zum Reiter "Ethernet" wechseln und dort die Konfiguration auf "automatisch" stellen.
Wenn es bis dahin erstmal klappt, kannst Du ja wieder schreiben.
Wichtig!
Nachdem Du alle Einstellungen vorgenommen hast musst Du unbedingt unten rechts auf "Jetzt aktivieren " klicken.
Gruss
eMac_man
 
Habe alles gemacht.... funzt immer noch nicht?

Danke trotzdem

Gruß Schwarzangler
 
So! Kommt mir bekannt vor.

Als ich vor kurzem mein PB bekam hatte ich auch eine Verbindung zum Internet (WLAN und Kabel, habe beides versucht), konnte aber trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht rein.

Bis ich dann festgestellt habe, dass mein Router mit einer sehr sehr alten Firmware lief, also upgedated und siehe da, es ging.

Viel Erfolg
 
kannst du nicht mal einen screenshot von deinen tcp/ip einstellungen machen?
was steht denn bei dns server? wenn die verbindung zum router besteht, du aber nicht ins internet kommst, vermute ich einfach mal das dort nichts steht.
 
Schwarzangler schrieb:
Habe alles gemacht.... funzt immer noch nicht?

Danke trotzdem

Gruß Schwarzangler
Hast du es denn auch schon einmal mit einer manuellen Konfiguration versucht?
Du gibst bei TCP/IP eine IP-Adresse für deinen Rechner vor,
z.B. 192.168.0.10,
Teilnetzmaske 255.255.255.0,
bei Router die IP deines Routers, also z.B. 192.168.0.1,
bei DNS-Server gibst du nochmal deine Router-IP an, also wieder 192.168.0.1 ...

Grüße
 
Zyklotrop
Hoisanna, oder so. Gepriesen sei Dein Name. Ich werde stracks einen alten Whisky auf Dein Wohl leeren.

Dank, Dank und nochmals Dank

Schwarzangler
 
Kann es sein, daß der alte Router nur IPv4 kann, der Mac aber IPv6? Kann man das ändern? Firmwareupdate für den Router ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Schwarzangler schrieb:
Zyklotrop
Hoisanna, oder so. Gepriesen sei Dein Name. Ich werde stracks einen alten Whisky auf Dein Wohl leeren.

Dank, Dank und nochmals Dank

Schwarzangler
Nix zu danken, freut mich, dass es geklappt hat und Prost! :)

Kannst dich bei Gelegenheit mit Rat und Tat revanchieren ;)

Grüße
 
Nochmals besten Dank. Jetzt wieder mit Powerbook.

Dank auch an alle die anderen Helferlein.

Der glückliche Schwarzangler
 
Zurück
Oben Unten