Powerbook und Router

Schwarzangler

Schwarzangler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
439
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

ich weiss, dass das Thema abelutscht ist, wie ein alter Lolli aber ich habe es geschafft. PB neu aufgesetzt und nun wollen das und der Router nicht mehr. Ich bin am verzweifeln. Mit der Dose funzt alles noch.
Router von der Telekom (Teledat komfort)
BS: Panther

Hilfeeeeeeeeeee

Schwarzangler

Ich wäre für eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar. Vielleicht finde ich so auch meinen Fehler.

Schwarzangler
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Leider fehlen uns die Infos, was du bisher versucht hast, welche Einstellungen du gemacht hast und was nicht geht.

MfG
MrFX
 
Moin, Moin

Also der Reihe nach:
Systemeinstellung; Netzwerk Ethernet (integriert)
PPPoE verwenden markiert
Accountnamen eingegeben (XXXXXXXXXX@t-online.de)
Kennwort eingegeben
PPPoE Status in Menueleiste anzeigen aktiviert

unter TCP/IP steht jetzt eine IP-Adresse und die vom Router zugewiesene Adresse

das ganze aktiviert und Verbindung aufbauen lassen.

Resultat: Es kann kein PPPoE-Server gefunden werden

Schwarzangler
 
kein Wunder: mit PPPoE den Router anzusprechen ist der Fehler.

Schalte PPPoE ab am Mac ab. Dein Router redet mit dem DSL-Modem PPPoE. Dein Mac redet mit dem Router TCP/IP. Was Du am Mac brauchst, ist die Subnet-maske, IP-Adresse und DNS-Server oder Du beziehst diese Daten automatisch vom Router via DHCP, je nach Router-Einstellung.

No.
 
Moin!
PPPoE in Menüleiste anzeigen aktiviert??? PPPoE wird vom Router übernommen,
da hat dein PB nix mit zu tun. Oder meinst du WLAN in Menüleiste anzeigen?
Aktivir mal beim Router DHCP und das gleiche machst du mit deiner Netzwerkkarte bzw. WLAN Karte im PB unter Netzwerkeinstellungen. Falls du WLAN hast lass WEP/WPA verschlüsselung erstmal weg und versuche erstmal so eine Verbindung aufzubauen.

Gruß, Dirk
 
Schwarzangler schrieb:
t
Accountnamen eingegeben (XXXXXXXXXX@t-online.de)

Hallo,

Accountnamen richtig eingeben? Hatte ich mal einen spaßigen Nachmittag wegen:

AnschlusskennungT-onlinenummer#0001@t-online.de

Vielleicht hilfts ja, viel Glück.

Joost

_____________

...und wenn ich es ganz gelesen hätte, wäre mir vielleicht auch das aufgefallen, was meinen beiden Vorrednern aufgefallen ist ;)
Das ist wohl der wirkliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe abgeschalten. Geht trotzdem nicht, Bekomme vom Router keine IP
 
Wiegesagt, mach mal am router dhcp an und bei deiner netzwerkkarte auch. alle anderen felder zur config. deiner netzwerkkarte lässt du leer, keine proxy einstellungen, nix: macht der router alles für dich.

@Joost: Dir T-Online router haben ne extra eingabemaske normalerwise, wo du anschlusskennung, Benutzernummer, etc eintippen musst und der router wandelt das dann automatisch in das bekannte T-Offline Login Format um
 
Will trotzdem nicht. Mit der Dose funktioniert alles problemlos.

Schwarzangler
 
wie hängst du denn dran? wlan oder kabel?
 
cymeg schrieb:
Die T-Online router haben ne extra eingabemaske normalerwise, wo du anschlusskennung, Benutzernummer, etc eintippen musst und der router wandelt das dann automatisch in das bekannte T-Offline Login Format um

Cool, hätte ich auch mal gebarucht. Naja, war noch in Dosenzeiten und damals hielt T-online noch mit Informationen hinterm Berg, wie man auch ohne ihre tolle Software ins Netz kommt.

Naja, allen, die noch über ein extra DSL-Modem dirket ins Netz gehen, wird diese Info trotzdem nützen.

Gruß Joost
 
Bin mit Kabel dran
 
aber du kommst doch schon ins netz? Wie bist du denn jetzt mit dem Netz verbunden?
Hast du die richtigen anschlüsse am router erwischt:
LAN zum Rechner und WAN zum Modem ?
Hast du irgendeine Zugangssoftware auf deinem PB installiert, z.B. AOL, Telekom...
 
@ Joost:
Das stimmt, ich kann mich auch noch an die schlimmen Zeiten erinnern:
Immer wenn eine DSL störung war und man sich beschweren wollte, wurde man von der
Telekom für dumm verkauft und sie haben versucht jedem einzureden, das er nicht ins Netz kommt, weil er keine T-Online Software installiert hat. Ich hatte damals einen der ersten
WLAN Router und die wollten, das ich auf meine Lokalen Rechner die T-Online Software installiere weil ich sonst nicht ins Netz kommen würde !!! HRHRRRRR!!!!
 
Wie schon gesagt, mit der Dose alles i.O. Vor der Neuinstallation von Phanter auch alles i.O. Kein Anschluss- oder Kabelwechsel erfolgt. Keine
zusätzliche Zugangssoftware installiert. Ich kann schon keine Softwareaktualisierung durchführen bzw. Safari geht auch nicht.
 
Aber du bist doch jetzt im "Internet", warum klappt das denn? Oder hast du dich über ISDN oder so eingewählt?
 
Über meinen Windows-PC. Und bisher habe ich immer mit beiden Teile im Internet "rumgemacht" Im Arbeitszimmer mit der Dose und im Wohzimmer mit dem PB. Alles über DSL mit einem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der windows pc hängt auch am selben router?
Hat er ne feste IP oder hast du "automatisch beziehen" eingestellt?
 
Der PC hat eine feste IP
 
Moin!

Dann mach die gleichen Einstellungen am Mac, nur halt eine andere IP... und es brauch auch nur Ethernet aktiviert sein.

Evtl. noch die DNS-Server eintragen, und schon muß es gehen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten