Powerbook und die nicht vorhandene Akkuwarnmeldung

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Heilandsblitz.

Jetzt habe ich ja seit einer Woche ein funkelnagelneues Powerbook, und habe gehofft dass mich jenes rechtzeitg warnt, bevor der Akku alle ist.

Mein Titanium hat es seit einem 10.3.? Update verlernt, und das neue Alu PB macht es auch nicht. Ich meine dieses kleine Warnfenster.

Ist das bei euch auch so? Oder liegt das an den Hacks, von denen ich gar keine installiert habe? Ist alles original Apple. 10.3.9.

Hergottzack. So schwer wird das doch nicht sein ...

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du das fenster meinst, dass anzeigt, dass die batterie auf reserve ist (also ca. 10 mins vor dem endgültigen aus denk ich), dann kann ich dir sagen, dass es bei mir sowohl auf 10.3.9 als auch auf 10.4.0 funktioniert.

Eine andere Meldung kenn ich nicht. Bin aber auch erst bei 10.3.7 geswicht..

ciao
baba
mcdot
 
Also bei meinem PB (auch mit purem OSX 10.3.9 ohne Hacks o.ä.) funktioniert die Akkuwarnung einwandfrei. Liegt also weder an den Alu Powerbooks, noch am OSX update. Aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter...
 
Genau das Fenster meine ich. So ein kleines das darauf hinweist, doch eine Steckdose auszusuchen ;)

Wieso kommt es dann bei mir nicht? Schon blöd, wenn es auf einmal Plop macht, und das PB aus ist.

Ich habe doch das PB neu bekommen, und ausser OSX und meinem Graphikzeugs nichts zusätzliches installiert. (Nur Freehand, Indesign, Suitcase etc.)

Grübel*
 
Ha! Jetzt ist es schon wieder ausgegangen, ohne Warnmeldung. Grr*

Ich habe wirklich nicht ein einziges Zusatztool installiert auf meinem PB! Keine Adons, keine Plugins. Nur den Tieescher, Indesign, Freehand, Suitcase. Das wars.

Beeinflusse ich mein Powerbook mental?
 
Hast du vielleicht irgendwie dein Profil übernommen? Versuch es dochmal mit einer komplett neuen Installation mit keinem Zusatzprogramm.
 
Mein Tiger ist komplett neu installiert. Habe zuvor die Platte platt gemacht. Danach habe ich nur bereits erwähnte Programme installiert ...
 
Ich habe gegrübelt, mein System gibt die Meldung aus, sowohl am schon 1 Jahr alten Powerbook (auch mit der ganzen 10.3.x Serie) und Mac OS 10.4 als auch am iBook X 10.4

Die einzige Idee die ich habe: Systemeinstellungen -> Energie sparen -> "Batteriestatus in Menüleiste anzeigen". Vielleicht hängt es davon ab...? Bei mir ist immer die Prozentanzeige sichtbar.

Wie gesagt, das ist die einzige Idee die ich habe. Ansonsten müsste man mit root und ps -ax alle daemons listen, vielleicht ist das ein Watchdog Daemon der bei Dir aus welchen Gründen auch immer nicht läuft?
 
Kalibrier mal den Akku und wenn's dann immer noch keine Warnmeldung gibt, liegt es erfahrungsgemäss an einer defekten Elektronik des Akkus ... Hinweis hierfür ist zum Beispiel, dass die Berechnung der Restzeit nach dem Aufwachen aus dem Sleepmodus ewig dauert, oder die %-Anzeige über längeren Zeitraum z.B. bei 80% stehen bleibt, dann das Powerbook ohne Vorwarnung in den Sleepmodus geht ...
 
Bei mir gibt es die gleichen Probleme: Mal erhalte ich die Meldung, häufig jedoch nicht. Ich habe schon resigniert.
 
SilentCry schrieb:
Die einzige Idee die ich habe: Systemeinstellungen -> Energie sparen -> "Batteriestatus in Menüleiste anzeigen". Vielleicht hängt es davon ab...? Bei mir ist immer die Prozentanzeige sichtbar.

Hmm. Die Anzeige habe ich nicht in der Menüleiste, weil die so häßlich ist.
4564.gif


Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen ... Mal ausprobieren.

Dass es am Akku oder ähnlichem liegen könnte schliesse ich aus, das mein Powerbook ja gerade erst 1 Woche alt ist. Die Anzeigen stimmen soweit, und die Berechnung geht auch fix. Kopfkratz*
 
Naja. Am Montag trifft ja mein 17er Powerbook auch noch ein, ebenfalls nagelneu und ich werde es einfach mal leerlaufen lassen, bis der Akku alle ist.

Mal sehen was geschieht. Oder auch nicht geschieht ;)
 
Hallo Macuser,

auch ich schlage mich ab und zu mit diesem Problem rum.
Meine Lösung ist, die PMU reseten und dann funktioniert es wieder einige Zeit.
Da sich das nicht negativ auf Hard- oder Software auswirkt, mache ich das halt so.
Wenn ich jedoch nur noch ca. 15 % Restanzeige habe und fordere dann mein PB, geht er meistens sofort ohne Warnung in den Ruhezustand.
Bei durchgehend konstanter Belastung des Systems funktioniert alles einwandfrei…

(Hoffte allerdings, das sich diese Problematik mit 10.4 verbessert hätte)

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Na guuut. Dann resete ich mal das Ding ...
 
BOAH!
56.gif


Kaum habe ich die Anzeige in der Menüleiste aktiviert, kam schon die Warnmeldung! Freu*

Dann muss ich eben das Icon in den Packages unsichtbar machen :D
Aber das ist ja schon ein seltsamer Zusammenhang ...

Ach so: Den PMU Reset habe ich noch nicht gemacht. Liegt an der Anzeigeeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn keinen bekannten mit dem gleichen powerbook zur hand, dessen akku du dir mal leihen könntest? damit könntest du den fehler besser lokalisieren!
 
mikalux schrieb:
BOAH!
Kaum habe ich die Anzeige in der Menüleiste aktiviert, kam schon die Warnmeldung! Freu*

Freut mich, dass ich helfen konnte. Irgendwie ist der Zusammenhang zwischen Anzeige und Warnfenster zwar seltsam, andererseits aber auch irgendwie logisch :)
Schönes langes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten