PowerBook und AVM BlueFritz

J

joey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich ein Powerbook kaufen, er hätte allerdings vorher noch gerne gewußt ob das Powerbook mit seiner AVM Fritz Bluetooth ISDN Anlage funktioniert. AVM liefert keine Mac Treiber mit.
Weiss jemand ob es möglich ist, die Kombination zum Laufen zu kriegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

joey
 
Bauzahn

Nur mal so zur Enttäuschung:

hab den USB-Dongle mal kurz ins ibook gesteckt.
Keine Reaktion !
Weder von OsX noch am Dongle

Scheinbar ist AVM voll auf Windows eingeschossen.

Zum Glück funzt das WLan:D

Gruss
Patrick
 
habe selbes problem und mit avm gesprochen, antwort derer, nur wenn der mac dune spricht!!!
 
Ich habe auch Bluefritz, und habe es mit meinem Mac getestet.

Zuerst einmal muss man natürlich NICHT den AVM Bluetooth Adapter nehmen, es geht jeder X-beliebige, am besten einer der am Mac läuft, z.B. ACER oder D-Link(hab ich gehört). Natürlich sollte man ein Class 1 Bluetooth Dongle nehmen, wegen der Reichweite. Was nützt es, wenn der BlueFritz AP 100m Reichweite hat, und das Dongle zum antworten nur 10m?

Auf jeden Fall hat mein Dongle die Station erkannt. Dann wollte der Mac aber die Bluetooth Koppelung vornehmen, und da sehe ich das Problem: der Mac generiert eine Zufallszahl, die man am Gerät eingeben muss (z.b. am Handy). Dieses Passwort ist aber im BlueFRITZ AP fest eingegeben, also muss theoretisch der Mac das Passwort des AP akzeptieren, aber wie gesagt, der Mac will es anders herum.

So, über dieses Statium bion ich noch nicht hinaus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Kommandozeile?

Wenn diese Hürde überwunden ist, dann sollte der Mac den AP als Modem akzeptieren.


Carsten
 
Hast du schon eine Lösung? HAbe den dongle von Acer
 
Ich weiss nur, das Apple für Bluetooth einen Dämon "blued" hat, dieser ist auch für den Schlüsselaustausch zuständig. Fragt sich jetzt, wie man dem eine bestimmte Konfiguration unterjubelt.

Lace
 
Ja,gibt es den nicht irgend eine anleitung? Viele schaffen es, warum ich nicht???
 
<scherz>

Du bist halt der totale Oberdepp, hast noch nie was gebacken bekommen und wirst es auch nie !

</scherz>

;-)

Nein, also es gibt keine Anleitung, und ich kenne noch keinen der es geschafft hat, aber ich bin mir sicher das es geht.

Lace
 
Also ich bin soweit, das der MAC mit dem Dongle über den Blue Assistenten den AP erkennt. Wenn ich dann auf verbinden gehe, möchte er, das ich am Gerät ein Kennwort eingebe. Das geht bei dem AP aber nicht. Mir wollte einer von Apple erzählen das man über Blue gar nicht ins netz kommt.

Keine Peilung.
 
Das Problem habe ich weiter oben schon beschrieben.


Lace
 
bezug auf "
Auf jeden Fall hat mein Dongle die Station erkannt. Dann wollte der Mac aber die Bluetooth Koppelung vornehmen, und da sehe ich das Problem: der Mac generiert eine Zufallszahl, die man am Gerät eingeben muss (z.b. am Handy). Dieses Passwort ist aber im BlueFRITZ AP fest eingegeben, also muss theoretisch der Mac das Passwort des AP akzeptieren, aber wie gesagt, der Mac will es anders herum.

So, über dieses Statium bion ich noch nicht hinaus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Kommandozeile?

Wenn diese Hürde überwunden ist, dann sollte der Mac den AP als Modem akzeptieren."

das hatte ich ja gelesen, hast du es nun geschafft?
 
Ich benutze ein G4 15" mit eingebautem Bluetooth.
Das Paaren geht mit dem tool istumbler:
http://istumbler.net/help/index.html
Damit kann man dann ein Modem einrichten mit dem man ins Netz kommt.
Allerdings wirklich nur bis maximal 10m vom Fritz Modem entfernt.
AVM (Apple Verachtender Modemhersteller)?
Ich such noch immer jemand der herausgefunden hat, wie man die zweite Leitung dazuschaltet.
 
ersteinmal ahoi und herzlich willkommen im forum! :)
danke für deinen ersten beitrag!

ZiberSbaz schrieb:
Ich benutze ein G4 15" mit eingebautem Bluetooth.
Das Paaren geht mit dem tool istumbler:
http://istumbler.net/help/index.html
Damit kann man dann ein Modem einrichten mit dem man ins Netz kommt.
Allerdings wirklich nur bis maximal 10m vom Fritz Modem entfernt.
AVM (Apple Verachtender Modemhersteller)?
Ich such noch immer jemand der herausgefunden hat, wie man die zweite Leitung dazuschaltet.
du hast es geschafft eine fritzx erfolgreich und einigermaßen stabil mit dem apple internen bluetooth dongle zu paaren und eine netzverbindung aufzubauen???
wie?
istumbler wird nicht das geheimnis sein, den benutze ich schon seit version 0.8X...

gruß
w
 
Besten Dank für die nette Begrüßung!

Ich benutz das Modem für die ISDN Einwahl und nicht für DSL.

Mit dem Bluetooth Dienstprogramm kannst du mit neu nach dem Modem suchen lassen, wenn gefunden bietet das Modem mehrere Dienste, ich hab den COM port 1 gewählt, Identifizierung auf nein, Richtung auf Ausgang und das ganze Fritz genannt. Die Tickbox in Systemeinstellungen Netzwerk Anzeigen noch aktivieren und das Dienstprogramm verlassen. Ich hatte in Erinnerung dass hier irgendwann mal das pairing stattfand, mit iStumbler kann man das aber nachholen.

In Umgebung (die Anwendung ist unter dem Apfel links in der Taskbar zu finden) Systemeinstellungen Netzwerk einen neue Umgebung erstellen. Unter Zeigen Netzwerk-Konfiguration sollte der vorher erstellte Anschluss Fritz dort zu finden und zu aktivieren sein. Unter zeigen Fritz anwählen,dann den Usernamen unter Account-Name, das Kennwort und die Telefonnummer des Anbieterns eintragen, unter Modem das Apple Internal 56k Modem (v. 90) auswählen, dann mit jetzt wählen Verbinden. Es gibt noch weitere Einstellungen (zB header Komprimierung dessen Defaultwerte ich benutzte, die aber eventuell zu ändern wären, da Anbieterabhängig). Es lohnt das Netz Protokoll aufzumachen um zu sehen was passiert.

Die Reichweite ist ca. 5-10m so dass es sicher lohnt zunächst das Ganze in der Nähe der Modems zu machen. Die LEDs am Modem helfen dann auch zu sehen was passiert. Ich hatte zunächst den falschen Dienst (Dial Up Modem) angewählt, was zu der Fehlermeldung Device Busy führte, mit der ich nicht viel anfangen konnte) Ich bekomme ca. 8k/sec Durchsatz (ISDN) und die Verbindung bleibt stabil.

Wie gesagt wäre manchmal eine zweite Leitung nützlich.
 
ist dieses Plug In kostenpflichtig?
Nochmal für mich: Du kannst Dich mit Deinem Powerbook über diese BlueFritz Anlage über ISDN einwählen? Dann über Call by Call?
 
cool!
wenn das funktioniert, dann kann ich endlich auch wireless vom mac aus faxen (so denn die faxfunktion funktioniert (übrigens eines der ärgerlichsten mac mankos...)) :)
surfen über fritz box fon wlan
faxen über fritz x isdn (via voip an fritz box fon wlan) ;)

ciao
w
 
Von welchem Plug in schreibst du?
Und, ja ich wähle mich per ISDN bei einem Anbieter call by call ein.
Sonst könnte ich dir ja nicht antworten....
 
ZiberSbaz schrieb:
Von welchem Plug in schreibst du?
Und, ja ich wähle mich per ISDN bei einem Anbieter call by call ein.
Sonst könnte ich dir ja nicht antworten....


Dieses tool von dem Du sprichst, ist doch ein Plug In ?
Wo bekommt man das her. Auf der itsumbler.net Seite kann man das ja nicht direkt downloaden.
Meine Freundind benutzt diese BlueFritz Anlage auch, aber es ist mir bisher unmöglich gewesen, mit dem PB mit BT online zu gehen. Ich bekomme noch nicht einmal eine Verbindung hin, weil das PB mir sagt, ich solle an der Anlage einen Code eingeben.
Und wie komme ich jetzt an dieses Toll ?
 
YES! Ich habe es tatsächlich geschafft, ohne irgendwelche Zusatzsoftware.
Man darf nur nicht auf die Idee kommen, es mit dem Bluetooth Assistenten zu versuchen. Sondern über das Dienstprogramm. Mein Powerbook hat eingebautes Bluetooth, die Verbindung ist stabil aber nicht auf grössere Entfernung.
Ansonsten klappts und ich bin total happy...
Danke @ ZiberSbaz
 
Zurück
Oben Unten