Powerbook und 23" Cinema HD

Endlich da ..

Danke für die ganzen antworten waren sehr hilfsreich .. hätte mir denken können das Mac os das alles kann :)


hi habe heute meinen 23" display bekommen .. wunderschön .. vom design, auflösung, farben .. hab immer geglaubt mein powerbook hat ein super bild aber der 23" übertrifft all meine erwartungen ..

jetzt fehlt nur noch der G5 :)

kann nur weiterempfehlen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als info. im dell 2005fp ist das selbe LG/philips-display (S-ips-panel) verbaut wie im 20" acd. Leider ist der kontrast verder hard- noch softwareseitig veränderbar und steht auf 50%. was anschlüsse betrifft, ist es vielseitiger ausgestattet als das acd. optishc kann es diesem aber nicht im geringsten das wasser reichen. anyway ich werds mal austesten.

meine frage an die acd user. werden die widescreen-auflösungen erst dann in den monitoreinstellungen bereitgestellt, wenn das display per plug'n play seine id ans pbook schickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier einpaar Antworten:

Clamshell Mode (Betrieb am externen Monitor ohne das Powerbook/iBook Display) mit Bluetooth Maus + Tastatur kein Problem (getestet am gehackten iBook).

Noch was zum Thema "Zugeklappter Deckel und Hitze":
Irgendwo habe ich einen Test dazu gelesen, da hat jemand die Temperatur des Prozessors bei stundenlanger Dauerbelastung jeweils mit zugeklapptem und offenem Deckel gemessen. Ergebnis: Kein Unterschied!

Damit wird das Benutzen des Powerbooks als Desktop sehr angenehm, insbesondere mit Bluetooth Tastatur + Maus:
Nach hause kommen, Monitor und Netzteil anstöpseln, Maus oder eine Taste betätigen und losarbeiten! Keine Klicks, keine Einstellungen, kein "Deckel auf und zuklappen", garnix...

Warte nun auch auf die neuen Powerbooks, dann wird ein 12" samt 23" Cinema Display bestellt...

Schöne Grüße
konben81
 
Gibt es eigentlich einen praktischen Stand für das Powerbook, wenn man es zusammen mit einem externen Bildschirm nutzen will? Ich meine nicht das iCurve, da ich am liebsten das Powerbook senkrecht neben meinen Schreibtisch stellen möchte (ansonsten wird die Schreibfläche arg klein). Gibt es hier etwas am Markt oder muss ich mir hier selbst etwas basteln?
 
MagicM70 schrieb:
meine frage an die acd user. werden die widescreen-auflösungen erst dann in den monitoreinstellungen bereitgestellt, wenn das display per plug'n play seine id ans pbook schickt?
Sobald der externe Screen (egal ob CRT, TFT, TV) angeschlossen ist kann die Auflösungen die das Gerät unterstützt einstellen. ;)

MfG, juniorclub.
 
lenz schrieb:
...hi habe heute meinen 23" display bekommen .. wunderschön .. vom design, auflösung, farben .. hab immer geglaubt mein powerbook hat ein super bild aber der 23" übertrifft all meine erwartungen ..
Hi, kannst Du mal einwenig was über die Performance sagen? Hab ich doch richtig verstanden, dass Du das 23" am PowerBook betreibst, oder? Im Support Forum von Apple findet man relativ viele Posts, in denen sich Benutzer über eine mässige Performance bzw. extreme beanspruchung des PB beschweren. Von auffälligen Rucklern bei GUI-Effekten, über ständigen Lüfterbetrieb etc..

Danke.
 
CamBridge schrieb:
Im Support Forum von Apple findet man relativ viele Posts, in denen sich Benutzer über eine mässige Performance bzw. extreme beanspruchung des PB beschweren. Von auffälligen Rucklern bei GUI-Effekten, über ständigen Lüfterbetrieb etc..
woran sollte das liegen?
die graka eines 15" pb´s hat 64 oder 128mb ram - das sollte die locker (ohne hitzestress) schaffen kopfkratz
gruß
w
 
beim 20" Modell und der 128MB 9700er Radeon: Keinerlei Probleme.
 
20" cinema display an powerbook 1,25 hier.
abspielen lässt sich alles. vom einfachen mpeg über xvid bis zu divxHD content. kein problem, höchstens bei hd beginnt der lüfter ein wenig zu schnurren...
 
zitat
Hi, kannst Du mal einwenig was über die Performance sagen? Hab ich doch richtig verstanden, dass Du das 23" am PowerBook betreibst, oder? Im Support Forum von Apple findet man relativ viele Posts, in denen sich Benutzer über eine mässige Performance bzw. extreme beanspruchung des PB beschweren. Von auffälligen Rucklern bei GUI-Effekten, über ständigen Lüfterbetrieb etc..

..

bevor ich den monitor gekauft habe .. habe ich auch nur probleme von den leuten gelesen, rosa stich, reaktionszeit usw

Hab keinerlei probleme manchmal glaub ich da rennt ein g5 statt mein powerbook :)

bin sehr zufrieden mit den sachen .. mein bester freund ist pc user .. bin vor 1 jahr umgestiegen auf mac .. mein freund bestellt sich jetzt den g5 dual 2.5 und einen 23" cinema .. der ist begeistert von den sachen ..

über die lüfter kann ich nicht viel sagen die rennen genau so wie vorher .. wenns aufwendiger wird schalten sie sich mal ein .. mir ist aufgefallen das er powerbook nicht mehr so warm ist seit dem der schirm aus ist ... auch im geschlossenen zustand ..

ist aber eine super lösung mit dem externen schirm und funktioniert auch einwandfrei

über die gui effekte damit meinst du wohl shapeshifter themen usw oder .. verwende sowas nicht osx ist schon stylisch genug .. ;)
 
@ juniorclub: thx für die Info

MagicM
 
lenz schrieb:
zitat
Hi, kannst Du mal einwenig was über die Performance sagen? Hab ich doch richtig verstanden, dass Du das 23" am PowerBook betreibst, oder? Im Support Forum von Apple findet man relativ viele Posts, in denen sich Benutzer über eine mässige Performance bzw. extreme beanspruchung des PB beschweren. Von auffälligen Rucklern bei GUI-Effekten, über ständigen Lüfterbetrieb etc..

..

bevor ich den monitor gekauft habe .. habe ich auch nur probleme von den leuten gelesen, rosa stich, reaktionszeit usw

Hab keinerlei probleme manchmal glaub ich da rennt ein g5 statt mein powerbook :)

bin sehr zufrieden mit den sachen .. mein bester freund ist pc user .. bin vor 1 jahr umgestiegen auf mac .. mein freund bestellt sich jetzt den g5 dual 2.5 und einen 23" cinema .. der ist begeistert von den sachen ..

über die lüfter kann ich nicht viel sagen die rennen genau so wie vorher .. wenns aufwendiger wird schalten sie sich mal ein .. mir ist aufgefallen das er powerbook nicht mehr so warm ist seit dem der schirm aus ist ... auch im geschlossenen zustand ..

ist aber eine super lösung mit dem externen schirm und funktioniert auch einwandfrei
Danke Lenz und auch danke an die 20"er-Fraktion, dass Ihr nochmals Euere Erfahrung geposted habt.
 
rookie schrieb:
20" cinema display an powerbook 1,25 hier.
abspielen lässt sich alles. vom einfachen mpeg über xvid bis zu divxHD content. kein problem, höchstens bei hd beginnt der lüfter ein wenig zu schnurren...

Ich bin momentannoch besitzer eines PC-Notebooks mit 1,4 GHz Centrino Prozessor. Ich bin mit dem Notebook zwar sehr zufrieden (auch mein XP läuft seit einem Jahr ohne Neuinstallation absolut stabil und immer noch so schnell wie am Anfang), aber trotzdem wäre jetzt eine Neuanschaffung fällig und da habe ich mir auch mal die Powerbooks etwas genauer angeschaut.
Mir ist klar, dass die Powerbooks von der Leistung her nicht mit aktuellen Centrino-Notebooks konkurrieren können, darum geht es aber auch nicht. Ich finde die Powerbooks einfach schick und OS X gefällt mir sehr gut.
Allerdings bin ich beruflich im Video/Audio Bereich tätig und eure Bericht über rucklige Video bzw. HD-Wiedergabe machen mich nun doch etwas stutzig.
Ich habe die Divx HD's auf meinem jetzigen 1,4 GHz Centrino Notebook mit 512 MB RAM und ATI Radeon 9200 (!!!) getestet. Die CPU läuft bei der Wiedergabe auf gerade mal 600 MHz und hat auch da nicht mehr als 60-70% Auslastung. Die Videos laufen völlig ruckelfrei ab, es läuft kein Lüfter, wenn man nebenbei arbeitet merkt man die Wiedergabe überhaupt nicht. Selbst wesentlich aufwendiger zu decodierendes HD-WMV Material mit 30 Vollbildern pro Sekunde macht dem Notebook nichts aus.

Irgendwie verunsichert mich die Sache, hätte ich mir doch wirklich gerne ein Powerbook gekauft. Aber wenn der Performanceunterschied so groß ist, kann ich das schon aus beruflichen Gründen nicht machen. Ich arbeite momentan an der Entwicklung von neuen HD-Standards.
 
Nur kurz: Hab jetzt das 23" Alu HD Display und alles super :D soweit.

Den DivX HD Content habe ich auch getestet, aber muss sagen, dass die beiden Trailer (Meet The Fockers, Madagascar) ganz schön ruckeln. Witzigerweise aber nur das Bild, nicht die Tonspur. Vermute, dass es an den techn. Anforderungen von DivX HD Content liegt:

DivX High Definition Playback Requirements

Since high definition video playback is processor intensive, you must meet the
following minimum system requirements to enjoy DivX HD with the best experience.

2.4 Ghz PC, 384 MB RAM, 64 MB Video RAM
 
Zurück
Oben Unten