Powerbook +UMTS

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
Hallöschen,
hat jemand ein Powerbook mit einer UMTS pcCard von Vodafone GT 3G Quad
im einsatz?
 
Ja.
Ich verwende das kostenpflichtige Connectprogramm von novemedia.de, da muss man etwas tricksen, damit es als User funktioniert, outlined so:

Anmelden als Administrator
Installieren
EINMAL als Admin ins Netz, registrieren.
Dem Ordner "Fesplatte/library/application support/nova media" SAMT Unterordner für User Read/Write-Rechte geben
Ausloggen
Als User einloggen, connecten, fertig.

So geht's bei meinem Powerbook, OSX 10.4.3
 
SilentCry schrieb:
Ja.
Ich verwende das kostenpflichtige Connectprogramm von novemedia.de, da muss man etwas tricksen, damit es als User funktioniert, outlined so:

Naja ist das die selbe Karte? Ich kann leider nichts mehr ändern an der Karte weil wir UMTS schon einige Monate einsetzen ...Und verzichten geht auch nicht, bin ja immer unterwegs :(
 
freeskydiver schrieb:
Naja ist das die selbe Karte? Ich kann leider nichts mehr ändern an der Karte weil wir UMTS schon einige Monate einsetzen ...Und verzichten geht auch nicht, bin ja immer unterwegs :(

Er beschreibt doch nur mit welchem Prog, und wie, er die Karte verwendet!
 
raggaestyler schrieb:
Er beschreibt doch nur mit welchem Prog, und wie, er die Karte verwendet!
genau deswegen wollte ich weiter nachfragen ;-) Möglich wäre ja das soft und hardware gleich sind ...und nur der anbieter einen anderen Namen hat ... oder? ;-)
 
freeskydiver schrieb:
genau deswegen wollte ich weiter nachfragen ;-) Möglich wäre ja das soft und hardware gleich sind ...und nur der anbieter einen anderen Namen hat ... oder? ;-)

Ok Ok... :D
 
freeskydiver schrieb:
genau deswegen wollte ich weiter nachfragen ;-) Möglich wäre ja das soft und hardware gleich sind ...und nur der anbieter einen anderen Namen hat ... oder? ;-)
Ob das exakt die gleiche Karte ist, kann ich Dir nicht sagen, es ist die Karte, die damals mit Vodafone (A1) UMTS/GPRS geliefert wurde.

Novamedia fertigt sein Programm für verschiedene Karten und UMTS-Funktelephone an - ich empfehle Dir, die http://www.novamedia.de-Seite anzuwählen und dort nach exakt Deinem Kartenmodell zu suchen. Falls Du unsicher bist, ich habe auch exzellente Erfahrungen mit dem Support dort gemacht.
 
SilentCry schrieb:
Ob das exakt die gleiche Karte ist, kann ich Dir nicht sagen, es ist die Karte, die damals mit Vodafone (A1) UMTS/GPRS geliefert wurde.

Novamedia fertigt sein Programm für verschiedene Karten und UMTS-Funktelephone an - ich empfehle Dir, die http://www.novamedia.de-Seite anzuwählen und dort nach exakt Deinem Kartenmodell zu suchen.

Und Vodafone liefert inzwischen eine Version des Programms unter anderem Namen für Mac-UMTS-User:
http://www.vodafone.de/hilfe_kundenservice/download/63052.html
Kostet im Gegensatz zum Original nichts, dürfte aber nur mit den Vodafone Karten funktionieren.

Grüße,
muecke.
 
freeskydiver: Wenn du nur auf deutschen DZs unterwegs bist, tu dir Novamedias Mobile HighDreck nicht an; es gibt bessere, schnellere und stabilere Skripts kostenlos im Web (Such mal nach Ross Barkman). Die Software grenzt an Kundenverarschung und ist nicht einmal ein Zehntel ihres Preises wert. Wenn du international viel unterwegs bist, ist die Software von Novamedia eventuell nützlich; allerdings findest du auf Ross Barkmans Website die gleiche Menge an internationalen Zugangsdaten.

Feet up & safe landings ;)
(mobil unterwegs mit Powerbook, SE K600i/E+ Flat und Vodafone UMTS 3G Option)
 
Hallo,

Ich benutze die Merlin U630-UMTS-Karte von Vodafone. Für die gibt es auf der
vodafone-Homepage eine kostenlose Mac-Software.
Funktioniert alles einwandfrei !
 
morini schrieb:
Hallo,

Ich benutze die Merlin U630-UMTS-Karte von Vodafone. Für die gibt es auf der
vodafone-Homepage eine kostenlose Mac-Software.
Funktioniert alles einwandfrei !

Ja. Es gibt eine ABGEÄNDERTE Novamedia-Version für Mac kostenlos für Vodafone-Kartenbesitzer. Die hinkt aber hinterher, zB zu Tiger-Releasezeiten war sie nicht 10.4-kompatibel, dann funktioniert sie nie mit den zuletzt ausgelieferten Karten, sollte ich mal ein UMTS-Funktelephon...
Ausserdem habe ich dunkel im Gedächtnis, dass es nur als Admin ging, aber da kannte ich ja auch den "Trick" noch nicht.

Der Support von Novamedia ist gut, ich finde die 80 Euro nicht zu teuer, immerhin sind sie der einzige Anbieter.

Ich habe mir die Seite von Ross Barkman angesehen. Naja - der Mann ist sicher ganz hervorragend befähigt aber alleine der Umfang der Seite erschlägt einen - kein Vergleich zu "Install, Register, Trick, Use" der Novamedia-SW. Aber ok, jeder wie er will.
 
SilentCry, ich sage ja nichts gegen den guten Support oder herausragenden Service von Novamedia und auch nichts gegen die Firma, sondern nur gegen die Software. Ich kenne jedoch die Software aus der Praxis und habe den direkten Vergleich zu offen verfügbaren Skripts wie die von Ross Barkman oder GPRS+UMTS4Mac – und dazwischen liegen Welten, schon wenn man sich die Sache mal nur »von vorne« ansieht, also ohne was über die Qualität der Skripte (oder Barkmans Augenkrebs-Website) zu sagen:

Novamedia bringt einen Installer mit und verlangt einen Neustart. Hallo? Die Novamedia-Software braucht mindestens 50-70 Sekunden (!), um mich in Berlin in ein Vodafone- oder E-Plus-UMTS-Netz einzubuchen. Hallo? Der Switch von UMTS auf GPRS geht, wenn überhaupt, nur extrem zäh. Die beiden anderen Skripts hingegen sind innerhalb von 2 Minuten installiert (runterladen, in /Library/ModemScripts kopieren, fertig), und bei Einwahl ist man nach 5 bis 10 Sekunden (!) stabil im UMTS-Netz online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scribble,
Könntest Du für die unbedarfteren User mit Tendenz zur Epilepsie beim Betrachten von Seiten wie jenen :)-) eine kurze Zusammenfassung geben, was man nun braucht, wenn man eine 3G-Karte hat?
Ich finde nur das hier passend:

http://www.taniwha.org.uk/files/Nokia3G2004-12.sit

Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vodafone-3G-Karte nutze ich mit UMTS+GPRS4Mac. Von Barkman nutze ich die SonyEricsson 3G Scripts via Bluetooth mit dem SE K600i. In Systemeinstellungen > Netzwerk habe ich jeweils ein Profil für WLAN, BT-UMTS, VF-UMTS und Firmennetzwerk.

Edit: Auch interessant und relativ neu gerade für unbedarftere Nutzer: Mobil online mit MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Vodafone UMTS/GRPS Karte (= Option Globetrotter 3G Quad) auf meinem PB mit OSX 10.4.3 im Einsatz.
Mit der von Vodafone verfügbaren Software klappt Internet perfekt.

Allerdings funktioniert die .mac Synchronisation über UMTS nicht - hat da jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten