jushi
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 10.08.2004
- Beiträge
- 1.028
- Reaktionspunkte
- 13
Hallo, ich muss mal ein paar Fragen an die alten Hasen hier im Forum stellen. Ich frag das für meine Freundin, die ein mittelschweres Problem mit ihrem Powerbook hat, ich hätte selbst niemals geglaubt dass ich mal einen "Hilfe-Thread" starten müsste, aber die Situation ist wirklich verdammt blöde.
Folgende Situation:
Powerbook 15" (1,33 Ghz), gekauft 2004 bei Gravis, hat bisher (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wunderbar seinen Dienst verrichtet, bis es seit gestern völlig tot ist. Damals beim Kauf wurde ein Gravis Safety-Plan mit abgeschlossen, der ja eigentlich Garantie und Reparatur für drei Jahre garantiert.
Nun gibt es aber das Problem dass das Powerbook vor ca. einem Jahr mal hingefallen/angeschlagen wurde, d.h. es hat eine kleine Delle an der Ecke.
Gravis weigert sich nun hartnäckig irgendwelche Reparaturen durchzuführen, da sie sämtliche Defekte auf die kleine Beule zurückführen und damit ein Selbstverschulden unterstellen. Fakt ist, dass das Book durch diese Macke keinerlei Schäden davongetragen hat, schließlich funktionierte es die ganze Zeit einwandfrei.
Da das Gerät nun wirklich komplett tot ist (lässt sich nicht mal mehr einschalten), habe ich natürlich das LogicBoard im Verdacht. Reparatur lohnt sich also wohl kaum mehr (auf eigene Kosten). Gravis ist bereit sämtliche Defekte zu beseitigen und das Gerät komplett durchzuchecken und zu reparieren, allerdings wollen die 522 Euro dafür. Das ist die "Selbstbeteiligung bei Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit". Nun ist der Defekt aber nicht auf Ungeschicklichkeit zurückzuführen, zu beweisen ist das aber freilich nicht.
Was würdet ihr tun? Hatte jemand schon mal so einen Fall bei Gravis und weiß wie man da argumentieren kann? Hat man überhaupt noch eine Chance oder ist die ganze Versicherung jetzt wegen der kleinen Beule wertlos? Gibts noch andere Möglichkeiten da was zu machen? Selbst reparieren? (Ich weiß leider noch gar nicht was genau kaputt ist).
Was denkt ihr was man für ein defektes Powerbook noch kriegt wenn man versucht es zu verkaufen, lohnt sich das noch? Oder sollte man lieber die Einzelteile bei Ebay anbieten?
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, wir brauchen dringend einen Ersatz bzw. eine Reparatur, aber das Geld ist leider sehr knapp im Moment. Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jushi
Folgende Situation:
Powerbook 15" (1,33 Ghz), gekauft 2004 bei Gravis, hat bisher (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wunderbar seinen Dienst verrichtet, bis es seit gestern völlig tot ist. Damals beim Kauf wurde ein Gravis Safety-Plan mit abgeschlossen, der ja eigentlich Garantie und Reparatur für drei Jahre garantiert.
Nun gibt es aber das Problem dass das Powerbook vor ca. einem Jahr mal hingefallen/angeschlagen wurde, d.h. es hat eine kleine Delle an der Ecke.
Gravis weigert sich nun hartnäckig irgendwelche Reparaturen durchzuführen, da sie sämtliche Defekte auf die kleine Beule zurückführen und damit ein Selbstverschulden unterstellen. Fakt ist, dass das Book durch diese Macke keinerlei Schäden davongetragen hat, schließlich funktionierte es die ganze Zeit einwandfrei.
Da das Gerät nun wirklich komplett tot ist (lässt sich nicht mal mehr einschalten), habe ich natürlich das LogicBoard im Verdacht. Reparatur lohnt sich also wohl kaum mehr (auf eigene Kosten). Gravis ist bereit sämtliche Defekte zu beseitigen und das Gerät komplett durchzuchecken und zu reparieren, allerdings wollen die 522 Euro dafür. Das ist die "Selbstbeteiligung bei Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit". Nun ist der Defekt aber nicht auf Ungeschicklichkeit zurückzuführen, zu beweisen ist das aber freilich nicht.
Was würdet ihr tun? Hatte jemand schon mal so einen Fall bei Gravis und weiß wie man da argumentieren kann? Hat man überhaupt noch eine Chance oder ist die ganze Versicherung jetzt wegen der kleinen Beule wertlos? Gibts noch andere Möglichkeiten da was zu machen? Selbst reparieren? (Ich weiß leider noch gar nicht was genau kaputt ist).
Was denkt ihr was man für ein defektes Powerbook noch kriegt wenn man versucht es zu verkaufen, lohnt sich das noch? Oder sollte man lieber die Einzelteile bei Ebay anbieten?
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, wir brauchen dringend einen Ersatz bzw. eine Reparatur, aber das Geld ist leider sehr knapp im Moment. Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jushi