Powerbook trotz RAM Erweiterung nicht schneller?!

D

DieNanuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Moinmoin,

mein Powerbook G4 ist vier Jahre alt und war immer treu. Die Eckdaten:
Powerbook G4 15", 1,67Ghz. Die ursprünglichen 512MB RAM hatte ich gleich beim Kauf mit einem weiteren 512er Stein auf 1GB Ram aufgerüstet.

Zur Zeit arbeite ich an meiner Doktorarbeit und benutze vorwiegend Numbers. Die Tabelle, die z. Zt. im Werden ist, hat inzwischen knapp unter 1000Kb, und mein Powerbook wurde so langsam zur Schnecke. Manche Arbeitsschritte wurden quälend langsam, vor allem aber auch das Öffnen der Datei.
Also habe ich mich zu erneutem Aufrüsten des Arbeitsspeichers entschlossen. Habe zwei Rams mit jeweils 1GB Speicher gekauft, eingebaut, mein Powerbook erkennt sie auch... aber es ist nicht schneller. Überhaupt nicht! Beim Öffnen der Datei bin ich vorhin gegangen und hab mir nen Tee gekocht...! Alle anderen Arbeitsschritte sind auch nicht im Geringsten verändert.

Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte?

Ich bin gefrustet. Hab Geld investiert und trotzdem kann ich nicht flüssiger arbeiten. :hum:

Ich hoffe, jemand da draußen hat nen Tipp... :confused:

Viele Grüße,

DieNanuk
 
numbers wird einfach langsamer wenn du sehr große dokumente öffnest (noch schlimmer ist es beim mso excel 08).

bevor du dein notebook aufrüstest solltest du lieber mal vorher in der aktivitätsanzeige nachgesehen wieviel ram denn überhaupt verwendet wird. wenn von deinem 1 gb ram noch etwas frei gewesen wäre dann ist es nur logisch, dass ein aufrüsten des arbeitsspeichers wohl nicht die lösung des problems ist.

viel mehr denke ich, dass eine schnellere festplatte bzw. eine schnellere cpu abhilfe schaffen würden. zweiteres ist allerdings mit dem kauf eines neuen mac verbunden...
 
Es gibt eine 1,9 GHz Austausch-CPU fuer das Notebook.
 
auch wieder was dazu gelernt... dachte, dass die cpu auf das logicboard gelötet ist
 
Hallo!
In der Aktivitätsanzeige war mein 1GB Ram mit Numbers völlig ausgelastet. Daher mein Entschluss zum Aufrüsten.
Mich wunderts, dass ich GAR KEINEN Unterschied merken kann.

Welches Programm kann ich sonst nehmen? Neuer Mac kommt nicht in Frage...

EDIT: Ist ein neuer CPU teuer?
 
Dann bist du 13% schneller mit der 1.9 GHz. Lohnt sich nicht, das merkst du nicht mal wirklich, kauf einen neuen Laptop. Oder eine SSD
 
Die Größe der Tabelle ist nicht allein ausschlaggebend. Hast du viele Verweise und Verknüpfungen innerhalb der Tabelle, den Rechner "angestiftet" regelmäßig eine Neuberechnung durchzuführen, mehrere Hintergrundprozesse (andere Programme) laufen, dann stößt ein G4 an seine Leistungsgrenzen und braucht seine Zeit.
Ich habe mit Exel gearbeitet, die Tabelle war mehrere hundert MB groß und Exel wurde seeeehhhhrrrr zäh. Habe mir beholfen indem ich Datei gesplittet habe (war mit Vorbedacht so gestaltet, das dies ohne zu viel Aufwand möglich war).
 
@SelonScience: Neuer Laptop ist grad nicht drin. Was ist eine SSD?

@Lor-Olli: es sind quasi keine Verknüpfungen drin, nur ein paar Formatierungen, ohne die gehts ja nicht... splitten geht nicht, da der Sinn dieser Tabelle eine Daten Zusammenführung ist. Die getrennte Version gibt es also schon, wenn auch in anderer Form.
 
auch wieder was dazu gelernt... dachte, dass die cpu auf das logicboard gelötet ist

Ist auch gelötet, aber Daystar Technology hatte mal angeboten (jetzt nicht mehr), die CPUs auszutauschen (schnellere schon auf anderem Board verlötet, Board wurde dann samt CPU getauscht und altes Board für nächsten Austausch umgelötet…).

Ich finde ja die ganze iWork Suite (ok, Keynote geht eigentlich ganz gut) sehr langsam und zäh auf den G4, weshalb ich das (dort) gar nicht verwende, es braucht einfach CPU-Leistung ohne Ende. Wie sieht es mit Openoffice aus, da ist man auch kompatibel zum Rest der Welt?
…Was ist eine SSD?…

Eine SSD ist praktisch eine schweineteure und schnelle (Zugriff und Übertragungsrate) Alternative zu mechanischen Festplatten, welche Dir in Deinem Fall auch nichts bringen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD = Solid State Drive

Ist der Nachfolger der Festplatte und verzichtet auf Meachnik, vgl. mit USB-Sticks oder Speicherkarten, nur deutlich performanter und somit deutlich schneller als Festplatten. Gerade die extrem geringen Verzögerungen bringen dich bei einer SSD weiter. Empfehlen könnt ich dir - sofern dir denn 80GB reichen - z.B. die Intel X25-M. Oder halt mit größerer Kapazität, dann aber schon ziemlich teuer.

Wobei: hat das Powerbook überhaupt S-ATA?? Wird sonst schwierig mit ner SSD.
 
Ich habe das gleiche PowerBook und ebenfalls vor kurzem auf 2GB erweitert. Das hat sich auch definitiv gelohnt, es ist bei der alltäglichen Benutzung (Safari, Mail, iTunes...) sehr viel schneller geworden und es gibt weniger Wartezeiten zwischendurch.

Gerade Numbers fand ich unter PPC allerdings auch immer elendig langsam. Probier vllt wirklich mal OpenOffice aus, oder die alte MS Office Version, die noch für PPC geschrieben wurde.
 
Statt Numbers eine (alte) Version von zum Beispiel OpenOffice nutzen?

Kann mit gut vorstellen, dass diese schneller als Numbers läuft. Auf meinem alten 12' PB (1GHz) läuft Numbers auch wie eine lahme Schnecke ;-).

Viel Erfolg bei deiner Arbeit...

Gigi

P.S. da OpenOffice ja gratis ist kostet dich der Versuch nichts ausser ein bisschen Zeit ;-) Günstiger als ein neuer Rechner allemal...
 
Ich würde die aktuelle Version von Openoffice nehmen, Version 3 ist irgendwie schon schneller als die davor, finde ich, zumal man kein X11 mehr braucht und es sich so besser in OS X einfügt.
 
Zurück
Oben Unten