PowerBook Touchpad spinnt

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich verwende mein PowerBook meistens als Desktopersatz mit externer Maus / Tastatur und Monitor das läuft auch wunderbar und ich bin zufrieden damit. Aber jetzt hab ich über's Wochenende längere Zeit nu am PB gearbeitet (war weg). Und da hat der Touchpad irgendwie komisch reagiert. Sprich manchmal hat er eben gar nicht reagiert (konnte mit dem finger hin und her gehen und nix passierte mit der Maus) oder dann wollte ich an einen bestimmten Punkt und plötzlich machte es Wusch und der Cursor war an einem ganz anderen Ort. Und das ist sehr sehr eklig ! Vorallem weil ich keine Maus dabeihatte und aber sehr auf den Touchpad angewiesen bin. Jetzt wollte ich fragen ob ihr auch schon sowas erlebt habt. Und ob jemand evlt. ne Idee hat.
(hatte das auch mal auf meinem alten (nicht mac) notebook. das hab ic hdann aber verkauft).

Grüsse CaT
 
ja, das selbe hab ich auch. extrem nervige angelegenheit. "reparieren" kann man es durch kurzes wischen uebers touchpad mit der ganzen hand. allerdings gehts dann auch nur wieder eine begrenzte zeit.

hab schon gedacht, das hat was mit den neuen scrollfunktionen oder der erkennung fuer unabsichtliche benutzung zu tun - alles abgeschaltet, keine verbesserung. ich finde das wirklich nervig, hab aber auch keine zeit es deswegen einzuschicken, brauche es beruflich.

so long ...
 
Habe das auch, und bei mir hilft auch nur ein abwischen mit der ganzen Hand. :(
 
Das habe ich nur wenn mein handy zu nahe drann ist
 
Problem auch auf IBook G4

Habe bei mir auf einem IBookG4 800MHz (also schon aelter) dasselbe Problem, i.B. nach laengerer Laufzeit (mein Eindruck: wenn die Festplatte warm gelaufen ist); tw. ist es wie Magie - es reicht dann, die Hand 1 cm ueber dem Trackpad zu halten und der Mauszeiger bewegt sich. Kommt man dem Trackpad zu nahe, springt der Zeiger wild in der gegend herum als waeren 3 Finger gleichzeitig darauf. Es hilft dann teilweise, ihn auf dieser Seite etwas anzuheben.

Ich benutze zwar meistens eine externe Maus, aber dieses Probelm ist extrem nervig. Habe irgendwo einmal gelesen, dass der Kleber, mit dem das Trackpad befestigt ist, von schlechter Qualitaet sei.

Irgendwer eine Loesung ausser Wischen?
 
Das kenne ich nur, wenn ich eine UMTS-Karte einsetze. Irgendwie verträgts ich die Strahlung mit dem PB nicht?!
 
Das Problem hat mich nun auch ereilt.
Meist, wenn das Book ein paar Stunden an ist. Es läuft meist 12h pro Tag.
Scheint ein Wärmeproblem zu sein.
Es nervt mich, da ich mit dem Touchpad sehr gerne arbeite. Wenn es "funktioniert" ist es besser als jedes andere mir bekannte Pad. Ich denke es liegt an der Grösse. Die meisten Windowsdinger sind einfach zu winzig.
 
ich hatte das problem heute auch. was mir vorher aufgefallen war: ich habe das powerbook dreimal kurz hintereinander angepackt und jedes mal fiel mir auf, dass ich leicht elektrostatisch geladen war. booten half in dem fall erstmal weiter. trotzdem: schon nervig. hoffe das kommt nicht so schnell wieder.
 
Die elektrostatische Ladung des Trackpads kommt mir auch bekannt vor...
Ab und zu hat mein Ibook Trackpad auch solche Aussetzer, kann man das tauschen lassen, wenn man noch innerhalb der Garantie liegt.
Das Book ist im Juli 2005 gekauft worden?
Ist das n Tauschgrund?
 
nun, es ist schon ein klarer mangel.
 
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich gelesen habe, dass die PMU u. a. für die "Aufladung des Touchpads" verantwortlich ist, habe ich sie heute zurückgesetzt. Seitdem ist alles prima!

Details siehe hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq10

Würde mich interessieren, wenn es bei Euch auch hilft. Das angekündigte mögliche Rücksetzen der Uhr ist bei mir nicht passiert (Powerbook 12''). Es gab überhaupt keine Probleme.
 
Ich hatte das gleich Problem bei meinem Refurbished 17 Zoll PB. Ein Tausch der Oberschale in dem das Touchpad eingelassen ist hat die Sache erledigt.
 
Keinerlei solche Probleme bei meinem Powerbook. Trifft aber einige von Euch. *Angsthab*

Das würde mich sehr nerven.


dasich
 
Lenier schrieb:
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich gelesen habe, dass die PMU u. a. für die "Aufladung des Touchpads" verantwortlich ist, habe ich sie heute zurückgesetzt. Seitdem ist alles prima!

Details siehe hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq10
...

Bin ich blöd, oder warum verstehe ich obengenannten Artikel nicht? Ich habe zwischenzeitlich ebenfalls das Problem mit dem Trackpad gehabt. Daraufhin habe ich das Forum durchsucht und bin hier gelandet. Nun habe ich den Artikel oben gelesen. Allein mir fällt es schon schwer, einen Resetknopf an meinem Powerbook 15' 1,5 (Baujahr 02/05) in der Beschreibung von Apple zu finden. Ich nehme mal an, dieses Modell hat keinen solchen Knopf? Was ist nun anstelle zu tun? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? Danke, sx
 
Da gibt es doch einen Link auf eine Anleitung:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88248

Alternativ könntest Du erst mal schauen, was der System-Profiler sagt:

Menu: Apfel->Über diesen Mac->weitere Informationen

Dann bist Du auf der Seite "Hardware-Übersicht". Ganz oben steht "Computername", und der passt bei mir zu der Liste in der Anleitung.

---

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass PMU zurücksetzen die Lösung war. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mit dem Trackpad mehr.
 
Hallo Lenier!
Irgendwie war dieser Artikel bei mir vorher falsch verlinkt?! Jedenfalls bin ich jetzt auf einen völlig anderen Artikel gelangt, wo die Erklärung völlig klar war. Ich habe die PMU jetzt zurückgesetzt (musste halt noch die Uhrzeit und das Datum neu einstellen), aber nun funzt es mit dem Touchpad wieder einwandfrei :D Recht herzlichen Dank. Gruss sx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten