PowerBook Titanium - iDVD von PowerBook Alu nicht installierbar?

K

Keule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
6
HELP: iDVD auf TitaniumPB nicht installierbar?

Folgendes Szenario bringt mich zum Verzeifeln:

Mit den beiden Installations DVD's eines neuen ALU - Powerbooks habe ich ein TITANIUM Powerbook (1GHz, 1GB Ram, Superdrive) installiert.

Das System (OS X 10.3.3) wird von DVD 1 installiert.
Die Installation von iDVD, AcrobatReader etc. soll von der zweiten DVD erfolgen.
Lege ich diese nach Aufforderung ein, bekomme ich die Meldung "Diese CD/DVD wird von diesem Computer-Modell nicht unterstützt".

Mit den beiden DVD's konnte ich das neue ALU Powerbook komplett einrichten

Was ich versucht habe:

* Forum dursucht, keine Lösung gefunden
* Installation über Programme > Dientprogramme > Software wiederherstellen (Fehler wie oben)
* Pazifist > kann keine Pakete auf der zweiten DVD finden (iDVD ist aber dort drauf!)
* Pazifist > Pakete auf der ersten DVD gesucht, kein iDVD drauf!
* Terminal > mit ls -la die 2. DVD durchsucht, nichts zu finden

Was kann ich noch anstellen, um iDVD und die weiteren Applikationen der 2. DVD installieren zu können?

Danke & Gruss - Keule
 

Anhänge

  • sw_wiederherstellung.jpg
    sw_wiederherstellung.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 54
hallo

komisch bei mir ist alles auf einer DVD (OS und programme)

versuch mal über netzwerk die programme rüber zu ziehen, oder leg die DVD in das alubook ein und installier über netzwerk.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
komisch bei mir ist alles auf einer DVD (OS und programme)
Dem 15" 1,5GHz Powerbook liegen 2 DVD's bei.
Auf der ersten befinden sich z.B. OS X, BSD-Subsystem, LanguagePacks, Druckertreiber, Mail, Quicktime, Safari, die Dienstprogramme und die iApplikationen.

Auf der zweiten sind iDVD, Garageband, Omni Produkte, AcrobatReader, Grafikkonverter, OS9 (Classic) etc.

Darauf (2. DVD) kann ich kein *.pkg finden bzw. öffnen. (auch nicht mit Pazifist)

Original geschrieben von Wildwater
versuch mal über netzwerk die programme rüber zu ziehen, oder leg die DVD in das alubook ein und installier über netzwerk.

Das ALU Book ist auf Reise zur Reparatur - bis dahin möchte ich von den Original - DVD's des ALU Book installieren.
 
thread-vorkram-und-auf-hilfe-hoffen
:D
 
Was zeigt sich den mit dem Finder auf der zweiten DVD?
Eventuell kannst du versteckte Dateien anzeigen lassen (im Finder mit Tinkertool) per Terminal:
cd /Volumes
ls
cd NamederDisk
ls -AF

Wichtig ist bei dem letzten Befehl auch die Gross-/Kleinschreibung. Tipp: nach der Eingabe der ersten paar Zeichen eines Ordners TAB drücken und er wird - wenn möglich - vervollständigt. Beispiel wäre hier: cd /Vol *TAB* => /Volumes
 
Problem gelöst

Was zeigt sich den mit dem Finder auf der zweiten DVD?
Sowohl der Finder als auch das Terminal (ls -la) zeigen mir .pdf Dateien.
In den PDF's steht, dass die SW über Dienstprogramme > SW wiederherstellen installieren werden kann.

Abhilfe brachte der AppleCare Support:

In der Finder Suche (apfel + f) nach folgenden Begriffen suchen:
.dmg
.pkg
.mpkg

Dazu noch die Option "Sichtbarkeit" mit "sichtbare und unsichtbare Objekte" auswählen, sonst klappt es nicht. (siehe Bild)


Gruss Keule
 

Anhänge

  • finder_suche.jpg
    finder_suche.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten