PowerBook Titanium: Gehäusetausch?

doerpa

doerpa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!

Ich habe hier zuhause ein Powerbook aus der Titan Serie, an welchem die Scharniere am Display (beide) abgebrochen sind. Rein technisch funktioniert das ganze noch, doch vom Handling her ist es natürlich ein Desaster, neben der Tatsache das es schon fast wehtut, das schöne Book in diesem Zustand zu sehn...

Kurzum: Das muss geändert werden!

Erster, logischer Versuch, mit Gravis sprechen: Geschätzter Kostenpunkt ca. 690,- Euro. Viel zu teuer.

Nun habe ich mir überlegt ich kaufe mir ein techn. defektes TiBook bei eBay und tausche die Gehäuse.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann man das schaffen ohne das man gelernter Elektroniker o.ä. ist? Oder ist das zu komplex und ich sollte lieber die Finger davon und den Fachmann dran lassen?

Ich danke vorab für eure Einschätzung oder evtl einen anderen Lösungsweg.

Grüße doerpa
left.jpg

right.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal ein Foto sehen? Dann könnte ich dir _eventuell_ weiterhelfen.
 
Wie schafft man sowas???? Das sieht ja grausam aus (Mein Titanium übermittelt herzliches Beileid)

So, im Ernst, schau mal auf ifixit.com.
Mit Glück gibt es dort eine Anleitung, wie Du den Schaden mit Bordmitteln in Grenzen halten kannst.
Allerdings ist mir eine Dame bekannt, die sich ganz gut damit auskennt. Vielleicht erwisch ich sie später online.
 
Das sieht nicht nur grausam aus, das hört sich auch in dem Moment des "Knacks" grausam an! Danke für die Beileidsbekundungen

Die Scharniere sind komplett starr geworden und beim einfachen Öffnen brach das Teil ab. Ich dachte bei Titan eigentlich immer an Düsenjets und daher eine unverwüstbarkeit - Ich wurde Besserem belehrt.
 
Nee, Titan ist relativ weich.
Ich hab mein Mercury auch aus gebrauchter Hand, ein Scharnier war gebrochen. Die angesprochene Dame hat es jedoch zeitig reparieren können - mit Superkleber!

Nun hab ich auch immer Angst beim Aufklappen, aber anscheinend ist es gerade der Fehler, übervorsichtig zu Werke zu gehen. Vielleicht sollte man doch mal ölen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Reparaturversuchen. Mehrere Hundert Euro zu investieren, lohnt sich definitiv nicht. Die Books kosten bei Ebay komplett um die 300 Öcken.

Um den Monatswechsel bekomm ich hier auch so nen Totalschaden rein.
Mal sehen, was sich retten lässt. Ansonsten fallen 1GB RAM, eine 80Gig-Platte und ein Combolaufwerk für meine bisherige Kiste ab.
 
Ich hab auch noch ein sehr lieb gewonnenes TiBook (muss noch ne Weile durchhalten *auf Holz klopf*), mein Beileid zu Deinem Unglücksfall :(!
Der Betreiber der Seite www.apfelklinik.de repariert PowerBooks laut Angabe auf seiner Homepage zum Fixpreis von 100,- Euro. Vielleicht wär das ja was, falls Du es nicht selbst machen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerpa
… wenn du auf dem Gebrauchtmarkt keine Teile auftreiben kannst, so
ist es dir hier möglich ein paar neue zu erstehen.
Dank der Manuals auf ifixit.com und powerbookmedic.com sollte der Einbau
durchaus auch von einem halbwegs geschickten Hobbyhandwerker gemacht
werden können. ;)
 
Nee, Titan ist relativ weich.

:D
...sorry, aber es ist genaz gegenteilig: Titan ist im Vergleich zu Alu oder Stahl recht hart.

...im TiPB ist auch kein "reines" Titan verarbeitet, sondern ein AlTi (Alu-Titan). Reines Titan wäre zu spröde und zu teuer.
 
Ich würde dir empfehlen, dass Book nicht mehr zu benutzen, denn durch die Scharniere werden das Datenkabel und das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung durchgeführt. Wenn die kaputt gehen, wirds ziemlich ärgerlich. Die Scharniere lassen sich, nicht wie auf den meisten Webseiten beschrieben, relativ leicht tauschen ohne das ganze Book zu zerlegen. Apfelklinik hat gute Anleitungen in Deutsch, auch der Pauschalpreis von 100.- scheint überschaubar, wobei da wohl noch der Preis für die Scharniere dazukommen wird. Wobei Apfelklinik auch den Weg über die Komplettdemontage des Displays geht. Gebrauchte original Scharniere würde ich NIEMALS einbauen, die Wahrscheinlichkeit, dass diese ebenfalls brechen ist sehr hoch, da es sich um eine bekannte Krankheit der tiBooks handelt. Besser sind Scharniere aus Stahl. Mit einer Quick´n´Dirty Reparatur dauert das maximal ne Stunde.

http://mywebpages.comcast.net/macdan/tibook_display.html

Ich hatte noch eine bessere Anleitung, bei der das seitliche Aufhebeln des Displays besser beschrieben ist. Finde ich im Moment aber nicht.
 
ich denke das das so eine Art Titanal war, wurde bei Rennrädern verbaut und das ist gebrochen wie nichts, war relativ spröde
 
Ich hab als notgedrungener Hobbymechaniker die Bildschirme zweier Titanium getauscht und kam vor allem wegen der Bildschirm-Kabel, die durch die Scharniere laufen ein wenig ins Schwitzen. Danach allerdings sagte ich mir: Das ist durchaus machbar!
Ich hatte eine sehr gute Anleitung von URL="http://www.ifixit.com/"]ifixit[/URL]. Beim Bildschirmwechsel mußt Du es komplett zerlegen - ob man leichter an die Scharniere kommt, hab ich allerdings nicht mehr in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten