Powerbook Titan G4/400MHz aufrüsten?

G

gsx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines etwas betagten Powerbooks (Titan / G4 / 400MHz / 768MB RAM) und ich verstehe so langasam, was der Charme von OS X ist...es gibt kein angenehmeres Betriebssystem :D

So..nun aber die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Prozessor auszutauschen (1GHz wäre super). Ich weiß nicht, was mein Powerbook an CPU verträgt bzw. lohnt sich das eurer Meinung nach?
Kann man den selber wechseln bzw. wo bekommt man Teile her?


So viele Fragen ;) ...würde mich über antworten freuen


Grüße
Dida
 
kinder betet… vater lötet :D

nein, prozessor austauschen geht nicht; du müsstest das logicboard austauschen. das nun wieder geht nur mit einem vga-board, denn das 1-GHz-powerbook hat einen dvi-anschluss und ein anderes gehäuse.

maximum: 1GB speicher (2x512MB) und eine größere festplatte. alles andere lohnt den aufwand nicht wirklich. tiger läuft, aber nicht schnell genug zum ernsthaften arbeiten.

aber die titanium-books sind schön ;)
 
Hallo

Ich habe ebenfalls ein PB G4 400 mit 768 MB RAM.
Mein Tipp:
Kauf eine 100 GB Festplatte und einen neuen Akku, dann wirst du mit diesem Laptop unter Mac OS 10.3 viel Freude haben. Allein schon wegen der Tatsache, dass mit einem neuen Akku das Powerbook fast 7 Stunden durchläuft.

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, führt wohl kein Weg an einem neueren Modell vorbei.

Gruß
oldboy
 
ich würd das titan einschmelzen und dann verkaufen ;) sollte genug geld für ein macbook pro bringen :D
 
Hehe..hab ihn doch erst zwei tage :D -also mit einschmelzen is da nix...

habe os x 10.3.9 drauf, läuft ja auch eigentlich alles..aber hätte ja sein können dass man für günstiges geld noch a bisserl tunen hätt könne ;)


7h Akkulaufzeit hört sich ja super an...mein akku hält ca. 2,5-3h...was kostet nen neuer akku bzw. wo bekommt man den her? -Ebay? Appleshop?


Gruß
 
120 GB Festplatten gibt es doch schon um 50 Euro, (P-ATA, keine S-ATA nehmen)

Anleitung zum Umbau bei der Apfelklinik

Prinzipiell geht bei dir bis zu 1GB RAM rein, also einen 256MB RAM raus und 512MB RAM rein - ist jedoch neu teuer, um 60 Euro.

Pass auf die Scharniere auf, die brechen leicht bei dem Modell. Also schmieren mit Silikonöl oder Waffenöl.

Sei vorsichtig mit dem Gehäuse. Das Titanium kann nichts vertragen, reisst schnell bei Stößen und die Beschichtung platzt ab.
 
danke für die tipps & den link..werde mich mal durcharbeiten..wobei "durcharbeiten" das falsche wort ist :D

Gruß
gsx
 
Sei vorsichtig mit dem Gehäuse. Das Titanium kann nichts vertragen, reisst schnell bei Stößen und die Beschichtung platzt ab.

Richtig. Deswegen ist meins jetzt auch in der Tonne.
 
Sei vorsichtig mit dem Gehäuse. Das Titanium kann nichts vertragen, reisst schnell bei Stößen und die Beschichtung platzt ab.

...das gilt nicht für die erste serie, das 400er und das 500er. Ich habe 6 Jahre mit einem 400er gearbeitet ... und das in "Wald und Flur". Bis auf ein paar Kratzer und ein paar Beulen war da nichts ....das "Abplatzen" kenn ich nur ab der zweiten serie, 550er und später.
 
hallo, ich hab ein g4 550 mhz powerbook...kann ich da noch irgendwas machen, ausser das board mit einem 667 prozessor austauschen?
uebertakten etc?
das powerbook ist an sich super aber etwas zu lahm geworden...1 gb ram ist schon drin ;)
 
Du kannst eine schnelle Festplatte und Mac OS X 10.4 installieren. Sollte noch die originale Festplatte verbaut sein, wirst du durch die neue HD einen echten Geschwindigkeitsschub spüren. Auch das Aktualisieren des Systems sollte etwas bringen, sofern du noch unter einer älteren Mac OS X Version arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Nachtrag für Interessierte, da ich selbst nirgendwo Erfahrungsberichte gefunden habe:
Mir ist mein Powerbook inzwischen doch zu langsam geworden, also hab ich es vor knapp einer Woche doch noch übertaktet.
Ist wirklich so einfach wie es aussieht: Gehäuseboden ab - Widerstand mit Messer abkratzen - Zwei Lötpunkte verbinden - fertig.
Seitdem läuft das Titanium überraschend schnell, überraschend stabil und es ist auch nicht wärmer als vorher. Der Lüfter geht - wie vorher - so gut wie nie an.
Einzigstes Problem: Die Akkulaufzeit geht um knapp 30 Minuten runter.

Vielleicht hilft das hier ja jemandem.
 
Super, das mit dem Übertackten werde ich jetzt auch machen.

Ich habe mein PB G4 übrigens schon seit 7 Jahren. Lief immer Problemlos.

Habe heute OSX 10.4 installiert. und vorher ne 160 Samsung Platte eingebaut.

Nach dem übertackten wird es sicherlich noch mind. zwei Jahre gute Dienste bei den normalen Büroschriftverkehr meiner Frau vom Sofa aus leisten. Nur der Acku ist auf 8 min. runter.

Werde dann mal berichten.
 
Guck mal in meinen G4 Faq rein, das Book laesst sich bis auf 1,6ghz aufruesten.
 
G4 Faq finde ich wo?
 
Ich habe auch noch das PowerBook G4 mit 400 MHz
und kann ebenfalls sagen das nirgends etwas abplatzt

habe es damals neu gekauft. Bei mir läuft 10.4.11 ohne Probleme.

Das einzige ist der Akku, der ist platt
und die Festplatte zu klein


Also alles noch im original Zustand.

Wo gibt es günstig passende Ram Bausteine
oder passen auch welche aus dem iMac?

Festplatte????? Wo welche am günstigsten
 
Hab auch noch ein gutes altes Titanium mit 400Mhz daheim.... und find es einfach kultig....

Tipp von mir wegen dem Gehäuse das sehr leicht verkratzt:
Einfach mit einer durchsichtigen Folie bekleben.... gibts in jedem Bastelshop oder Schreibwaren Shop...
Und schaut auch noch ganz OK aus....
 
Mein Tibook 400 war auch toll. Superschick. Bis ich's vor ca. 2 Jahren meiner Frau gab. Bald danach platzte das Gehäuse an der Rückseite, man konnte den Bildschirm nicht mehr zuklappen und hatte freie Sicht auf die Innereien.
Ne Weile später hat meine Frau dann ein MB-Unibody bekommen. Ob sie es absichtlich gemacht hat?:rolleyes:
 
Hab auch noch ein Titanium...... würd es auch nicht hergeben... ich find es einfach drollig....

hatte noch ein zweites zum ausschlachten hier bei mir.... bis es die Katze mit dem Klo verwechselt hat :-(

War wohl ein windows- Fan
 
Zurück
Oben Unten