Powerbook Titan G4/400MHz aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gsx, 13.04.2008.

1. gsx

gsx Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines etwas betagten Powerbooks (Titan / G4 / 400MHz / 768MB RAM) und ich verstehe so langasam, was der Charme von OS X ist...es gibt kein angenehmeres Betriebssystem :D

So..nun aber die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Prozessor auszutauschen (1GHz wäre super). Ich weiß nicht, was mein Powerbook an CPU verträgt bzw. lohnt sich das eurer Meinung nach?
    Kann man den selber wechseln bzw. wo bekommt man Teile her?

So viele Fragen ;) ...würde mich über antworten freuen

Grüße
    Dida

2. kinder betet… vater lötet :D

nein, prozessor austauschen geht nicht; du müsstest das logicboard austauschen. das nun wieder geht nur mit einem vga-board, denn das 1-GHz-powerbook hat einen dvi-anschluss und ein anderes gehäuse.

maximum: 1GB speicher (2x512MB) und eine größere festplatte. alles andere lohnt den aufwand nicht wirklich. tiger läuft, aber nicht schnell genug zum ernsthaften arbeiten.

aber die titanium-books sind schön ;)

3. oldboy

oldboy MacUser Mitglied

Hallo

Ich habe ebenfalls ein PB G4 400 mit 768 MB RAM.
    Mein Tipp:
    Kauf eine 100 GB Festplatte und einen neuen Akku, dann wirst du mit diesem Laptop unter Mac OS 10.3 viel Freude haben. Allein schon wegen der Tatsache, dass mit einem neuen Akku das Powerbook fast 7 Stunden durchläuft.

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, führt wohl kein Weg an einem neueren Modell vorbei.

Gruß
    oldboy

4. Big Shot Boy

Big Shot Boy MacUser Mitglied

ich würd das titan einschmelzen und dann verkaufen ;) sollte genug geld für ein macbook pro bringen :D

5. gsx

Hehe..hab ihn doch erst zwei tage :D -also mit einschmelzen is da nix...

habe os x 10.3.9 drauf, läuft ja auch eigentlich alles..aber hätte ja sein können dass man für günstiges geld noch a bisserl tunen hätt könne ;)

7h Akkulaufzeit hört sich ja super an...mein akku hält ca. 2,5-3h...was kostet nen neuer akku bzw. wo bekommt man den her? -Ebay? Appleshop?

Gruß

6. bund

bund MacUser Mitglied

120 GB Festplatten gibt es doch schon um 50 Euro, (P-ATA, keine S-ATA nehmen)

Anleitung zum Umbau bei der Apfelklinik

Prinzipiell geht bei dir bis zu 1GB RAM rein, also einen 256MB RAM raus und 512MB RAM rein - ist jedoch neu teuer, um 60 Euro.

Pass auf die Scharniere auf, die brechen leicht bei dem Modell. Also schmieren mit Silikonöl oder Waffenöl.

Sei vorsichtig mit dem Gehäuse. Das Titanium kann nichts vertragen, reisst schnell bei Stößen und die Beschichtung platzt ab.

7. gsx

danke für die tipps & den link..werde mich mal durcharbeiten..wobei "durcharbeiten" das falsche wort ist :D

Gruß
    gsx

8. ablaumeise

ablaumeise MacUser Mitglied

9. TheMenace

TheMenace MacUser Mitglied

Richtig. Deswegen ist meins jetzt auch in der Tonne.

10. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

...das gilt nicht für die erste serie, das 400er und das 500er. Ich habe 6 Jahre mit einem 400er gearbeitet ... und das in "Wald und Flur". Bis auf ein paar Kratzer und ein paar Beulen war da nichts ....das "Abplatzen" kenn ich nur ab der zweiten serie, 550er und später.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen