PowerBook-Tastaturreinigung?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Wie/Womit reinigt ihr eure PowerBooktastaur? Habe festgestellt dass meine langsam wenn man sie in einem bestimmten Licht sieht, leicht "speckig" wird.
 
feuchtes Tuch, das geht einwandfrei. nur gut trockenreiben, sonst entstehen wieder spuren.
 
Kann man die Tasten eigentlich sorgenlos abnehmen? Also kriegt man die wieder dran? Hab nämlich Dreck unter den Tasten, an den ich gern mal dran würde...

Irgendjemand Erfahrungen?
 
Die Tasten kann man einfach abnehmen, allerdings mit bedacht. Da ist ein kleiner Klappmechanismus drunter, den man nicht zerstören darf.

Ich reinige meine tastatur immer mit einem feuchten Tuch und wische sie dann leicht ab und schon schaut sie aus, wie neu. Allerdings benutze ich mein Powerbook nicht sehr oft, sodaß es noch recht neu ausschaut.

Ich weiß ja nciht, wie Deines benutzt wird, aber es sollte gehen, wie ich schrieb un wie oben schon erwähnt wurde.



Frank T.
 
schildkroeter schrieb:
Kann man die Tasten eigentlich sorgenlos abnehmen? Also kriegt man die wieder dran? Hab nämlich Dreck unter den Tasten, an den ich gern mal dran würde...

Irgendjemand Erfahrungen?

Man kann die Tasten seitlich aushebeln, das geht.

Ich würds aber sein lassen, die kleinen Plastikpins unter den Tastenkappen sind seeeehr filigran, da bricht schnell was ab.
 
Vielen Dank für die tipps, unter der tastatur ist ja gott sei dank nichts, gegessen wird noch auf der couch.
 
schildkroeter schrieb:
Kann man die Tasten eigentlich sorgenlos abnehmen? Also kriegt man die wieder dran? Hab nämlich Dreck unter den Tasten, an den ich gern mal dran würde...

Irgendjemand Erfahrungen?
falls Du es wagst, mach vorher ein Bild von der Tastatur. Sonst weißt Du anschließend nicht mehr wie die Tasten reingehören. Ohne Sch***, da gab es doch die Geschichte von der Putzfrau die die Tasten gereinigt hat und anschließend wieder eingesetzt hat: statt QWERTZ war es dann ABCDEF... :D
 
Also ich verwende ein mit Glasreiniger benetztes Tuch, das die Kappen und das ganze Gehäuse meiner Rechner sauber macht. Und gegen Krümel und sonstiges unter den Tastenkappen ist mein Rezept ein Kompressor in der Garage + Ausblaspistole, da fliegen die Krümel bei sachgerechter Anwendung wie nichts davon...

...weiss der Smurf
 
walfrieda schrieb:
falls Du es wagst, mach vorher ein Bild von der Tastatur. Sonst weißt Du anschließend nicht mehr wie die Tasten reingehören. Ohne Sch***, da gab es doch die Geschichte von der Putzfrau die die Tasten gereinigt hat und anschließend wieder eingesetzt hat: statt QWERTZ war es dann ABCDEF... :D
Nicht nötig. Wenn ich meine Tastatur auseinanderbaue, reicht die Tastaturübersicht in OS X, um anzuzeigen, was wo hingehört. Wenn es nicht das richtige Layout ist, einfach eine beliebige Taste drücken und es wird das korrekte Layout geladen (OS X merkt, ob man die eingebaute Notebook-Tastatur verwendet oder eine externe und welche es ist).
Ich weiß nicht, ob das auch mit Tastaturen von Fremdherstellern geht, aber mit allen Apple-eigenen, internen, wie externen, geht es.
 
Im Sommer hab ich es geschafft mein iBook komplett mit Pollen (!!) einzusauen… das sah wirklich schlimm aus, überall schwarze Ränder auf den Taten und der komplette Screen fleckig. Habe mir dann mal Screen Clean besorgt (gibt es auch beim Computerdealer um die Ecke) und es damit wieder Porentief rein und strahleweiß bekommen. Musste nichtmal doll schrubben und die Tastatur konnte ich auch ganz lassen. Ich war positiv überrascht, muss ich sagen…
 
the odD one schrieb:
Im Sommer hab ich es geschafft mein iBook komplett mit Pollen (!!) einzusauen… das sah wirklich schlimm aus, überall schwarze Ränder auf den Taten und der komplette Screen fleckig.
wenn ich als Biologe mal fragen darf: was waren das für Pflanzen mit SCHWARZEN Pollen? Sowas hab ich noch nie gehört.
 
walfrieda schrieb:
wenn ich als Biologe mal fragen darf: was waren das für Pflanzen mit SCHWARZEN Pollen? Sowas hab ich noch nie gehört.
Naja, das Zeug klebt ja auch und da bleibt dann anderer Schmutz mit hängen. Staub etc.
 
walfrieda schrieb:
wenn ich als Biologe mal fragen darf: was waren das für Pflanzen mit SCHWARZEN Pollen? Sowas hab ich noch nie gehört.
:D

Es waren natürlich keine schwarzen Pollen… Genauer gesagt waren es Haselnusspollen, die zeitweise sehr zahlreich meinen Garten in ein zartes Gelb tünchten, so auch mein iBook. Durch häufiges Tastendrücken verdichtet und vermischt mit allerhand anderem Dreck der so durch die Gegend schwirrte (und wohl auch an meinen Fingern klebte plus Schweiß und Hautschuppen :sick:) bildete sich dann eine dunkelbraune bis schwarze Masse. Die war sehr hartnäckig :hehehe: Auf dem Screen waren nur so komische Punkte.
 
Das ist wirklich recht ekelhaft...
 
walfrieda schrieb:
falls Du es wagst, mach vorher ein Bild von der Tastatur. Sonst weißt Du anschließend nicht mehr wie die Tasten reingehören. Ohne Sch***, da gab es doch die Geschichte von der Putzfrau die die Tasten gereinigt hat und anschließend wieder eingesetzt hat: statt QWERTZ war es dann ABCDEF... :D

Also das kriege ich dann grade noch so hin :) Aber ist das unproblematisch die abzunehmen oder brech ich da irgendwas ab? Ich weiß dass man die komplette Tastatur vom iBook so schön abnehmen konnte, aber am Alu Powerbook? Da sind dei Tasten alle einzeln dran.
 
schildkroeter schrieb:
Also das kriege ich dann grade noch so hin :) Aber ist das unproblematisch die abzunehmen oder brech ich da irgendwas ab? Ich weiß dass man die komplette Tastatur vom iBook so schön abnehmen konnte, aber am Alu Powerbook? Da sind dei Tasten alle einzeln dran.

Wenn du mich fragst, lass es. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit von gebrochenen Pins bei ca. 1 zu 5 ein. Das ist wirklich etwas heikel.
 
schildkroeter schrieb:
Also das kriege ich dann grade noch so hin :) Aber ist das unproblematisch die abzunehmen oder brech ich da irgendwas ab? Ich weiß dass man die komplette Tastatur vom iBook so schön abnehmen konnte, aber am Alu Powerbook? Da sind dei Tasten alle einzeln dran.
Beim Reinigen der Tastatur bin ich mal mit dem Tuch unter der rechten Apfeltaste hängen geblieben und hab sie so abgerissen! :eek: War aber halb so wild, da ich sie mit etwas Gefummel wieder fest drücken konnte. Dennoch: die Konstruktion ist recht fragil! Sie besteht im Wesentlichen aus je 4 Haken an der Unterseite der Tasten und der Grundplatte. Als Verbindung dient ein zweiteiliges Stück Plastik, das wie die Beine eines Klapptisches aussieht und im Prinzip auch funktioniert (weiß jetzt nicht, wie ich es besser erklären soll…). Das alles ist wie gesagt ziemlich dünn ausgeführt und zwar einigermaßen flexibel aber sicherlich auch nicht besonders stabil! Entweder dauert es also sehr lange alle Tasten extrem vorsichtig abzuhebeln und wieder drauf zu stecken, oder man bricht sich alle Nase lang irgend was ab. Könnte mir vorstellen, dass es trotz großer Vorsicht schnell Verluste gibt, besonders bei der Space- und Entertaste. Die F-Tasten sind bestimmt auch besonders frickelig wegen ihrer Größe. Wenn möglich würde ich es also auch sein lassen, wie An-Jay schon sagte…
 
Also bevor ich irgendwelche Tasten abreiße würd ich das auch lassen. Ich geh manchmal mit dem Staubsauger über die Tastatur, den Schlauch mit der Hand festhalten damit nichts zerkratzt. Ich denk so kriegt man den Staub auch unter der Tastatur weg oder?
 
Jo wahrscheinlich, danke euch!
 
Zurück
Oben Unten