PowerBook: Tastaturbeleuchtung spielt verrückt

E

esteban

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen spinnt meine Tastaturbeleuchtung.

wenn ich die F8, F9 oder F10 Taste betätige kommt das Bild mit der Tastaturbeleuchtung auf dem Display und darunter ist so ein Zeichen (Kreis mit schrägem Balken ) wie "außer Funktion".

Manchmal hingegen geht sie wieder, finde aber nicht woran es liegen könnte.

Da es Abends auf meiner Terasse doch sehr früh dunkel wird, brauche ich Eure Hilfe.


LG
Esteban
 
Systemeinstellungen->Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchteh Häkchen setzen

Gruß,

macmadrid
 
macmadrid schrieb:
Systemeinstellungen->Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchteh Häkchen setzen

Gruß,

macmadrid

An den Einstellungen habe ich nichts verändert, Haken ist gesetzt.


LG
Esteban
 
Dann ist es dem Lichtsensor in deinem PB einfach noch nicht dunkel genug. Die Beleuchtung geht erst bei bestimmten Lichtverhältnissen an. Ob und wie man das ändern kann weiß ich leider nicht.

Gruß,

macmadrid
 
macmadrid schrieb:
Dann ist es dem Lichtsensor in deinem PB einfach noch nicht dunkel genug. Die Beleuchtung geht erst bei bestimmten Lichtverhältnissen an. Ob und wie man das ändern kann weiß ich leider nicht.

Das ist wohl richtig, habe es auch festgestellt. Wenn ich mein PB in der Dämmerung an seinem verschiebe und sich dadurch der Lichteinfallwinkelscheinbar verändert, tritt der gleiche Effekt auf.
 
Nein, ist es alles nicht.


Beleuchtung geht auch nicht im "Stockdunkel". Hin und wieder flackert die Tastatur aber einstellen kann ich nichts. die Funktion ist nicht "AKTIV".


sch....
 
Decke die Lichtsensoren mit der Hand ab (das Display sollte mit abdunkeln) und betätige dann den Knopf zum hochregeln der Beleuchtung.
 
Josh_AT schrieb:
Decke die Lichtsensoren mit der Hand ab (das Display sollte mit abdunkeln) und betätige dann den Knopf zum hochregeln der Beleuchtung.

Ist ja Irre - Das hat funktioniert?? banana banana

Danke für den Tipp

LG

Esteban
 
lichtsensoren abgedunkelt - Helligkeitsregler hochgefahren - leuchtet! Danke Josh_AT.

Jetzt fehlt nur noch der Tip für das Eingeschaltetbleiben dieser feinen Lämpchen.
 
LabTick hilft hierbei.
 
vegas, danke Dir. Allerdings scheint LabTick meinen MacBook nicht zu mögen. Es entpackt aber startet offensichtlich nich, auch kein Fenster zwecks Einstellungen öffnet sich. Der "taskmanager" zeigt alle laufenden Anwendungen, ausser LabTick. Sollte ich einen Fehler begangen haben, so darf man mich ruhig darauf aufmerksam machen.
 
Hast Du mal oben in die Menuleiste geschaut?!
 
MHM, habe ich. Nicht vorhanden.
Problem: Monitoreinstellung stand auf 800x600 wide.
Einstellung auf 1280x1024 wide geändert. Labtick 3fach vorhanden. (und noch einige andere Details, die ich vermisst hatte und mich deswegen etwas ärgerlich stimmten.Jetzt weiss ich zumindest woran es lag. Ich bin einfach noch zu sehr an das "Andere" System gewöhnt.
(Es ist wie bei Bauchschmerzen, man gewöhnt sich daran, kann aber gerne darauf verzichten.)

Danke für die effiziente Hilfe vegas. Die Vermutung, dass der Tipp mit der Menueleiste ebenfalls nicht allseits bekannt ist, könnte eventuell eine kleine Revanche sein.

Thomas(todon)
 
Hatte ja auch das Tastaturbeleuchtungsproblem bei meinem PowerBook G4 15''.
Hab dann LabTick installiert und anfangs brachte es auch was, aber nun taucht ab und zu das Problem auf, dass LabTick und das System irgendwie gegenseitig "bekämpfen" :confused:
Stelle ich LabTick ein, flackert die Beleuchtung wie wild oder je nach anderen Einstellungen, geht sogar gar nichts.
Eigentlich funktioniert die Tastaturbeleuchtung nur einwandfrei, wenn das PB neu gestartet wird und das System noch nicht im Ruhezustand war.
Nach dem ersten Ruhezustand ist meist schon wieder nichts mehr mit Beleuchtung.

Hat das jemand von euch auch?
Wie beheb ich das Problem?
 
Habe grad mal nachgeschaut ich habe das gleich problem, ich habe LabTick und garnix leuchtet mehr. Wie kann man LabTick deinstallieren?

MfG restor
 
Zurück
Oben Unten