1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook Tastatur leuchtet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Vandien, 26.04.2005.

  1. Vandien

    Vandien Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit Samstaag hab ich mein PowerBook und bin eigentlich super zufrieden.
    Nun leuchtet die Tastatur nicht mehr...
    Ich beschreibe mal was ich gemacht habe:

    - schlafendes PowerBook transportiert
    - Deckel auf - PB wollte nicht aufwachen
    - Hart ausgeschaltet (Ausschalter 5sek gedrückt), kurz gewartet, wieder angeschaltet
    - Tastatur flackert wie verrückt - Neustart
    - Mac OS sagt: Ihr Computer muss neugestartet werden
    - Neustart, keine Änderung
    - Update auf Mac OS 10.3.9
    - Neustart: keine Änderung

    Tja... ist das eher ein Softwareproblem oder möglicherweise Hardware? Das wäre echt mies... Habe keine Lust das Gerät sofort wieder für ein paar Wochen loszusein :-(

    Jemand ne Idee?
     
  2. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Hast Du schon einmal in den Systemeinstellungen » Tastatur/Maus nach den Bleuchtungsoptionen gesehen? Vielleicht hast Du die Tastaturbeleuchtung evtl. unbeabsichtigt via F8 deaktiviert?

    Oder villeicht ist sie nur zu dunkel eingestellt? Was meint das Bezel dazu?
     
  3. Vandien

    Vandien Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hm, dort steht nichts von Beleuchtungsoptionen.
    Schlechtes Zeichen?

    Via F8 - F10 kann ich die Beleichtung aber immnoch steuern, zumindest bekomme ich dieses "PopUp" mit dem Balken... Trotzdem kein Licht :-(
     
  4. Vandien

    Vandien Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja: was ist das "Bezel"?
     
  5. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    71
    Hm, ich kenne niemanden, der sein Powerbook wegen dieser Beleuchtung eingeschickt hat. Ich glaube, die meisten haben nichtmal bemerkt, dass sie nicht mehr funktioniert. ;)
     
  6. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Das "Bezel" ist eine OnScreen Anzeige, die Du beim Drücken der Tasten Ton, Bleuchtung, Displayhelligkeit auf Deinem Display oder Airportsignal angezeigt bekommst.

    Ein optisches Feedback sozusagen. Diese transpranten Quadrate mit den abgerundeten Ecken ;)
     
  7. Vandien

    Vandien Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Weiß nicht ob ichs einschicken werde / würde.
    Aber blöd ists schon, ich sitze hier gern im Halbdunkeln am TV und dabei ist die Tastatur praktisch.... :-/
     
  8. jakob74205

    jakob74205 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Geh mal in einen ganz dunklen Raum. Vorher machst du ein PRAM Reset und dann im dunklen Raum neustarten und dann via den Tasten die Beleuchtung auf max. bringen.
     
  9. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    bei meinem pb ist schon vor längerem die tasta-beleuchtung ausgefallen. kommt leider öfters vor soweit ich das jetzt mitbekommen hab. gravis würde es mir anstandslos reparieren. bisher hatte ich aber noch keine lust das book für evtl wochen los zu sein. ich hab noch 1,5 jahre garantie, in der zeit werde ich es auch noch irgendwann schaffen ;)
     
  10. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    71
    Nicht gut für die Augen.. ;)
    Und wozu lernt man eigentlich blind Schreibmaschine schreiben auf der Schule? :D