PowerBook - Sytsemprofiler zeigt nur einen RAM Riegel an, Speicherbank defekt?

S

salsagreen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Abfrage des Speichers? Speicherbank defekt?

Hallo,

wie kann ich denn mein Speicher abfragen? Ich habe 2x 512MB in meinem Powerbook.
Im Systemprofiler wird nur ein Baustein mit 512MB angezeigt. Ich habe schon alle möglichen Variationen probiert und befürchte, dass die Speicherbank defekt ist.
Vielleicht zeigt aber auch nur der Systemprofiler falsche Daten an.
Keine Ahnung.... Kann ich denn meinem Speicher denn auch über ein Terminalbefehl oder anders feststellen?

Habt ihr auch dieses Problem? Sollte ich es zu Apple schicken?
Bitte um Hilfe!
Danke
 
Mir fällt nur die Hardware-Test CD ein. Ob man's mit dem feststellen kann :confused:

Gruss
Kalle
 
Re: Abfrage des Speichers? Speicherbank defekt?

Original geschrieben von salsagreen
Im Systemprofiler wird nur ein Baustein mit 512MB angezeigt. Ich habe schon alle möglichen Variationen probiert und befürchte, dass die Speicherbank defekt ist.
Das muss nicht die Speicherbank sein – das kann auch einfach nur der Speicher-Baustein sein.
Das Phänomen, dass der System-Profiler den Riegel einfach ignoriert, hatte ich auch schon manchmal.

Wie schauts denn mit der Hardware-Test-CD/DVD aus?
Die Prüfung ist zwar auch nicht gerade super, gibt aber vielleicht etwas Genaueres her.
 
Fehler!

Hallo,
also, nach dem Hardwaretest kommt folgende Fehlermeldung:

post/O/2048SODIMMO/
J25Lower
*Fehlercode*

Also, werde ich wahrscheinlich doch zu Aplle schicken müssen, oder?

Gruß
Karsten
 
Ich denke schon. Ich geh mal davon aus, daß du die RAMs untereinander getauscht hast.

Gruss
Kalle
 
shit

yep - die Speicher habe ich untereinander alle mal ausprobiert!

Wie ist das denn mit den Programmen/ Daten/ Einstellungen? Muss ich
die vorher alle sichern (wenn ja - gibt es da ein Trick z.B. Image) oder bekomme
ich bein Book so zurück, wie ich es eingeschickt habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Schwer zu sagen. Kommt glaube ich darauf an was schlussendlich defekt ist. Ich würde aber den Rechner platt machen, also nur OS drauf.

Hast du denn keine externe Festplatte? Dann kannst du das OS mit dem Festplattendienstprogramm auf diese kopieren.

Gruss
Kalle
 
Re: shit

Original geschrieben von salsagreen
Wie ist das denn mit den Programmen/ Daten/ Einstellungen? Muss ich
die vorher alle sichern ... oder bekomme
ich bein Book so zurück, wie ich es eingeschickt habe?

Auf die sich auf dem Gerät befindenden Dateien wird keine Gewährleistung übernommen, ein BackUp ist also Pflicht!
 
Danke

Vielen Dank,

ich habe noch eine externe Festplatte übrig. Soll ich einfach Alles markieren und Copy/ Paste auf der anderen Platte? Hab sowas noch nie gemach.... Danke!

Gruß
Karsten
 
sauge dir carbo copy cloner, mit diesem tool kannst du das ganze startvolumen sichern.
 
Hallo,

Möglichkeiten gäbe es da viele.

Silverkeeper zum Beispiel, Apples Backup (nur mit .mac-Account), CarbonCopyCloner, rsyncx...


Dylan
 
Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten