PowerBook - SuperDrive wirft DVD-RW Rohlinge aus

kobresian

kobresian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
superdrive und dvd-rw

hallo!

seit geraumer zeit probiere ich nun meine erste dvd-rw mit dem powerbook zu brennen. aber es spuckt sie immer wieder aus. ich benutze toast und einen neuen tdk dvd minus rw rohling. hat jemand ne ahnung was da faul ist?

danke
 
NÖ !!

Also, wenn da n Superdrive drinn is, dann brennt es glaube ich überhaupt keine RWs sondern nur DVD-R !!
 
also ich hab nen matsushita im alu PB und gestern hat es mit nem -rw geklappt. nur +r haut nicht hin bei mir. -r geht wohl auch..


grüße

cvf
 
Re: NÖ !!

Original geschrieben von merlin44
Also, wenn da n Superdrive drinn is, dann brennt es glaube ich überhaupt keine RWs sondern nur DVD-R !!
 

??
Quatsch, ich hab ein PB 1,5 GHZ mit Superdrive und das brennt einwandfrei - RW´s!

NeoSD
 
neosd: mit welchem programm hast du da gebrannt und was für rohlinge verwendest du?
 
aber das superdrive im 1 ghz 17" brennt NUR -R. kein +, kein rw, nothing else... mittels eines patches sollen -rw's wohl auch funzen, hab es aber noch nicht ausprobiert...
 
Rohling ist ein TDK und gebrannt habe ich mit Toast 6!
 
hm. wie gesagt, ich auch. mit nem pb 1.5 ebenfalls. als ich den rohling das erste mal reinschob hat ihn das buch erkannt, nur itunes hat sich geweigert dort was draufzubrennen. hab dann toast installiert. jetzt geht gar nichts mehr mit der dvd, er rasselt ein bissel drauf rum und wirft sie wieder raus.
 
Tja leider keine Ahnung. Habe den Rohling auch noch nicht gelöscht und neu bebrannt. Habe ihn lediglich das erste Mal gebrannt! Das hat aber ohne Probleme funktioniert!
 
Also bei mir ist das so:

wenn ich einen neuen DVD-RW-Rohling in das PB schiebe, erkennt Toast 6 über Medium-Info eine DVD-ROM. DVD-ROM kann das PB natürlich nicht brennen. Wenn Du aber die DVD-RW einmal komplett löschst ( mit der Löschfunktion von Toast 6), dann erkennt Toast 6 beim einlegen des Rohling eine DVD-RW und ich kann ganz normal brennen.

so ist es bei mir

ach so ich nehme TDK´s

Werden RW´s bei euch auch als ROM´s identifiziert?

Gruss
Merlin
 
@ NeoSD !!

Also Neo... ich hab definitiv n Superdrive im iMac, dass brennt keine DVD-RW !! Soll n Trick geben, erst DVD-R reinwerfen, dann abwarten bis Medium erkannt, dann schnell Auswurftaste und RW rein. Habs noch nicht probiert... deshalb weiss nicht, obs funzt !! Hab noch iMac 800 MHz mit Superdrive, aber schon mit Jaguar und G4 !!
 
Nochmal an NEO !!

Würde mich schon sehr wundern, wenn du DVD-RW brennst. Apple bietet jedenfalls im PB mit Superdrive sowas nicht an !! War auf der Apple-Seite und nichts gesehen. Da steht genau das, was ich hier schreibe.
http://www.apple.de
 
Doch. Hängt nur vom verbauten SD ab. Das Matsushita UJ-815 kann DVD-RW nur mittels eines im Internet erhältlichen Patches brennen (bitte Suchfunktion benutzen). Das UJ-816 brennt anstandslos auch DVD-RW (zumindest in meinem PB). Im Systemprofiler steht auch ganz klar:

Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
 
Zurück
Oben Unten