PowerBook Sturzschaden - Versicherung

Das Netzteil war doch in den Vorfall verwickelt. Wahrscheinlcih wollen sie nachvollziehen, wie der Vorfall sich ereignet hat.

Im Schadensfall hast du übrigens sofortiges Kündigungsrecht (sofern sich das nicht mittlerweile geändert hat).

Ist doch gar nicht seine Versicherung. Er ist doch der Geschädigte, die Versicherung springt doch für den Verursacher ein, damit der es nicht aus eigener Tasche zahlen muss.
 
Ist doch gar nicht seine Versicherung. Er ist doch der Geschädigte, die Versicherung springt doch für den Verursacher ein, damit der es nicht aus eigener Tasche zahlen muss.

Richtig!

Aber bei dem bisherigen Vorgehen von denen könnte ich mir glatt vorstellen, dass sie das Powerbook noch mal vom Tisch semmeln und schauen, ob die Schäden noch schlimmer geworden sind. :(

Toll war auch, wie die Frau das Powerbook entgegen nahm und meinte "gut, dann ist das soweit erstmal in Ordnung". Sie wollte mir nicht mal quittieren, dass sie gerade ein Laptop von mir erhalten hat. Erst nach einer Nachfrage, hat sie es mir kurz auf den Brief (mit der Aufforderung das Gerät vorzuzeigen) notiert.
 
Als Versicherungsnehmer ist die HUK günstig, aber wenn man der Gegner ist und auf Zahlung wartet dauert es schon mal ein wenig länger, so haben wir bisher die Erfahrung gemacht. Die HUK prüft halt genauer als andere
und wenn was nicht ganz klar ist, dann wird halt nichts gezahlt.
 
Hallo!

Habe selbst ein paar Jahre bei der Versicherung (Agentur) gearbeitet und wundere mich doch stark über das Vorgehen der HUK:

Erstens:
Wie die Anderen schon geschrieben haben, hat der Versicherer auf Deiner Festplatte nichts zu suchen. Und Kennwörter ausspähen ist schon mal gar nicht!

Zweitens:
Mir ist neu, dass ein Versicherer für einen Schaden von 500-700 EUR sich die Mühe macht, das Gerät zu sehen. Früher (ja ich weiß, da war alles besser :) ) wurde bei meinem Arbeitgeber der Kostenvoranschlag und die Schadenanzeige entgegen genommen und gut. Schadengutachter wurden erst bei wesentlich höheren Schäden hinzugezogen. Eingezogen haben wir ein Gerät aber nie. Das geht im Regelfall immer dann auf den Versicherer über, wenn der Schaden reguliert ist.

Aber:
Ein Versicherer hat natürlich das Recht, seine Leistungspflicht und seine Leistungshöhe selbst zu ermitteln. Der Versicherungsnehmer ist auch gesetzlich verplichtet, den Schaden rechtzeitig zu melden und ist dem Versicherer gegenüber zur Auskunft verpflichtet. Dies trifft aber nicht auf den Geschädigten zu (nach VVG). Zumindest habe ich nochmals im Gesetz nachgesehen und nichts gefunden.

Meines Erachtens hättest Du Dein Notebook nicht aus der Hand geben sollen. Vielmehr hättest Du auf einen Gutachter vor Ort bestehen sollen. Ein defekter Spülkasten wird ja auch nicht abgeschraubt und eingeschickt, und kannst während der Zeit Deine Toilette nicht benutzen :D .

Was ich leider nicht weiß ist, ob es irgend welche Fristen gibt, die ein Versicherer beachten muss. Es muss doch einen Zeitpunkt geben, bis zu welchem der Versicherer den Schaden für sich ermittelt hat (z.B. zwei Wochen oder einen Monat).


Beste Grüße

Ltcmdmax
 
Sag denen das du wegen sicherheitsrelevanter Daten das Book allerhöchstens an einen zertifierten Reparaturservice abgibst und sie falls sie dir misstrauen gerne einen Sachverständigen schicken können. Erwähne noch das du dir überlegst die Versicherung zu wechseln
 
Das geht doch nicht, denn er ist nur Anspruchsteller, und nicht Versicherungsnehmer!
 
Ich gehe davon aus, wenn die Versicherung zweifel hat was DIE beweisen müssen, dann müssen DIE auch die unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, wie z.b. einen Gutachter schicken. Zur not mal die Verbraucherschutzzentrale fragen
 
es geht ja auch um den Vers, wechsel...

der hat doch damit garnix am hut. er will doch nur das geld für die reparatur vom PB
 
achso, falsch verstanden ;)
 
Ich muss zugeben, dass es etwas gedauert hat, bis wir den Schaden der Versicherung melden konnten. Das lag aber daran, dass kurz nachdem der Schaden passiert war, wir in den Urlaub gefahren sind. Nachdem die 14 Tage Ostsee (wie immer viel zu schnell) vorbei waren, habe ich den Kostenvoranschlag machen lassen. Dann war aber der Verursacher im Urlaub. So hat es also 4 Wochen gedauert, bis die Versicherung die Schadensmeldung in den Händen hielt. Dies haben wir der Versicherung auch so geschildert.
Aber dennoch ärgere ich mich, dass ich das Gerät aus den Händen gegeben habe. Man ist doch viel zu gutmütig. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht vorkommt) bin ich schlauer.
 
Also für ein 867Mhz PB bekommst du bei ebay nur ca. 400EUR.

Ich würde dir empfehlen, das Geld von der Versicherung zu nehmen (so sie dir denn die 700EUR Reperaturkostengeben), dein defektes Book bei ebay zu verscherbeln und damit ein MacBook oder ein neueres PB zu kaufen.

lg
Lion
 
So - der Rechner ist wieder da. Es hat insgesamt satte 4(!!!) Wochen gedauert, bis er endlich wieder hier war. Dabei hieß es bei Abgabe noch, dass das in ein bis anderthalb Wochen erledigt sei.
So "schnell" ging es auch nur, weil ich dort alle 2 Tage angerufen habe und denen mächtig auf Dach gestiegen bin.

Wie dem auch sei, der Schadensbetrag wurde von 736Euro auf 350Euro gekürzt. Dafür bekommt man nicht mal die nötigsten Teile (Top Bottom Case, Bottom Case, Akku und Display Scharniere). Aber das war ja zu erwarten.
Was mich aber viel mehr aufregt ist die Tatsache, dass das Bottom Case nun eine Delle mehr hat, die bei Abgabe noch nicht da war. Da hat eindeutig jemand mit Gewalt versucht entweder den Akku zu entfernen (was nicht ging, weil das Gehäuse ja verzogen ist) oder an den Knopf zum Öffnen des Bildschirmes heran zu kommen.
Aber was will man da sagen!? Der Kostenvoranschlag ist zu den Eltern meiner Freundin geschickt worden. Bisher weiß ich noch nicht, was dort alles drauf steht.
Es wird daher sicher nichts nützen, wegen der neuen Delle auf die Barikaden zu gehen, weil dort sicher ein neues Bottom Case drauf steht. Trotzdem ärgert es mich maßlos.

Nie wieder HUK!!! Ein Beschwerdebrief über die ganzen vorgefallenen Sachen wird aber noch folgen. Wenigstens das muss sein.


Gruß
Cornelius
 
Nie wieder HUK!!! Ein Beschwerdebrief über die ganzen vorgefallenen Sachen wird aber noch folgen. Wenigstens das muss sein.

Adressiere Dein Schreiben an den verantwortlichen Vorstand. Zwar interessiert den das natürlich wenig aber ich denke so ziemlich jeder Versicherungskonzern hat ein separates Beschwerdemanagement, das in seinem Namen agiert. Mein Arbeitgeber - seines Zeichens öffentlicher Versicherer - nimmt solche Beschwerden ernst und sucht nach meist zusammen mit Versicherungsnehmer nach einer konsensualen Lösung.
 
Er ist ja nicht mal der Versicherungsnehmer ;)
 
Dann soll eben der andere beteiligte Akteur sich entsprechend verhalten.

Genauso hatten wir uns das auch gedacht. Schade um das schöne Powerbook. Für den Preis kriege ich es jedenfalls hier nicht repariert.
 
Och....

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall.
Mein geliebtes Powerbook wurde vom Sohn einer Freundin "überfallen"... sprich: er tobte, fiel aufs Display... es machte schreckliche Geräusche... und das Display war abgebrochen...
Meine Freundin informierte die Versicherung und auch diese Versicherung bat mich das Powerbook zu ihrem Gutachter zu schicken.
Und ja... sie orientieren sich an ebay, an der Gebrauchtpreisliste von macnews und wo-auch-immer.
Ich habe letztendlich 630€ bekommen... das waren 50€ mehr als bei macnews angegeben war (ich hatte eine Speichererweiterung)...
Und... wenn man freundlich fragt, bekommt man sogar die Festplatte zurück...
Ich hatte den Gutachter gefragt ob es möglich wäre die Festplatte auszubauen... war ok für ihn... da ich es aber nicht konnte haben sie mir angeboten die Festplatte auszubauen und an mich zurück zu schicken... unentgeltlich...
Ich fand das mehr als ok.... frag sie doch einfach mal...
Ach so....
Ja, wenn Du der Versicherung das PB überlassen hättest, hättest Du den Wiederbeschaffungswert bekommen... da Du es wiederbekommen hast, haben Sie Dir den Restwert abgezogen... Du kannst das PB ja noch bei ebay verkaufen...
Wie gesagt, ich habe meines der Versicherung überlassen, die Festplatte wiederbekommen und eben noch 630€ für ein PB Titanium 1Ghz... für mich war es... naja... Ok. :)


Viele Grüße
rosa.sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Beitrag wurde von der Versicherung gekürzt weil Du das PB zurückbekommen hast, und es komplett oder in Teilen veräussern könntest... frag doch lieber ob Du es der Versicherung zurückschicken kannst und den kompletten Betrag bekommst... mit dem Ding kannst Du ja eh nicht mehr viel anfangen....
 
Das Powerbook ist nur verzogen. Funktionieren tut es 1A. Daher werde ich es auch nicht veräußern und das Geld, was ich jetzt bekommen habe zu dem Geld packen, was ich schon angespart habe und mit Anfang kommenden Jahres ein neues Macbook Pro kaufen.
Die Versicherung hat mir angeboten, das PB zu reparieren, aber da ich momentan mitten in den Diplomprüfungen stecke, brauchte ich das Teil einfach hier. Daher wollte ich es auch so schnell wie möglich wieder haben.

Gruß
Cornelius
 
wenn es noch funktioniert, dann ist doch alles gut.
Geld nehmen und die reste des books nächstes jahr verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten