powerbook statt ibook

H

Hakan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich hab entgegen meiner ersten Behauptung mich umentschieden und mir doch noch ein neue Powerbook anstatt eines Ibooks geholt.

Erstmal freu ich mich riesig das ich seit heute mein POWERBOOK HAB :))))
ich bin bisher super zufrieden.

Da das mein erster mac ist hab ich schon gleich die ersten fragen:

gibt es interne ISDN-Karten für das Powerbook?

wenn ich noch einen 512 Ram haben will muss ich das Appel machen lassen, und was kostet das dann durchschnittlich?

es wird überall geschrieben das der Akku bis zu 5 stunden hält, bei mir zeigt er höchstens 2,5 stunden an, kann ich das irgendwie beeinflussen, wenn ja, wie am besten und sinnvollsten.

wo krieg ich freeware-spiele her wie die in windows? gibts irgendwelche kultspiele für den mac die umsonst sind und die es schon seit ewigkeiten gibt?

inwiefern darf ich zb kopfhörerstecker oder netzstecker, etc während des betriebs an oder abstöpseln?

vielen dank schonmal im vorraus.

euer hakan
 
Speicher...

...findest du auch bei DSP-Info und das noch zu guten Preisen... :D

Das Akkulaufzeit-Problem ist momentan noch etwas an OSX gebunden, sprich: die Energiespar-Mechanismen sind noch nicht so effizient wie unter OS9, aber mit Jaguar (10.2) soll auch dort eine Menge passieren... :D

Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISDN + Freewarespiele + Speicher

ISDN:

Es gibt von Hermstedt PCMCIA-Carden für ISDN

Marco und Marco SL

Schau mal unter !http://www.hermstedt.de/german/hardware/marco.html

Über den Preis kann ich dir leider nichts sagen!

Spiele:

Freewarespiele bzw. Shareware müßtest du in jeder Downloadsammlung (z.B. www.macwelt.de) fündig werden.

Speicher:

Wie von Vevelt schon gesagt bei www.dsp-info.de
512MB kosten zur Zeit ca.180€.
Einbau müßte in dem Systemhandbuch beschrieben sein.

Akkulaufzeit:

5h unter MacOS 9 sind durchaus realistisch, auch wenn weniger angezeigt wird.
Unter MacOS X ist es nicht ganz zu erreichen, da die Festplatte sich eigentlich nie ausschaltet, weil das OS immer wieder Daten zwischenlagert.
Ansonsten müßte es möglich sein die Prozessorleistung zu halbieren um so Strom zu sparen.

Tschau

Soulcripple:p :D :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hakan

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Powerbook...

Also ob es auch pcmcia isdn Karten gibt weiss ich jetzt gar nicht. Ich würde dir zu einer externe Alternative raten die auch nicht viel größer als eine Karte ist und zwar den minivigor von draytek. habe ich auch und funktioniert bei mir einwandfrei. Speicher kann man auch selbst machen, Anleitung liegt beim Powerbook dabei, sonst www.xlr8yourmac.com . Zur Akkulaufzeit unter 10 : Es gibt spätestens unter 10.1.5 in den Systempreferences>Energie sparen>Optionen auch die Möglichkeit <Prozessorleistung reduzieren> anzukreuzen. Damit zeigt mir mein iBook immerhin 4.24 h unter OS X an.

Weiter viel Spaß ...
 
ISDN Karten

Achtung die Hermstedt ISDN Karten Marco, Marco SL sind Leonardo Karten !!! Mit denen kann man zwar surfen aber die sind eigentlich dafür vorgesehen Direktdatenaustausch zwischen zwei Rechner zu ermöglichen. Letzter Preis den ich im Kopf habe ist über 200-300 €.

Nochmals mein Tip der minivigor, das Ding ist so groß wie eine Streichholzschachtel und kostet um die 60 €. Der fällt am Kabel kaum auf und wenn man keine ISDN Airport hat braucht man ja wohl sowieso nen Kabel...
 
Noch eine kleine Frage

hallo leute!!
Erstmal super vielen dank für die zahlreichen und ausführlichen antworten :)))) freu mich echt riesig über den tollen support von euch.

noch ein kleines problem hab ich im moment, kann aber nicht genau sagen wieso... meine softwareaktualisierung hat hat ganz funktioniert bis jetzt aber ich glaub ich hab da was verstellt oder so, keine ahnung. Ich kann zwar surfen aber wenn ich den Update-'Service starte sagt der das er keine verbindung herstellen kann und das ich die verbindung prüfen soll. wie gesagt, surfen und so kann ich ohne probs.

so.. werd mich jetzt mal wieder dran machen und mich ein bischen in meinem powerbook umschauen... :))))

ciaoi
Hakan
 
SofwareUpdate

Hallo Hakan,

welche Version von OS X hast Du gerade? Du kannst die UpDates auch direkt von der Apple-Site downloaden und manuell installieren. Ich vermute mal Dir fehlt ein SicherheitsUpdate. Im Ordner Library/Receipts sind alle installierten Softwarepakete zu finden. Vergleiche diese mit den UpDates auf der Apple-Site. Wenn Du alles hast, versuch es morgen nochmal, vielleicht war der Apple-Server überlastet, oder hatte eine technische Störung.

Gruß Andi
 
Softwareaktualisierung

hab´s auch gerade probiert - gibt nix trotz aller aufgespielten SecurityUpdates etc. Nach meinem Protokoll bin ich auf dem neuesten Stand. Scheint wohl wirklich der Apple server zu haken ... :eek:

ts,ts,ts
 
Update-Connection

Also ich hab jetzt manuell auf 10.1.5 geupdatet. scheint aber tatsächlich nicht an mir zu liegen das das Auto-Udate nich funktioniert... hab nämlich OS noch mal ganz neu installiert und ging von anfang an nich.

wie mach ich das eigentlich mit dem netzwerk zwischen mac und windows? könnt ihr mir ein link oder ähnliches geben? möglichst ausführlich.


Beinhaltet OSX wirklich unix-teile? wenn ja... gibts hier auch shells und komplexere benutzerverwaltungsmöglichkeiten? ich hab nämlich lange zeit FreeBSD und unixware auf meinem rechner gehabt und bin natürlich auch an tiefergreifendem OSX wissen interessiert. irgendwelche links oder so?

gibts hier eigentlich auch leute dir ihren mac zum spielen benutzen? ich spiele gerne und hab mir auch schon warcraft 3 und baldurs gate 2 bestellt.

danke schonmal :))))))

euer hakan
 
...ist aber wirklich die falsche Sparte. Schau Dich mal genauer in Netzwerke um, da steht das mit dem smb://windowsrechner/festplatte explizit.
So viel Unix Du willst; freeBSD, hier nur grafisch aber unter Utilities hast Du dann "alte Bekannte"
Spiele, was denn: Das geht auch?;)
Stelle Deine Fragen bitte nochmals in die richtigen Sparten, dann bekommst Du bestimmt noch mehr Antworten.
 
ok :)

ok... werd ich machen... war wohl ein bisschen übereifrig mit meinen fragen.. :) aber trotzdem vielen dank
 
Unix??

Hallo Hakan,

untertreib mal nicht. Terminal, Console, NetworkUtillity sind doch Deine Werkzeuge - nicht?

Gruß der Apple Anwalt
 
Zurück
Oben Unten