Powerbook startet nur direkt nach SafeBoot

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Was bedeutet das:

Feb 22 04:46:49 localhost launchd: Server 311f in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[41]: exited abnormally: Hangup
Feb 22 04:46:49 localhost kernel[0]: AirPortPCI_MM: Ethernet address *edited von mir*
Feb 22 04:46:49 localhost kernel[0]: IOResources: match category DigiIO exists
Feb 22 04:46:50 localhost lookupd[58]: lookupd (version 369.2) starting - Wed Feb 22 04:46:50 2006
Feb 22 04:46:50 localhost diskarbitrationd[36]: disk0s3 hfs A6BC903A-1910-30D4-99DC-200DAD66B6CE Macintosh HD /
Feb 22 04:46:50 localhost kernel[0]: jnl: replay_journal: from: 5054464 to: 5067264 (joffset 0xf3000)

Wird vielleicht jemand aus diesen Zeilen schlau? Brauchts mehr für eine Dignose, oder ist das ohnehin sinnlos?
Das sind die letzten Zeilen die in der Konsole stehen nachdem ich versuche das Powerbook zu starten. Nur startet das Powerbook nicht. Es bleibt immer bei einem Blauen Bildschirm stehen. Es erscheint ganz kurz der Ladebalken, aber anstatt eines Login Fensters bleibt nur der Bluescreen. Das Book startet nur dann, wenn ich es direkt davor mit gedrückter "Shift" Taste starte, und noch am Login Screen einen Reboot mache. UND ZWAR NUR DANN!!!!!


Außerdem finde ich das hier ziemlich eigenartig:
Feb 22 04:50:35 localhost kernel[0]: DigiIO has a funnel lock. Whoa momma!
Das steht aber bei einem erfolgreichen Boot.
Genauso wie diese Zeilen hier:

Feb 22 04:50:35 localhost launchd: Server 2923 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[42]: exited abnormally: Hangup
Feb 22 04:50:35 localhost kernel[0]: IOResources: match category DigiIO exists
Feb 22 04:50:35 localhost diskarbitrationd[36]: disk0s3 hfs A6BC903A-1910-30D4-99DC-200DAD66B6CE Macintosh HD /
Feb 22 04:50:35 localhost lookupd[62]: lookupd (version 369.2) starting - Wed Feb 22 04:50:35 2006
Feb 22 04:50:36 localhost diskarbitrationd[36]: disk0s5 hfs 45752AD3-CCA5-3B77-B4A9-05E8F3BDC9EE Daten /Volumes/Daten
Feb 22 04:50:36 localhost diskarbitrationd[36]: disk0s7 hfs 9C76994A-E436-3728-A588-0C2E15615AFE MP3s /Volumes/MP3s
Feb 22 04:50:36 localhost mDNSResponder: Adding browse domain local.
Eigenartig finde ich dass auch hier irgendwas mit "Hangup" steht. Was hängt sich denn da jedesmal auf??
 
Hi!
Hast du schon mal die Festplatte überprüft?
Das deutet meines Erachtens auf einen Fehlerim Dateisystem hin:
replay_journal: from: 5054464 to: 5067264 (joffset 0xf3000)

Mit einem Gruß,
Peter.
 
@ Hellcat

Vielleicht schreibst du mal, ob die Vorschläge Erfolg hatten oder wie du sonst das Problem gelöst hast, damit auch andere davon profitieren können?!
In allen von dir angefangen Themen gibst du nie Rückmeldung!!

Ich finde das daneben!

Mit einem Gruß,
Peter.
 
Hi
Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber das Powerbook funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Ich habe nichts gemacht/geändert... Auf einmal startet es wieder durch. Ich weiß nicht wieso....
Auch der Powermac schläft wie es sein soll.

Habe dafür auch keine Erklärung. Bin neugierig wie lange das jetzt anhält.


Nebenbei:
Welche Themen meinst du genau?
 
Hi!
Es freut mich, dass das Powerbook wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung...

Hellcat schrieb: "Welche Themen meinst du genau?"
Guck doch mal bitte selbst welche Themen du eröffnet hast und wie sie dann endeten: Meist kommentarlos von dir.

Einen schönen Sonntag noch,
Peter.
 
Feb 22 04:46:50 localhost kernel[0]: jnl: replay_journal: from: 5054464 to: 5067264 (joffset 0xf3000)

ist dir die kiste abgestürzt oder warst du irgendwann zu ungeduldig und hast die einfach hart per ausschalter runter gefahren?
da hat das journaled filesystem halt einen früheren zustand wieder hergestellt...

Feb 22 04:50:35 localhost launchd: Server 2923 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[42]: exited abnormally: Hangup

das hangup heisst, der hat ein signal bekommen hat, sich zu beenden...
 
nein, er hat sich von selbst in den ruhezustand versetzt als der akku leer wurde. aber das startproblem war vorher auch schon da.
Aber wie schon oben geschrieben, es ist jetzt auf wundersame Weise verschwunden. Wenns wieder auftaucht werd ich halt diesen Thread wieder ausgraben...
 
Ok, das Problem ist wieder da. Hatte das PB normal in Betrieb, und klappte es dann zu. Nach einer Weile habe ich dann festgestellt dass die Lüfter doch ziemlich blasen. Das PB hat sich enifach nicht in den Ruhezustand geschaltet. Es war selbstverständlich nicht aufzuwecken.
Jetzt hab ich wieder den selben Mist wie schon oben beschrieben.
In der Konsole findet sich wieder der Satz
Feb 22 04:50:35 localhost launchd: Server 2923 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[42]: exited abnormally: Hangup
:(
 
Nach einigen Tagen problemlosester Betrieb kann ich das PB jetzt endgültig nicht mehr starten. Wenn ich es normal versuche bleibt der Bluescreen stehen, aber wenn ich versuche mit gedrückter "Shift" Taste zu starten, so schaltet sich das Book während des Startvorgangs einfach aus! Plötzlich ist der Bildschirm schwarz und nichts rührt sich mehr!
Das Problem: ich kann nicht wirklich sage was dem vorausgegangen ist. Ich weiß nur dass es während einer DVD Wiedergabe abgestüzt ist, und ich es deshalb killen musste.
 
Zurück
Oben Unten