Powerbook startet nicht mehr

S

Sam Playground

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hoi mitenand

mein erstes post hier, also seit lieb :D

mein powerbook(2 monate alt) ist mir heute nachtmittag während der arbeit ( mit audiosoftware und skype, beides hat bissher sauber funktioniert) so grausig abgeschmiert, dass ich es per powerschalter ausschalten musste.

nun habe ich ein problem das powerbook wieder zum laufen zu bringen. es startet auf. man hört den gong. es erscheint der erste lade bildschirm mit dem apple logo und der ladeanzeige die sich unter dem logo dreht. doch von da an geht nix mehr.

ich habe die faqs und support topics von apple und verschiedenen foren durchgeackert. dort bin ich auf die boot tastenkombinationen gestossen. doch auch diese lösen mein problem nicht. auch sonstige standart faq und support fragen habe ich durchgearbeitet. doch es könnte auch etwas ganz banales sein da ich noch kein erfahrener mac user bin.

da ich mich ausser haus befinde, habe ich leider keinen zugriff auf die cds die mit dem powerbook geliefert wurden. und ich möchte möglichst keine daten verlieren, da mein backup von freitag nicht mehr auf dem aktuellen stand ist.

weis jemand von euch rat?

ich bin echt etwas verzweifelt und bin froh um jeden tipp :)

lieber gruss

Sam


au, noch die angaben zu meinem powerbook. vielleicht hilfts was:

PowerBook G4
OS X Tiger mit den letzten updates
2 GB Ram
100 MB Harddisk
 
Hallo
2 Tastenkombis falls du sie noch nicht gemacht hast:
-starten mit der ALT Taste dann kannst Du das Startsystem auswählen
-APFEL+ALT+P+R löscht den Pram das sind Voreinstellungsdateien und die können wenn sie fehlerhaft sind zu Probs führen.Beim Start so langen drücken bis der Startgong 3 mal klang
Viel Erfolg
 
bernie313 schrieb:
Hallo
2 Tastenkombis falls du sie noch nicht gemacht hast:
-starten mit der ALT Taste dann kannst Du das Startsystem auswählen
-APFEL+ALT+P+R löscht den Pram das sind Voreinstellungsdateien und die können wenn sie fehlerhaft sind zu Probs führen.Beim Start so langen drücken bis der Startgong 3 mal klang
Viel Erfolg

hi bernie und vielen dank für deine tipps

habe beides ausporibert, leider ohne erfolg. es hat sich nichts geändert

gibts sonst noch etwas das ich versuchen kann?
 
Moin Sam erstmal und herzlich willkommen im Forum,…

hört sich bös´ festgefahren an, bleibt dir wohl nur nach Hause zu dackeln und von CD zu starten, oder irgendwo in deiner jetzigen Umgebung ne System CD aufzutreiben … sry, aber mehr kann ich nicht für dich tun.
 
liquid schrieb:
Moin Sam erstmal und herzlich willkommen im Forum,….

hallo und herzlichen dank :)


liquid schrieb:
hört sich bös´ festgefahren an, bleibt dir wohl nur nach Hause zu dackeln und von CD zu starten, oder irgendwo in deiner jetzigen Umgebung ne System CD aufzutreiben … sry, aber mehr kann ich nicht für dich tun.

so wies im moment aussieht bleibt mir wirklich keine andere möglichkeit :(


aber wenn jemand noch was weis, nur zu! postet eure tips ;)
 
Vielleicht geht es auch ohne CD, einfach im Singleusermodus starten (apfel-s) und dann
fsck -fy
eingeben und mit return bestätigen. Dann wird die Festplatte überprüft und ggf. repariert. Wenn fsch fertig ist musst du glaube ich reboot eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt alles versucht und schlussendlich das harware analyse programm drüberlaufen lassen.

dieses erkennt dann einen fehler auf der HD und bricht die analyse ab.

scheint mir eine defekte HD zu sein. dies wurde mir auch von der apple hotline bestätig.

die apple hotline hat mir dazu geraten einen apple service provider auzusuchen und den rechner dort untersuchen zu lassen.

naja, verliere ich wieder einen tag, aber wenns etwas hilft...
 
Dr. Thodt schrieb:
Vielleicht geht es auch ohne CD, einfach im Singleusermodus starten (apfel-s) und dann
fsck -fy
eingeben und mit return bestätigen. Dann wird die Festplatte überprüft und ggf. repariert. Wenn fsch fertig ist musst du glaube ich reboot eingeben.

Das kann man noch einfacher haben. Wenn du im save mode bootest (shift beim booten gedrueckt halten) werden nur die noetigsten kernel extensions und start-up items geladen und der fsck -fy wird automatisch durchgefuehrt.
 
Stimmt, dann sieh man aber nicht was er macht ;)
 
hi sam - hatte das gleiche prob- schon 2x. boote im safe modus wie lundehundt sagt. dann funzte es wieder bei mir. ich glaube nicht daß es ne defekte hd ist. ansonsten alles platt machen und system nochmals neu aufspielen

tapa :)
 
Hi alle Mac'er,
habe das hier erwähnte Problem auch mit meinem 12" PB, Start - Apfel auf dem Screen und das wars dann, keine Ladeanzeige oder sonst irgend etwas. Habe die Tasten-Kombi. Apfel-S ausprobiert, da kam nur ein schwarzer Bildschirm, wo ich nichts machen konnte (vgl. PC DOS). Die Taste Shift brachte mich im Sicherheitsmodus zwar weiter, aber wenn ich das PB wieder Neustarte, komme ich zum gleichem Problem beim Start. Auch die alt-Taste habe ich gedrückt, HD wurde erkannt und ich konnte weiter hoch fahren, beim Neustart aber keine Änderung. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann??? Wollte vor dem Anruf im Apple-Store nochmal die Self-Made-Nummer machen.
Wenn ihr eine Idee habt, was die Ursache sein könnte, wäre ich natürlich auch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten