powerbook, soll ichs wirklich kaufen :)?

S

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hi Leute

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung. Ich hab von einem Arbeitskolleg ein Angebot über ein 1.5ghz Powerbook mit 1GB Ram und ner 80GB Platte mit 5400rpm, gekauft im Januar 2005... für 1500€
Einen kleinen Hacken gibts, nämlich sind beim Slot-In Laufwerk beim Einbau der HD ein paar Kratzer entstanden, allerdings kaum sichtbar, ansonsten ist es kratzfrei!
Das wäre mein erster Mac, darum bin ich auch sehr vorsichtig, ist der Preis in Ordnung oder soll ich mir lieber gleich das neue bestellen (bin Student). Was meint ihr, vielen Dank für eure Hilfe!

Greets s-bahn
 
Klingt nicht schlecht. Ist das das 15" PB? Dafür wäre der Preis nämlich ziemlich gut, find ich.
 
ich finde 1500 Euro extrem billig. Um ehrlich zu sein, wäre ich vorsichtig. Das Teil ist meiner Meinung nach wesentlich mehr Wert.
Wenn Dein Kollege ein guter Kollege ist, und er Dir damit auch ein wenig entgegenkommt, dann heißt es sofort zugreifen.

Ich habe die selbe Kiste und möchte nie wieder etwas anderes...
 
yepp, sorry, das 15"

viele Dank für deine Einschätzung, über weitere wäre ich sehr erfreut!

Greets
 
s-bahn schrieb:
Hi Leute

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung. Ich hab von einem Arbeitskolleg ein Angebot über ein 1.5ghz Powerbook mit 1GB Ram und ner 80GB Platte mit 5400rpm, gekauft im Januar 2005... für 1500€
Einen kleinen Hacken gibts, nämlich sind beim Slot-In Laufwerk beim Einbau der HD ein paar Kratzer entstanden, allerdings kaum sichtbar, ansonsten ist es kratzfrei!
Das wäre mein erster Mac, darum bin ich auch sehr vorsichtig, ist der Preis in Ordnung oder soll ich mir lieber gleich das neue bestellen (bin Student). Was meint ihr, vielen Dank für eure Hilfe!

Greets s-bahn

Hm 1500 €, ist schon ein verdammt guter Preis.

ich würde es checken, laß es dir doch 14 tage geben zum probieren.

Wenn er das macht, hat er auch nichts zu verbergen.

Warum will er es denn abgeben, so was würde ich mich als erstes fragen?
 
welches display (nehme an 15") und: combo oder superdrive?
wie auch immer, der preis ist natürlich absolut gigantisch, wenn der kollege nicht ein allzu entfernter ist und für dich vertrauenswürdig, respektive er den kauf nachweisen kann, heisst es sofort zuschlagen!
 
zuschlagen was sonst!
wenn du es nicht willst, ich nehme es gerne für 1500 euro an :D
 
Also für 1.554,40EUR bekommst Du schon ein komplett neues Powerbook inkl. 80GB HDD und Superdrive oder für 1.369,96EUR eines mit ComboDrive (allerdings "nur" mit 60GB HDD).

Dazu jeweils noch ca. 200€ für den Speicher. Naja also an Deiner Stelle würde ich's mir überlegen. Denn rein rechtlich ist nur der Käufer Garantieberechtigt. Alle danach werden auf Kulanz bearbeitet.

Hat das Ding denn das Super- oder das ComboDrive?
 
ich würde es checken, laß es dir doch 14 tage geben zum probieren.

das ist aber "einwenig" zuviel verlangt ;)
2 stunden test würde ausreichen :p
 
mein gott, ich vergess auch alles ;), superdrive natürlich!

@master_p, wo kriegst du das book so günstig?

PS: das mitm recht interessiert doch eh niemand, woher wollen die auch wissen das ich nicht der käufer bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
master_p schrieb:
Also für 1.554,40EUR bekommst Du schon ein komplett neues Powerbook inkl. 80GB HDD und Superdrive oder für 1.369,96EUR eines mit ComboDrive (allerdings "nur" mit 60GB HDD).

Dazu jeweils noch ca. 200€ für den Speicher. Naja also an Deiner Stelle würde ich's mir überlegen. Denn rein rechtlich ist nur der Käufer Garantieberechtigt. Alle danach werden auf Kulanz bearbeitet.

Hat das Ding denn das Super- oder das ComboDrive?

wo bekommt man die für 1554 euro?
 
und:
war da schon iLife 05 dabei?
 
Das ist doch kein guter Preis für ein PB aus der alten Linie, wenn ich mir anschau was die neu gekostet haben nachdem die aktuellen Modelle rauskamen? Ganz normal für gebraucht und beschädigt würde ich sagen. Auf jeden Fall aber nicht zu teuer.
 
nein, iLife05 ist nicht dabei...
 
master_p schrieb:
Denn rein rechtlich ist nur der Käufer Garantieberechtigt. Alle danach werden auf Kulanz bearbeitet.

Das ist Unsinn. Ich muss mir nur die Garantie und Gewährleistungsansprüche vom Käufer abtreten lassen, was natürlich immer konkludent geschieht.
 
ja was denn nu, die meinungen scheiden sich ja extrem, klar es ist das "alte" model... und es hat anscheinend wirklich nur den kleinen kratzer beim slot in, sonst nix verkratzt!
ich muss mich eben schnell entscheiden da es noch andere interessenten gibt!
 
gegengift schrieb:
Das ist Unsinn. Ich muss mir nur die Garantie und Gewährleistungsansprüche vom Käufer abtreten lassen, was natürlich immer konkludent geschieht.

Nein, eine solche Bestimmung ist nicht rechtens. Wenn man den Kaufvertrag mit Apple eingeht, dann hat der Käufer die Garantie, ist klar. Aber wenn man es weiterverkauft, dann hat den Garantieanspruch immer noch der Käufer gegenüber Apple. Egal, ob da irgendwas übertragen wird. Das einzige, was einen "retten" würde wäre ein Schreiben von Apple, dass die Garantie auch beim Weiterverkauf bestehen bleibt.

Man muss natürlich dazu sagen, dass es meist nicht so gehandelt wird, sondern jeder die Garantieansprüche stellen kann und Apple nur nach dem Kaufdatum geht. Das oben ist nur die rein rechtliche Situation, welche heutzutage etwas von der Praxis abweicht. Allerdings könnte Apple im schlimmsten Fall drauf zurückgreifen.

PS: Der Beitrag von oben war noch vor der Bekanntgabe, dass es sich um ein 15"er handelt und sind Preise für das 12" aus'm Edu-Store. Bei 15" halte ich den Preis für günstig... aber dadurch auch wieder für etwas komisch.
 
mein gefühl sagt ZUSCHLAGEN :), aber das ist weil ich schon seit ewigkeiten nach nem schnäppchen such! kanns kaum erwarten endlich mal ein mac in den händen zu halten *freuwieeinkleineskind*
 
master_p schrieb:
Nein, eine solche Bestimmung ist nicht rechtens. Wenn man den Kaufvertrag mit Apple eingeht, dann hat der Käufer die Garantie, ist klar. Aber wenn man es weiterverkauft, dann hat den Garantieanspruch immer noch der Käufer gegenüber Apple. Egal, ob da irgendwas übertragen wird. Das einzige, was einen "retten" würde wäre ein Schreiben von Apple, dass die Garantie auch beim Weiterverkauf bestehen bleibt.

Man muss natürlich dazu sagen, dass es meist nicht so gehandelt wird, sondern jeder die Garantieansprüche stellen kann und Apple nur nach dem Kaufdatum geht. Das oben ist nur die rein rechtliche Situation, welche heutzutage etwas von der Praxis abweicht. Allerdings könnte Apple im schlimmsten Fall drauf zurückgreifen.

PS: Der Beitrag von oben war noch vor der Bekanntgabe, dass es sich um ein 15"er handelt und sind Preise für das 12" aus'm Edu-Store. Bei 15" halte ich den Preis für günstig... aber dadurch auch wieder für etwas komisch.


die garantie bleibt bestehen, auch wenn sich der besitzer wechselt ;)
hatte schon diverse garantie abwicklungen obwohl ich nicht der erstbesitzer war! zudem muss so ein verkauf nicht gleich komisch sein, wenn der verkäufer den kaufnachweisen erbringen kann, ist die sache im reinen!

wir drüfen nicht vergessen, dass es leute gibt, die ihre "alte" macs für realistische preise verkaufen und keine wucher sind ;)
 
Zurück
Oben Unten