PowerBook: seltsame Temperaturschwankungen

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

seit einiger zeit kann ich fogendes beobachten, dass ich mir auch nicht so recht erklären kann:

- der rechner steht die ganze nacht und pennt eben (ist nichts am rechnen, hat auch keinen grund warm zu werden).

- ich wecke ihn morgens auf, um z.b. die mails zu checken. kaum fange ich damit an, wird der boden im linken oberen viertel relativ warm und der lüfter springt an.

- die unterbodentemp. erreicht dabei ca. 57°, und die cpu 43°, was für seine verhältnisse (im vergleich zum macbook pro schon) recht viel ist.

was sehr wichtig ist: es ist ein pb 15" ppc die letze rev. vor dem intel. früher habe ich den lüfter nur dann gehört, wenn er eine dvd brennen sollte, oder was kräftig rechnen musste. sonst war mir die geräuschkullisse aüsserst unbekannt. vor allem, dass er grundlos warm wird, ohne was grossartiges zu machen.

er hört auch damit nicht auf. d.h. ich muss ihn wirklich ausschalten, damit er wieder sich fängt. !

was kann der grund sein?
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mit der "Aktivitätsanzeige" aus dem Ordner Dienstprogramme die laufenden Prozesse an, und sortiere dabei nach CPU-Auslastung. Fällt da evtl. ein Prozess auf der 100% CPU-Auslastung hat, wenn dein Lüfter ohne ersichtlichen Grund läuft?
 
nein, es gibt nichts an prozessen, was das erklären könnte. ich habe schon pram- und pmu resets gemacht, danach war zetlang besser, bis irgendwann das ganze von vorne anfing.
 
Steht der Rechner immer am gleichen Ort? Es könnte auch mit seinem Standort (auf Holz, Metall oder Glas) und der Umgebungstemperatur zusammenhängen (Sonneneinstrahlung?). Manche stellen hinten etwas drunter, um mehr Luftstrom unter dem PowerBook zu haben, mir geht das mit dem 12" G4 PB auch so. Früher hatten die Laptops hinten Füße zum Ausklappen für so etwas.
 
wie gesagt: ich klappe den deckel morgens auf und er legt los. der rechner steht auf einem glastisch. ist aber egal, da er über die nacht wohl kaum von der sonne angestahlt wird ;)
 
Zurück
Oben Unten