Powerbook-Schutz

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wie schützt ihr euer Powerbook vor Spannungsspitzen aus der Steckdose? Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen. Danke.
 
Gar nicht. Hab ne Elektronikversicherung.
Bis jetzt hat das Powerbook auch alles mitgemacht ... auch Einschlag in die städtische Stromversorgung ;)
 
Elektronik-Versicherung? Wie funktioniert das und was kostet die? Danke.
 
Müsste eigentlich in der Hausratversicherung mit drin sein.

Kauf dir doch einfach eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz.
 
Ich habe eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Ob und wiegut das wogegen hilft kann ich eigentlich nicht sagen, aber ich musste sowieso eine neue kaufen weil die 4 alten 3fach Verteiler ein zu arges Chaos hinter meinem Schreibtisch verursacht hatten und so habe ich gleich zur 2 Euro teureren Variante der 10fach Leiste mit Schutz gegriffen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also, in meiner Allianz Hausrat ist ein Elektronikschutz bei Überspannung mit drinnen. In meiner Master-Slave-Steckdosenleiste ist auch nen Überspannungsschutz mit drinnen. Das muss reichen.
 
... nur noch den schreibtisch auf gummiprfopfen und das haus in gummiseile hängen und dir kann nichts mehr passieren ;)

...mal ehrlich:
mir fehlt momentan jeglicher schutz, normalerweise sollte der moderne hauptkastenverteilerdingens doch die sicherung raushauen "vorher"... so hoffte ich zumindest bisher!
 
Den Umfang kannst Du z.b. hier nachlesen:
http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1078621/
Frag mal Deinen Versicherungsmakler. Gibts sowohl für Geschäfts- wie auch für Privatkunden... Die Überspannungsfilter in Steckdose haben leider keinen brauchbaren Wert.. bei einem Einschlag haben die eher Placebowirkung. Davon lass ruhig die Finger ;)
 
Steckdosenleisten mir Überspannungsschutz nützen weitgehend nichts, da sie die Überspannung nicht ableiten. In den Leisten ist meist nur eine simple Feinsicherung, die nur bei höheren Spannungsspitzen anschlagen würde, wobei ein Blitzeinschlag wiederrum meist zu schnell für die Sicherung ist. Am Effektivsten ist angeblich ein "3-Stufiger" Schutz vor so etwas. Kann man sich vom Elektriker einbauen lassen. Ist aber doch recht teuer. Für ein normales Haus kostet der Spaß zwischen 800 € und 1000 €.

@iNox4: Die Sicherung fliegt nur, wenn du mehr Leistung ziehst als möglich ist. Die Formal dazu ist: Amperestärke der Sicherung (Steht drauf; meistens B16) mal die Stromspannung also 230V. Das wären dann 16x230 also 3680W, die du über die Leitung ziehen kannst, wenn du mehr ziehst, dann fliegt die Sicherung.

Man Sollte auch eine Steckdosenleiste nicht mit mehr 3680W belasten, da sonst die Gefahr besteht, dass ihr die Leite abfackelt.

Fabian
 
Oder Du nimmst vor der Steckdosenleiste eine USV. Gibbet schon für wenig Geld und fängt die Spitzen ab. Sollte dann mal ein Blitz tatsächlich einschlagen, geht die USV bei drauf und nicht Dein Powerbook.

Wegen der Versicherung schau mal bei Deiner Hausrat rein. Ich habe drei Prozent der Gesamtsumme als elektronische Schäden.
 
steckdosenleisten mit überspannungsschutz nützen wie schon erwähnt nichts. und auch keine sicherung kann einen blitz abhalten. auch das auschalten der steckdosenleiste bringt nichts da die distanz zwischen den kontakten zu wenig gross ist um einen blitz aufzuhalten...
von dem her gesehen gibts fast keinen sicheren schutz für ein powerbook. ich denke die variante mit der usv ist am sichersten. doch denke ich auch wird ein blitz nur das netzteil eines powerbooks zerstören und nicht gleich das powerbook selbst.

am besten du ziehst das pb bei einem gewitter aus. und nicht nur die steckdosenleiste ausschalten!

mein pb hängt zu hause meistens am netz und hat keinerlei schutz.... obwohl wir noch freileitungen vor dem haus haben.... :D

gruss nicketter
 
SirSalomon schrieb:
Oder Du nimmst vor der Steckdosenleiste eine USV. Gibbet schon für wenig Geld und fängt die Spitzen ab. Sollte dann mal ein Blitz tatsächlich einschlagen, geht die USV bei drauf und nicht Dein Powerbook.

Wegen der Versicherung schau mal bei Deiner Hausrat rein. Ich habe drei Prozent der Gesamtsumme als elektronische Schäden.

Was ist denn eine USV, bitte?
 
USV aka Unterbrechungsfreie StromVersorgung

Schau mal bei www.apcc.com

Führend in dem Bereich und hat die meisten Erfahrungen. Zudem läuft die Software auch unter MacOSX. Für Deine Zwecke sollte eine kleine USV reichen, ca. 300 VA bringt Dir bei voller Belastung ca. 30 Minuten Stromausgleich. Wohlbemerkt, bei voller Last. Die 300 VA wirst Du mit dem Powerbook kaum nutzen.

Rechne alle Werte der Leistungsverbaucher zusammen, dann hast Du in etwa die maximale Belastung.

Das Netzteil vom Powerbook hat 65 Watt, bei einer 300 VA bräuchtest Du dann in etwa 45 Powerbooks um die maximale Belastung zu erreichen :D
 
Mir hat ein Blitzeinschlag damals neben dem Fernseher (seitdem habe ich keinen mehr, bin auch nicht unglücklich damit und jedes Jahr zu Jahresbeginn darf ich das Frage-Antwort-Spiel "Spaß mit der GEZ" spielen, das dieses Jahr erstmals in die dritte Runde ging, ohne das ich geantwortet hätte :D) nicht den Computer an und für sich zerstört, sondern sämtliche Telekommunikations- und Netzwerkhardware, darunter den Hub, die Netzwerkkarten sowohl im Wintendo-Desktop als auch im Wintendo-Laptop (deshalb hat der jetzt WLAN, obwohl er sein Dasein direkt neben dem Router fristet) und den a/b-Wandler (der NTBA, der dem Wandler ja vorgeschaltet ist, wie bei genauerem Hinsehen auch der NTBBA haben es komischerweise überlebt). Eine reine Absicherung über das Stromnetz ist also nicht wirklich ausreichend.

Deswegen habe ich mittlerweile eine Hausratversicherung, die auch Schäden an Elektronik abdeckt.

Matt
 
Kein Wunder, da ISDN über eine Stromversorgung der Telekom versorgt wird. Somit gehen Deine Geräte kaputt, wenn der Blitz in einem Telekom-Masten oder -Häuschen einschlägt.

Und wenn man es sich richtig überlegt, welche Gerätschaften durch einen Blitzschaden kaputt gehen können, obwohl der Einschlag ehr seltener direkt einschlägt, erkennt man auch, dass eine Hausrat mit elektronischen Ausgleich sinnvoll ist.

Leider ist eine Absicherung der ISDN-Geräte nicht so einfach, obwohl es auch dafür eine Lösung von APC gibt. Selbst ISDN ist da möglich, da ISDN nicht die Stromstärken führt, wie die normale Leitung.

Naja, schaut einfach mal bei APC rein und wenn dann noch Fragen sind, einfach hier posten. :D
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Blitz einschlägt und das PB in irgendeiner Weise beschädigt? Schon sehr gering sag ich mal.

Ich mach mir keine Sorgen. Sollte wirklich mal ein unvorstellbar arges Gewitter über meinem Haus toben dann werde ich vielleicht auf den Akkubetrieb ausweichen, denn länger als mein Akku hält kanns ja nicht dauern... :p

MfG, juniorclub.
 
Es geht weniger um den direkten Blitzeinschlag, auch wenn ich den so angesprochen habe, als mehr um die Überspannung im Netz, die dadurch entsteht.

Ob Sorgen berechtigt sind, muss jeder für sich entscheiden, der Hinweis auf den Akku auszuweichen schlägt selbstredend jede USV :D
 
Für Telefonleitungen, speziell für ISDN gibt es ganz gute Lösungengen von Auerswald.

Das wär dann:
http://www.auerswald.de/de/produkte/bsm.htm

Ich habs bei mir eingebaut, da ich sehr oft das Problem hatte, dass über die Telefonleitung mir die Geräte zerstört wurden, da ich das letzte Haus im Ort bin. Meine Bilanz bisher sind 2x NTBA, 1x Splitter, 2x Eumex 504PC USB und 3 Router.

Aber dieses Jahr (also seit ich den Blitzschutz drin hab) ist noch nichts passiert.

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten