PowerBook: schnellere Platte

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem ein PB TI mit 667Mhz G4 und 512MB Speicher.

Wollte mir zuerst ein neues MBP kaufen aber da dann neue Modelle erscheinen sollten und ich nicht warten wollte, hab ich mir im MÄrz ein gebrauchtes PB G4 1,25GHz mit 1GB SPeicher gegönnt.

LEider kann ich beim besten einen nur minimalen Geschwindigkeitszuwachs bemerken! Besonders wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache wie Im INternet serfen + nen PDF blättern hängt er teils stark....

Kann das an der Platte liegen? Ist eine Fujitsu 80GB 4200rpm Platte.

Hatte alternativ an eine

- Futjitsu HV2100AH mit 5400rpm und 100GB
- Seagate Momentus ST980825AS mit 7200rpm und 80 GB

gedacht. Beide ca. 60 Euro

Bringt das was an Geschwindigkeit? oder kann ich das sein lassen?

Und sind die sehr viel lauter als meine jetzt?

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zu einer 7200'er greifen, von 52 auf 54 merkt man eher nix... aber ich würde evtl darüber nachdenken das pb zu verkaufen und ein neues mbp zu bestellen, die sind ja nun draußen und rennen..
 
ja ein MBP kommt aktuell leider nicht mehr in Frage, hatte andere Ausgaben und das PB reicht mir ja noch locker.

Was mich von der Seagate abhält ist die Lautstärke. hab gelesen es soll recht laut sein? kann das jemand bestätigen? danke

brauch ich eigentlich eine IDE oder SATA Platte? danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Platte ist so eine Sache… Einerseits ist eine 7200er natürlich schon schneller. Aber:
1. Wie voll ist deine jetzige Platte? es sollten auf jeden Fall noch mindestens 10%, besser 20% des Platzes frei sein, sonst lahmt OS X ganz erheblich! Wenn die Platte rappelvoll ist, bringen dir die schnellsten Datenraten rein garnix!
2. Wirkt sich die HDD-Geschwindigkeit natürlich nur bei Schreib- und Lesevorgängen auf eben diese aus! Also Programme starten etwas schneller, Dateien sind schneller geladen und gespeichert und vor allem das Auslagern aus dem RAM wird beschleunigt etc. Die reine Arbeitsgeschwindigkeit der Programme sollte sich nicht groß verändern… Wenn dein RAM also immer randvoll ist und die Kiste ordentlich swappt, würde ich eher erstmal den Arbeitsspeicher aufs Maximum aufstocken!
3. Läuft vielleicht ein Prozess bei dir Amok? Schau mal in die Aktivitätsanzeige und lasse dir alle Prozesse anzeigen!
4. Eine 7200er ist natürlich lauter und auch wärmer, einhergehend mit einem höheren Stromverbrauch! Das ist generell so.
5. Der Einbau ins Book ist nicht ohne! Es beim ASP machen zu lassen ist meist sauteuer, selber Hand anlegen erfordert Geschick und Nerven!

Du brauchst eine 2,5" IDE Platte mit 9,5 mm Bauhöhe. Die sind allerdings nicht schwer zu finden… gerüchtehalber gehen wohl auch dickere Platten bis 12.5 mm, ich bin da aber skeptisch.
 
na ja hab von den 80 gig aktuell 40 frei... weniger als 20gb frei hatte ich noch nie... sollte also kein stress sein. der stromverbrauch ist eher nebensächlich! das gute stück wird meist stationär betrieben und der akku ist eh nicht mehr der fitteste....

Mein Problem ist eher die Lautstärke.. sehr viel laute als jetzt sollte das Teil nicht sein.. das stört mcih schon etwas. werd mir mal überlegen!

danke schonmal.

ps. bezüglich des Speichers. habe jetzt 2x512MB verbaut. merkt man bei 1,5 bzw. 2 GB einen herheblichen Geschw. Beschleunigung?

Ach ja. kann mir von euch jemand sagen warum es eine EWIGKEIT dauert wenn ich nen Ordner mit ca. 30 Bildern aufmache und mir als Minivorschau anzeigen lasse (also die Bilder als Vorschau klein dargestellt bekomme). und in Windows Maschinen das nur einen Bruchteil dauert? Ist das ne EInstellungssache?
 
Ich hatte bis vor kurzem ein PB TI mit 667Mhz G4 und 512MB Speicher.

Wollte mir zuerst ein neues MBP kaufen aber da dann neue Modelle erscheinen sollten und ich nicht warten wollte, hab ich mir im MÄrz ein gebrauchtes PB G4 1,25GHz mit 1GB SPeicher gegönnt.

LEider kann ich beim besten einen nur minimalen Geschwindigkeitszuwachs bemerken! Besonders wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache wie Im INternet serfen + nen PDF blättern hängt er teils stark....

Kann das an der Platte liegen? Ist eine Fujitsu 80GB 4200rpm Platte.

Hatte alternativ an eine

- Futjitsu HV2100AH mit 5400rpm und 100GB
- Seagate Momentus ST980825AS mit 7200rpm und 80 GB

gedacht. Beide ca. 60 Euro

Bringt das was an Geschwindigkeit? oder kann ich das sein lassen?

Ich habe in einem PowerBook G4 Ti 867 die eingebaute Toshiba 40 GB mit 4200/min gegen die Seagate Momentus 5400.3 80GB ausgetauscht und genau diese Platte (IDE UltraATA100) kann ich für ein Titanium wie Du es hattest sehr empfehlen. Sie ist schnell und recht leise.

In deinem derzeitigen PowerBook (sehr guter Rechner übrigens) könntest Du die Seagate Momentus 5400.3 auch einsetzen, ebenfalls IDE-Ausführung (ST980815A), falls Du dieses PB hier hast:

http://www.lowendmac.com/pb2/15in-g4.html

Zwischen 4200/min und 5400/min ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht so klein, wie man annehmen möchte. Bei den 5400er-Platten ist die Momentus 5400.3 unter den schnellsten.

http://geizhals.at/eu/a172947.html

Notebook-Platten mit 7200/min sind auf jeden Fall lauter als solche mit 5400/min und ihr Stromverbrauch ist deutlich höher.

Wenn Geschwindigkeit für dich aber an erster Stelle steht, spricht nichts gegen die IDE-Ausführung der von dir genannten Seagate 7200, das wäre bei 80 GB dann diese hier:

http://geizhals.at/eu/a153322.html

Walter.

P.S. Meines Wissens gibt es in PowerBooks ausnahmslos IDE, kein S-ATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinewerbung
Ich habe in einem PowerBook G4 Ti 867 die eingebaute Toshiba 40 GB mit 4200/min gegen die Seagate Momentus 5400.3 80GB ausgetauscht und genau diese Platte (IDE UltraATA100) kann ich für ein Titanium wie Du es hattest sehr empfehlen. Sie ist schnell und recht leise.

denkst du die Seagate Momentus 5400.3 80GB würde sich auch in eine G4 Ti 667 gut machen?
 
Zurück
Oben Unten