PowerBook schmiert immer ab bei 20% Akkuleistung

R

rydl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab nen G4 PowerBook, was in den nächsten paar Monaten 2 Jahre alt wird. Der Akku hat in den letzten 8 Wochen sehr gelitten, jedenfalls hab ich durch dieses coconut battery programm mit ansehen können, wie meine Akkuleistung um 13% von ~2600mAh auf nur noch ~2000mAh gesunken ist.

Nach nunmehr 650 Ladezyklen stelle ich mir die Frage, ob es normal ist, dass mein PB bei ziemlich genau 20% reststrom einfach *klack macht und ausgeht?!

Fällt sowas noch unter die Garantieleistung oder kauf ich mir am besten sofort nen neuen Akku, bevor schlimmeres passiert?
 
Garantieleistung kannst du knicken, weil es auf Akkus nur 6 Monate gibt.
Der Akku ist defekt, du musst einen neuen kaufen.
 
… dem Akku wurde einfach das ganze Hirn weggelutscht.^^
Das ist normal und 650 Zyklen mehr als verständlich … ;)

Greetz,…
 
2 Jahre / 650 Zyklen ..... da wundert es mich, das du überhaupt noch mobil damit arbeiten kannst.

...das ist aber im ganz normalen "verschleiss-bereich" eines Akkus
 
ja die letzten monate war der halt zu haus im dauerbetrieb nicht nur von mir genutzt... aber das powerbook hatte von anfang an gerad mal 2 1/2 bis 3 stunden maximal mobil mitgemacht.

gut, dann danke ich für eure antworten und werd den cyberport nach nem neuen akku fragen.
 
… wenn du ein bisschen Geschick hast und nicht vor
ein wenig Fummelei zurückschreckst, kannst du selbst
basteln, hast dann natürlich weder Garantie noch
Gewährleistung, noch sonst irgendwas, was dich vor
Auswirkungen deiner Fehlkonstruktionen bewahrt.^^
http://www.idrops.de/pbg4battery/index.html

Greetz,…
 
haha.. den artikel hab ich letztens schon mal gelesen, aber ich trau mir das nicht zu... beim nächsten vielleicht :D

gibt es eigentlich eine möglichkeit, ein programm/script/whatever dass mein PB automatisch in standby versetzt, sobald mein akku nur noch bei sagen wir mal 25% ist? hatte eben durchs plötzliche ausgehen, einen fiesen datenverlust...
 
haha.. den artikel hab ich letztens schon mal gelesen, aber ich trau mir das nicht zu... beim nächsten vielleicht :D

gibt es eigentlich eine möglichkeit, ein programm/script/whatever dass mein PB automatisch in standby versetzt, sobald mein akku nur noch bei sagen wir mal 25% ist? hatte eben durchs plötzliche ausgehen, einen fiesen datenverlust...

Die Akkuleistung wird jetzt rapide abfallen. Es ist also relativ sinnlos, so ein Programm zu installieren/programmieren.
 
Die Akkuleistung wird jetzt rapide abfallen. Es ist also relativ sinnlos, so ein Programm zu installieren/programmieren.

Nicht unbedingt - ich habe dieses Problem auch fast immer, seit ca. 6 Monaten. Allerdings knippst sich mein PB erst so um die 10% aus, dann aber auch ohne jegliche Vorwarnung (Dank Safe Sleep verliere ich dadurch aber höchstens ein paar Minuten und nie irgendwelche Daten). Die Kapazität ist aber relativ konstant bei 70-80%, was mir völlig ausreicht.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Akku richtig zu kalibrieren (vielleicht ist das auch gar nicht mehr möglich?).
 
Zurück
Oben Unten