PowerBook: Scharniere knarren...

A

Atzenobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit, hab mir vor ca. einem jahr das 15" al.PB zugelegt und nun beginnt es, das knarren des display deckels.
habe mich natürlich sofort bei Mactrade erkundugt, die sagen das wäre beabsichtigt (?) das wäre eine sogenannte: "witch kupplung" die verhindert das zufallen des deckels.
nun kann ich mir das aber mal garnicht vorstellen, weil ich bei jedem schließen das gefühl habe - datt bricht gleisch ab!!!

hat schon mal einer was von dieser kupplung gehört?
die bei gravis kannten beides, das problem und die kupplung nicht=
doch ein materiealfehler?
 
Ähm ... Öl verwenden?
 
Mein alter Powerbookdeckel hat auch geknackt, aber da ist auch vorher ne Vase draufgefallen... :D
 
Also meins ist jetzt 11 Monate und ich habe noch kein Knarren vernommen. Beim Titanium-Vorgänger gabs ja bloss die beiden schmalen Scharniere, da hatte ich mehr Sorgen.
Klappst du das Book immer von der Mitte auf, oder auch von den Ecken?

michael
 
Da hilft RadTech Al Glide, zum Beispiel bei Arktis unter

http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,19994/


oder direkt von RadTech unter

http://www.radtech.us (wow, das erste mal, dass ich eine us-domain sehe...)

Das ganze Set gibt´s als Al für die AluBooks und als TI für die TitaniumBooks.

Kostenpunkt: EUR 19,schlagmichtot.

In dem Kit sind entsprechende Schrauber, eine Pulle lecker Öl und (ganz wichtig!) die Bedienungsanleitung!!!

Hab´ mein PB damit wieder knarz-frei gekriegt...
 
Das scheint ein häufiges Problem bei den PB´s zu sein, da werden in der Fabrikation die Schrauben ein Tick zu fest gedrecht, und das Metall knurpselt sich da halt so durch.
Die »Reparatur« besteht auch aus zwei Schritten:
1. Schrauben lösen
2. Ölbad nehmen
 
Atzenobi schrieb:
sicher, daß der name stimmt:
google.de schrieb:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "witch kupplung" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
das ist eher ungewöhnlich... ;)

hier kannst du dir mal die displayaufhängung ansehen

49.jpg

carpe noctem sleep
w
 
Atzenobi schrieb:
beabsichtigt (?) das wäre eine sogenannte: "witch kupplung" die verhindert das zufallen des deckels.
Das Ding heisst "hitch Kupplung", eigentlich genauer "hitch and lock - Kupplung" und bezeichnet im Allgemeinen ein Scharnier, das sich bei einem Ruck bewegt, bei konstanter Kraft (unter einem bestimmten Maximum, wenn der Lock bricht, bricht er... :) aber blockiert (oder sogar einrastet, deswegen "and lock"). "and lock" ist die von Notebooks allerdings nicht, meinem Halbwissen zufolge müsste sie sonst nur _lösen_, wenn man sie kurz in die Gegenrichtung "ruckt" und dann erst zuklappt.

WITCH-Kupplung nennt man es nur, wenn sich Prue und Phoebe zusammen tun um Piper mit Leo zu verkuppeln (na, wer erkennt hier "Charmed - Zauberhafte Hexen" ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, sicher bin ich mir beim namen der kupplung nicht, es war ein etwas undeutlich sprechender servicetyp von mactrade. der mir versichert hat, das das beabsichtigt wäre, es wäre bei seinem PB auch der fall!

die von gravis sagten, es sei besser das gerät einzuschicken,weil wegen display und so!
 
hallo, meines hatte das auch. und das nach 6monaten schon. ich habe dann von apple das display auf garantie gewechselt bekommen. nu is es wieder gut.
 
is was spät aber egal:
seit dem 20-06-2005, 22:46 ist nun ja schon etwas zeit vergangen!
und ich muß sagen das zeug vom "radtech" hat geholfen!
nun ja, ich sach mal altes frittenfett hätt es auch getan, aber egal!
schönen dank
 
Zurück
Oben Unten