PowerBook riecht "verbrannt"

P

paupi

moinsen.

mein powerbook hat seit ein paar tagen die angewohnheit nach etwa 2 stunden arbeiten (surfen, mails schreiben) "verbrannt" zu riechen. der geruch scheint aus der tastatur zu kommen. es riecht nicht verschmockelt - sonder eher so "verbrannt" halt. ;)

laut istat sind die temp-werte ok und der lüfter dreht sich nicht. hardwaretest habe ich schon gemacht - ist alles in ordnung.

das powerbook steht auf einem schreibtisch - die lüftungsschlitze sind nicht bedeckt.

*help*
 

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
10.836
Allererste Hilfe:
Tastatur lösen und gucken, ob darunter irgendwas komisch aussieht. Hast mal was drüber verschüttet? Kekskrümel?

Kannst Du den Ort der Geruchsentwicklung lokalisieren? Vielleicht im Bereich des CD-Laufwerks? Das kann recht warm werden.
Ich würd die Sache jedenfalls im Auge behalten und im Zweifelsfall mal einen Händler des Vertrauens aufsuchen. Brandgeruch ist immer verdächtig.
 

Ramon87

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
386
Würde das Book auf jeden Fall mal öffnen (lassen -> PN) und nach dem Fehler suchen. Reicht ja nur, wenn ein Kabel irgendwie verrutscht ist und sich nun in seine inzelteile auflöst... kann sehr schnell sehr teuer werden...
 
P

paupi

ich habe das gefühl das es im unteren linken eck am stärksten ist.

kekskrümmel könnten sein - aber dann müsste es doch wie an weihnachten riechen?! ;)

ich werde mich mal daran machen es zu öffnen - danke ersmal.
 

Ramon87

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
386
Um welches PB handelt es sich? Um das 15er aus deiner Signatur?
Links unten befindet sich eigentlich nur der Akku, welcher abgeschirmt im eigenen Käfig sitzt. Ansonsten sitzt zw. Case und Akku nur noch das BT Modul....
 

Ramon87

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
386
Akku schaut ansonsten gut aus, ja? Riecht der vllt ein wenig?
 
P

paupi

Akku schaut ansonsten gut aus, ja? Riecht der vllt ein wenig?
akku riecht ein bischen. pb läuft seit knapp 2 stunden ohne akku - und riecht trotzdem am unteren linken eck der tastatur (am stärksten).

doof das. komme wohl ums zerlegen nicht herum.
 

Ramon87

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
386
Wenn du es dir zutraust... PB15 ist da ein wenig frickelig. Ansonsten kann ich dir "meine Dienste" anbieten, aber dann ist das Gerät einige Tage unterwegs.
 
Oben