Powerbook - Ram?

haya schrieb:
Und wie ist das ganze beim 12" Powerbook? Hab nämlich vor mir demnächst eins zuzulegen und die 512 sind mir doch etwas zu wenig. Soweit ich erfahren habe sind 256 fest verlötet und der Rest gesteckt. Also müsste es doch möglich sein die gesteckten beim Bestellen durch einen 1GB Riegel austauschen zu lassen (oder weglassen und selbst einbauen)?!

Alles korrekt, ich würde es woanders kaufen und dann die gesteckten 256 MB gegen 1 GB austauschen. Weglassen geht allerdings nicht, die hast Du dann eben rumliegen.

Grüsse, p-cord.
 
heisst das also ich habe nur einen freien Steckplatz frei?
 
performa schrieb:
Wo siehst du, dass das bei Biehler "System specific RAM" ist?

Hier...

http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_69_72&products_id=107

...schreiben sie es jedenfalls nicht.
Ich habe auch "System specific" noch nie im Laden bzw. in Internetstores gesehen und vermute, dass Biehler hier wohl eher selbst mal getestet hat (und dann hinschreibt "Für XY"). Was ja auch nicht übel ist...

Ich würde jedenfalls bedenkenlos den Kingston ValueRAM kaufen...

Auf der Produktseite zum RAM für die neuen Powerbooks steht tatsächlich, dass es sich um System Specific RAM handelt:
http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=275
Der von dir verlinkte Baustein ist für die älteren Modelle. Dort steht auch nur (?) eine Kingston-Teilenummer, die auf ValueRAM hindeutet.

Ich denke aber auch, dass das 'normale' Kingston RAM ebenso funktionieren wird (natürlich das zum jeweiligen Powebook-Modell passende). Habe mit Kingston bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
muecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ haya

JAwohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum mal gelesen,d ass die neuen Powerbooks Prboleme mit Kingston-Ram haben soltlen.. weiss aber nicht genau wie's weiter ging...
 
Ich befürchte, das werd ich in den nächsten Tagen rausfinden: mein neues Powerbook ist da, heute sollten 2GB Kingston RAM geliefert werden (übrigens von Biehler). Falls es Probleme gibt werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
muecke schrieb:
Der von dir verlinkte Baustein ist für die älteren Modelle. Dort steht auch nur (?) eine Kingston-Teilenummer, die auf ValueRAM hindeutet.

Stimmt, da hab ich mich wohl vertan - angeaschaut hab ich auch die Seite die Du angegeben hast...
 
welche jetzt von Biehler? die Customs oder die Values?

Warte gespannt auf deinen Bericht. Ich hab mir am freitag mein PB bestellt
 
Ich hab die System Specific bestellt:
http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=275

Da ich recht speicherintensive Dinge tue (dabei 'helfen' mir 2 Java-basierende Entwicklungsumgebungen: IDEA und Oxygen), denke ich, werde ich recht schnell merken, falls es nicht passt. Ich hoffe, dass die Dinger heut kommen und ich morgen endlich mit dem neuen Gerät arbeiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau... die system specific beziechnen sich ja auch schon als solche... :s
 
Corsair hat auch system selected....
was es ausmacht weiss ich nicht
kosten aber 290 Fr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cwasmer schrieb:
Die Bezeichnung ist "KTA-PB533/1G" und es steht auch "Markenspeicher von Kingston Memory speziell für Apple Rechner" (hier . Wenn der andere Speicher auch geht würde ich ihn auch nehmen, aber woher soll man das denn jetzt wissen?

Edit: Bei Brack.ch: "KVR533D2S4/1G"
Hallo!

Selbstverständlich gehten alle von uns angebotenen RAM Module (die dazu passenden Rechner stehen ja bei).

Aber nochmal zum Unterschied Value <-> System Spezific bei Kingston:
Bei den SystemSpecific RAM steht Kingston dafür gerade, dass die Module im Apple funktionieren. Bei den ValueRAM kann sich Kingston mit den "inkompatiblen" Apple Rechnern rausreden.

Übrigens, schaut doch mal bei Kingston unter eurem Rechner nach, welche Module da empfohlen werden... :)

Bye
Michael BIehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahso....
Garantie in dem Fall
Und wenn ein solches Modul nun doch nicht gehen sollte, kann man es dann zurück bringen?
 
gewoldi schrieb:
Hallo!

Selbstverständlich gehten alle von uns angebotenen RAM Module (die dazu passenden Rechner stehen ja bei).

Deshalb wollte ich die ja auch kaufen. Das Problem ist nur, dass ich in der Schweiz wohne und hier noch keinen Anbieter von "System Specific RAM" gefunden habe... (Na gut, so richtig gesucht hab ich schon nicht).
Vermutlich werde ich also in Deutschland kaufen - auf das Umtauschprozedere würde ich nämlich gerne verzichten.
 
hast du schonmal toppreise.ch ausprobiert?
 
Meine Frage: wieso sind die Kingston Specific für 160 Fr. zu haben und die Corsair Selected für 290 Fr.?
 
Also ehrlich, ich halte dieses "system-specific" für absolut unnötig.

Interessant wäre es ja nochmal, hier im Forum nachzusehen, ob jemand wirklich Probleme mit dem Kingston DDR2-Speicher hatte. Ich jedenfalls hatte mit Kingston in diversen Macs NIE Probleme.

Die PowerBooks sind jetzt seit ein paar Wochen draußen.
Und ich gehe jede (!) Wette ein, dass Kingston nicht irgendwo RAM-Bausteine "nur für PowerBooks" fertigen läßt. Ist auch nichts neues, dass ein Hersteller ein und dasselbe Produkt unter verschiedenen Namen, mit verschiedenem "Aufkleber" und verschiedenen Test-, Umtausch- und Garantiebedingungen verkauft.

PS: Anderenfalls bitte ich um Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkennt man eigentlich, daß der ram funktioniert?? nur daran, daß er vom mac erkannt wird?
 
performa schrieb:
...dass ein Hersteller ein und dasselbe Produkt unter verschiedenen Namen, mit verschiedenem "Aufkleber" und verschiedenen Test-, Umtausch- und Garantiebedingungen verkauft.

Das ist ganz sicher so:
http://www.kingston.com/products/memory/default.asp
Da wird explizit festgehalten:
System Specific Memory is ... tested more extensively, being subjected to system-specific tests, system/chip compatibility tests, system/chip performance tests, as well as having a controlled bill of materials and adherence to system-specific production requirements

Die zusätzlichen Tests sind sicher ein Aufwand, der Geld kostet. Das bietet dir als (Firmen-) Kunde mehr Kaufsicherheit. Wenn ein Systemausfall kritisch ist kann man etwas mehr investieren um das möglichst unwahrscheinlich zu machen (eben z.B. druch genauere Tests mit exakt den Systemen in denen das Bauteil betrieben werden soll) und im Falle des Falles Garantieleistungen des Herstellers in Anspruch nehmen zu können ohne diskutieren zu müssen, ob das Bauteil oder der Computer schuld ist. Wenn ein Ausfall nicht so kritisch ist nimmt man die günstigeren. Wobei ich nicht glaube, dass es tatsächlich einen Qualitätsunterschied gibt, die sind sicher aus der selben Produktion.
 
Zurück
Oben Unten