Powerbook RAM selber aufrüsten?

Tunnelrat

Tunnelrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich bin Student und möchte mein PB daher im Apple Store kaufen, um in den vollen Genuß des Rabattes zu kommen. Natürlich will ich auch noch mehr Speicher in die Kiste.

Die Preise von Apple bezüglich Speicher sind ja mehr als unverschämt. Besteht die Möglichkeit, den Speicher selber im PB nachzurüsten, oder sollte das lieber ein Techniker machen?
Ich bin was Hardwarebasteleien angeht durch jahrelange PC Erfahrung fit...

Wo bekommt man denn qualitativen Speicher? Die meisten Händler listen (im Gegensatz zu PC-Shops) eigentlich nie den Hersteller, sondern nur Speichertyp und -größe. Aber die Powerbooks "stehen" doch bestimmt auch auf qualitativen RAM von Infineon, Kingston und Konsorten, oder? Billig Speicher läßt ja jedes Dosen-System instabil werden und Macs geht es bestimmt ähnlich...

Danke
Bastian
 
Ich hab nur ein älteres Powerbook. Da kann man die Tastatur einfach rausklappen und den Speicher austauschen. Ich würde an deiner Stelle warten, bis du das Powerbook hast und dann mal im schlauen Handbuch nachsehen und den Speicher ausbauen. Dann einfach gucken, was da drauf steht und den gleichen Hersteller nochmal in einer Nummer größer kaufen...

Grüße
Flo
 
Guten und günstigen Speicher kriegt man bei DSP-Memory. Die bieten Speicher extra für Apple an und der ist eigentlich qualitativ hochwertig. Speicher in einem PowerBook nachzurüsten ist ein sogenanntes Customer Installable Part, das heisst man kann den Speicher selber nachrüsten, ohne dass die Garantie dadurch gefährdet wird. Eine Anleitung dazu findest Du auch unter kbase.apple.com unter dem Suchbegriff CIP.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Du kriegst den Rabat auch bei www.mactrade.de. Ist billiger als Apple-Store...
Hab noch nicht meine Matrikulations Nr. sonst könnte dir die Preise bei MacAtCampus nennen. Wenn du dich mal Erkundigen würdest und mir mal den Preis für das PB 15" 1.25 512MB Combo sagen könntest?
 
Original geschrieben von CapFuture
Du kriegst den Rabat auch bei www.mactrade.de. Ist billiger als Apple-Store...
Hab noch nicht meine Matrikulations Nr. sonst könnte dir die Preise bei MacAtCampus nennen. Wenn du dich mal Erkundigen würdest und mir mal den Preis für das PB 15" 1.25 512MB Combo sagen könntest?

hab mich da gerade mal registriert. Sobald mein Passwort da ist, schau ich mal.


An die anderen Poster: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde den Speicher online kaufen und dann selber montieren. Gemäß der Anleitung aus der Apple-Kbase ist das ja kinderleicht.
 
Bist du sicher, dass es sich bei der Anleitung um ein Alu Book handelt? Soweit ich weiß ist in der Anleitung das Titanium beschrieben...
 
Also ich habe hier eine für das PB 15" FW800. Das ist definitiv das Alu PowerBook.

Die ist allerdings nur auf Englisch verfügbar gewesen, das war alles.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von CapFuture
Du kriegst den Rabat auch bei www.mactrade.de. Ist billiger als Apple-Store...
Hab noch nicht meine Matrikulations Nr. sonst könnte dir die Preise bei MacAtCampus nennen. Wenn du dich mal Erkundigen würdest und mir mal den Preis für das PB 15" 1.25 512MB Combo sagen könntest?

Also Mactrade gibt 3% ???? Ich habe im Apple Store Education fast 10 % bekommen !!!
Das 15"PB 1,25GHz mit SuperDrive kostet normal 2899 Euro und als Edu kostet das Gerät 2667 Euro. Das ist eine Differenz von 232 Euro, also auf jeden Fall mehr als 3% !!

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von CapFuture
Wenn du dich mal Erkundigen würdest und mir mal den Preis für das PB 15" 1.25 512MB Combo sagen könntest?

Also Dein Wunsch-PB kostet bei Mac@Campus: 2503,00 EUR.
(Angabe ohne Gewähr)
 
Original geschrieben von JarodRussell
Also Mactrade gibt 3% ???? Ich habe im Apple Store Education fast 10 % bekommen !!!
Das 15"PB 1,25GHz mit SuperDrive kostet normal 2899 Euro und als Edu kostet das Gerät 2667 Euro. Das ist eine Differenz von 232 Euro, also auf jeden Fall mehr als 3% !!

Ciao,
Daniel aka Jarod

Dafür sind die Preise bei MacTrade auch ohne Edu günstiger... vergleich mal...
 
Zurück
Oben Unten