Powerbook RAM: Nicht wieviel, sondern welchen?

J

Joost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hab da mal eine (vielleicht ziemlich blöde) Frage zu RAM Bausteinen für ein 15'' Powerbook (Alu, 1,33GHZ). Ich hab mich bei dsp-memory umgeschaut und für das PB zwei verschiedene 1GB Bausteine gefunden, die vollkommen identische Werte haben. Einziger Unterschied die im Powerbook verbaute Grafikkarte. Warum ist die Grafikkarte beim Einbau eines RAM Bausteins entscheident? Teilt sich die Grafikkarte den Speicher mit dem System? Ich dachte eigentlich nicht, aber man lenrt ja nie aus.

Hier mal die beiden Speicher:

Und gleich die zweite Frage: Wie finde ich denn raus, welche Grafikkarte in meinem PB steckt? Im Systemprofiler kann ich nur sehen, dass ich offenbar eine besitze :D -welch ein Glück. Leider läßt sich der Typ nicht ablesen. Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal oben links in der Menüzeile auf den Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen...
Da findes du einiges... ;)
 
Ich kann nur Kingston emfehlen. KVR33x64SC25/512 . Alle Kingstonsteine liefem bei mir (Ibook und Powerbook9 sofern die Spezifikation stimmt. Ist billiger als bei DSP, bei denen ich nicht weiß welche Firma es ist. Klat funktionieren die von DSp, aber ich habe lieber die Gewissheit einen Kingstonstein im Powerbook zu haben.
 
@superspike

Das ist ja das Problem, im Systemprofil kann ich eben nicht sehen, welche Grafikkarte eingebaut ist. Jedenfalls werde ich aus den Einträgen nicht schlau, aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    48 KB · Aufrufe: 76
Also ich habe mit dsp gute erfahrung gemacht, weil die im gegensatz zu anderen
jeden ram prüfen. das ist teuer und aufwendig (das gerät dafür ist sehr teuer) und mit geprüften ram spart man ne menge möglichen stress. sparen kann ich woanders.

so zu deiner frage Apple G4 PowerBook 15" ab 1.33GHz ( mit Radeon 9700 Grafikchip) hast Du und *SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)* brauchst Du. also 186 ,- Euro musst Du investieren,
Lass dich nicht von dem anderen link irritieren , meine das ist der gleiche Ram nur eben ein alter preis - ja intelligente content pflege braucht ein onlineshop schon;) -

und nicht wundern im systemprofiler wirst nicht die bezeichnung der grafikkarte (bessser prozessso), wie bei desktops finden - leider ;)

Also keine bange und wenn du nur einen speicher kaufst achte auf geschwindigkeits parität des Ram s. !!!
 
hab für mein pb 12" 1,33 den "billigeren" ram baustein genommen, funktioniert wunderbar, dsp-memory liefert auch schnell (2 tage per nachnahme)
 
Super, danke schonmal so weit!

@volksmac
Auf die Idee eines ungepflegten onlineshops bin ich natürlich nicht gekommen, aber dass ist zumindest eine Erklärung.
 
Moin!

Wollte auch nur mal kurz fragen, um ganz sicher zu sein:

für das 12"-PowerBook 1,5 GHz Combo (halt die Standard-Ausführung) kann ich doch auch den günstigeren RAM nehmen, oder?


Weil bis auf die schnellere Taktrate hat sich ja denk ich nix geändert (?)...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
volksmac schrieb:
Also ich habe mit dsp gute erfahrung gemacht, weil die im gegensatz zu anderen
jeden ram prüfen. das ist teuer und aufwendig (das gerät dafür ist sehr teuer) und mit geprüften ram spart man ne menge möglichen stress. sparen kann ich woanders.


:D

Du solltest nicht jeden Schmarrn glauben, den dir jemand erzählt!!!

:D

DSP Memory bekommt die Dinger aus Taiwan und verscheuert die.

Da wird ganz sicher nichts auf irgendeiner 10.000.000 Euro teuren und streng geheimen, von DSP Memory und alten Nazi Wissenschaftlern konstruierten RAM-Test-Anlage getestet.

:D

Die verscheuern ja sogar identische Riegel mit anderen Typenangaben zu höheren Preisen.

Apple Ram gibt es nicht. Wenn sich sowohl Apple als auch die Hersteller an die Spezifikationen halten funkioniert JEDER Riegel.

Im übrigen sind das No-Name Riegel aus Taiwan.

Für den Mini hatte DSP-Memory schon 1GB Riegel im Angebot, ein paar Tage nachdem Jobs den Rechner angekündigt hatte.

Eher unwarscheinlich das DSP oder der No-Name-Riegel Hersteller aus Taiwan schon vorab von Steven einen Mini zum Testen bekommen hat.

:D

Aber ich frage ihn einfach mal.

Hi, Steven...ja wegen DSP Memory...im Macuser Forum...Dachte ich mir schon...ja gerne, bring das G5 Powerbook einfach mal mit...o.k. Tschööööö

:D :D :D
 
ich habe mir auch letztens 1GB Ram von DSP bestellt. Ich fand es ein bischen
schwierig, es selbst einzusetzen. Hat aber dann auch irgendwann geklappt....
läuft wie geschmiert...
 
hm, aber eigentlich ist es bei DSP ja schon ein bisschen teuer. Beim KM-Shop würden 1GB RAM, PC333 (komplett von Infineon) nur 159 EUR kosten, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob der passend fürs PowerBook ist...

Vor allem, weil man öfters mal was von Notebook-Speicher liest. Aber da dürfte es doch gar keinen Unterschied geben :confused:

Könnte mich mal jemand aufklären, ob der Speicher passt? Aus der Suche werd ich nicht schlau.
 
Viel Spaß dabei, diesen Riegel für Desktop PCs in den ca. 1/3 so großen Slot deines Laptops zu quetschen :D

Notebook Speicher ist kleiner, läuft mit niedrigerer Spannung und hat mehr Pins als Desktop Speicher. Dieses von dir verlinkte Modul ist ein Standard 184-pin DDR-SDRAM DIMM, läuft mit 2.5V. Notebooks benötigen ein 200-pin DDR-SDRAM SO-DIMM mit 1.5V. Der Speicher für Notebooks ist auch teurer als normaler Desktop Speicher. Wenn du dich nicht auskennst, kauf bei DSP-Memory. Den Ärger mit dem falschen Modul sind die 20-40€ Aufpreis nicht wert.

Edit:
Hab bei Google Bildersuche was gefunden, zum Thema Größe DIMM vs. SO-DIMM (also Desktop-Speicher vs. Notebook-Speicher):

1GBDDR_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der falsche Infineon Riegel. Du brauchst SO Dimms. Sind kleiner als die normalen.

Schau mal bei Apple in die Ram Spezifikationen für die G4 Alu Powerbooks.

Kannst auch bei DSP per Mail nachfragen, was der Unterschied zwischen dem Riegel für die alten Powerbooks ist und dem für die neuen (12"PB mit Geforce 5200 Go, und 15" und 17" mit Radeon 9700)
 
OK, dankeschön. Dann werd ich wohl doch bei DSP kaufen :D

Da kann ich dann wenigstens ganz sicher sein...
 
Zurück
Oben Unten