Powerbook RAM Erweiterung

mfc_pj

mfc_pj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Würde es sich bei meinem Powerbook 15", 1.5ghz mit tiger lohnen den RAM von 1gb auf 2gb aufzurüsten? Mache viel musik und videobearbeitung am mac. Würde man einen unterschied in performance merken? Ist es überhaupt möglich bei diesem PB beide RAM's auszuwechseln? :rolleyes:

danke schonmal...
 
hi.

möglich ist es auf jeden fall und etwas bemerken wird man auch. fragt sich nur, ob das preis-leistungs-verhältnis so toll ist...
 
Ich denke auch. Gerade in den beiden bereichen (Musik und Video), gibt es kein "zuviel" Ram.

Wie sagte der nette Apple Supporter auf der Musikmesse in Frankfurt bei einer Final Cut Pro vorführung: "Ja...l des ruckelt jetzt ein wenig. Der Rechner hat aber auch nur 1,5 GB RAM. Mit 4 GB Ram würde es flüssiger laufen" ....


Viele Grüße,
Alex
 
mfc_pj schrieb:
Hallo zusammen

Würde es sich bei meinem Powerbook 15", 1.5ghz mit tiger lohnen den RAM von 1gb auf 2gb aufzurüsten? Mache viel musik und videobearbeitung am mac. Würde man einen unterschied in performance merken? Ist es überhaupt möglich bei diesem PB beide RAM's auszuwechseln? :rolleyes:

danke schonmal...
Probier es mal hiermit:
http://www.hillmanminx.net/dinmm/

Lüppt auch unter Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut diesem kleinen Programm brauch ich mehr :D

Welchen RAM brauch ich denn genau fürs PB, wo kriegt man den am günstigsten? Evtl. auch in der Schweiz?
 
Hi,

ich hab meinen zusätzlichen 1GB Riegel RAM bei dsp-memory gekauft.

Keine Probleme, selbst eingebaut und funktioniert.. :)

Viele Grüße,
Alex
 
dsp-memory.de

hab gestern bestellt. heute versandbestätigung bekommen. am nächsten werktag (fr) wird geliefert. und das bei vorkasse ;)
sehr zu empfehlen.

digiplanet.de ist allerdings etwas billiger.
 
wie ist denn eigentlich die genaue bezeichnung des ram die man für ein pb braucht? :cool:
 
Da hab ich mal ne frage zu dsp memory:

Ich hab das 15" mit 1,67 Mhz.

Welchen Ram brauch ich jetzt genau. Da gibts einen nur für die Radeon karte und einen der für alle PB ist ( also auch mit Radeon Karte )

Ja welchen nun ? Was soll des ?
 
du bräuchtest den für die radeon 9700.

der andere ist kompatibler zu den älteren modellen. steht aber auch alles da ;)

wer lesen kann...
 
Hi,
hier muss ich auch mal die Leute vom DSP loben, nett am Telefon, kompetent und es läuft. Im Netz findet man bei ihnen genau, was man braucht, sie erklären einem den Preisunterschied der Riegeltypen und warum, man setzt es ein und es läuft.
Der Preis ist fair.

Vorher hatte ich mit zwei Riegeln für ein 12-er PB und ein Titanium 867 mit den bei Auktionen erworbenen Riegeln Pech, die paar Euro Ersparnis sind das Risiko nicht wert! Die PBs scheinen schon wählerisch zu sein.

RD

und hier noch mein Lieblingsspruch zum Thema sparen, den ich leider mal wieder missachtet habe (ich konnte zurückschicken bzw weiterverkaufen, es war aber verlorene Zeit):

von John Ruskin, Sozialreformer 1819-1900:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas dazurechnen. Wenn wir das tun, haben wir auch genug Geld, um etwas besseres zu bezahlen!
 
@ diffuser:

schon klar aber bei dem anderen Ram steht ja dass sie auch für die PB mit Radeon Karte gehen. also wozu der ram der nur mit der Radeon geht. gibt doch keinen sinn
 
Ich habe heute meinen 1GB Ramriegel bekommen.
Für 130€ bei EBay ersteigert und ... es ist kein NoName-Riegel, sondern Samsung.
Da empfehle ich doch öfters bei Ebay reinzuschauen...auch gerade nicht nur im Apple -Bereich.
Übrigens ist es sehr angenehm angezeigt zu bekommen dass 1017 MB aktuell unbenutzt sind. :D
 
die müssen her! hab allerdings noch keinen Anbieter gefunden, der 1GB Elemente anbietet. Woran liegt das?
 
Aurel70 schrieb:
die müssen her! hab allerdings noch keinen Anbieter gefunden, der 1GB Elemente anbietet. Woran liegt das?
An deinen "eingeschränkten" Suchfähigkeiten.
nichts für ungut (Tiger)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leachim schrieb:
An deinen "eingeschränkten" Suchfähigkeiten.
Michael

Tatsächlich! :) Oder aber an der Uhrzeit...

Habe Radeon 9600. Mal sehen, ob's auch für diese Karte was passendes gibt. Aber danke für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten