Powerbook plötzlich keine Verbindung mehr

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich habe gesucht, aber keine Hilfe für mich gefunden. Ich habe folgendes Problem.

Vorab bitte ich um Nachsicht für meine laienhafte Erklärung :rolleyes:

Mein PowerBook G4 wird über eine Airportstation und DSL Anschluss mit dem Internet verbunden. Das ist schon seit einem Jahr so. Ich schwöre, dass ich nichts, aber auch gar nichts geändert habe, und seit gestern bekomme ich keine Verbindung mehr. :confused: Das einzige, was ich letzten Sonntag gemacht habe war, dass ich, nach Aufforderung, die Software aktualisiert habe, weiß aber nicht mehr, was aktualisiert wurde, ich glaube nur Quicktime und Safari. Ich habe schon das DSL-Gerät mehrfach zurückgesetzt, aber nichts tut sich. Was kann das sein ? Was kann ich machen ? Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank schon 'mal
Ariane
 
Klappt die Verbindung, wenn du statt WLAN ein LAN-Kabel einsteckst?
 
Ja, ich habe mein PowerBook mit ins Büro genommen, und eingesteckt, es funktioniert.
 
Ich glaube die Frage war, ob die Verbindung klappt, wenn Du Dein PB über LAN-Kabel mit Deinem DSL-Router verbindest ?
 
Ich habe das eben nur im Büro getestet, zuhause noch nicht. Soll das heißen, dass vielleicht mein DSL-Router kaputt sein könnte (so von ganz allein ?) ?
 
Also hier habe ich eine Verbindung (mit Kabel im DSL-Router)
 
Kein Problem, war bei mir genauso nach dem letzten Update - Du musst einfach nur wieder Deine Daten (aus welchem Grund auch immer) unter den Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport nocheinmal eingeben und oben rechts im Bildschirmrand dann den entsprechenden Router auswählen - Voilà, wieder da!!!

Müsste eigentlich funktionieren!
Nach dem letzten Update hatte ich ebenfalls völlig den Kontakt verloren und musste auch alles nochmal eingeben aber seitdem funktioniert es alles wieder problemlos!!!

MfG
Qsan
 
Oh prima, Danke Qsan, das werde auch machen. Das kann ich leider erst heute Abend testen, aber wenn Du das gleiche Problem hattest, bin ich ganz zuversichtlich, dass es bei auch klappt.

Werde dann berichten.

Gruß
Ariane
 
Sag bescheid, wenn Du noch Probleme haben solltest!

MfG
Qsan
 
hab ne andere frage bezüglich IP Adressen und airport:

ich hab seit 4 wochen eine airport express. meine IP ist 10.0.1.3 seit 4 wochen ca.
diese hab ich immer airport router geforwarded und in der firewall.

plötzlich seit heute morgen, zeigt es aber an "10.0.1.2" anstelle von der 3.
hab aber nix geändert.

was könnte das sein?

ich musste also wieder alle geforwardetetn IPs ändern auf 10.0.1.2 im panel
 
Hm, hast Du DHCP eingeschaltet oder die Adressen manuell vergeben ? Bei DHCP wird die zugewiesene IP von Zeit zu Zeit gewechselt aus Sicherheitsgründen, glaube ich.
 
weiss nich:

da steht:

DHCP

drunter keine felder nur texte:

IP adresse: 10.0.1.2
maske: 255...
router: 10.0.1.1

DNS Server: leer
Domian: leer
DHCP CLIENT: leer
 
Der Router vergibt dir per DHCP eine IP und auch die restlichen Einstellungen. Stell einfach in den Einstellungen wo jetzt DHCP steht auf DHCP mit manueller Adresse. Als IP -Adresse stell dann einfach die 10.0.1.2 ein und das bleibt dann so. Wie bohemien schon sagte wechselt die IP bei DHCP nach einer gewissen Zeit.
 
ok
danke

wusste ich nicht. warum is das so?
 
ne, DHCP manuell , das funzt leider nicht. komm dann nich ins web.

musste wieder umstellen auf DHCP
 
Ich muss mich korregieren: Es kommt drauf an :) Es gibt verschiedene Konfigurationen bei einem DHCP-Server. In der "Automatische Zuordnung" bekommt eine MAC-Adresse eine IP zugewiesen und behällt die dann auch. Erst wenn man den Cach leert werden neue IP-Adressen vergeben. Ich denk mal bei dir ist die "Dynamische Zuordnung" aktiv. Hierbei bekommt eine Zuordnung eine gewisse Lebensdauer. Der Client muss sich kurz vor Ende dieser Zeit melden und eine Verlängerung beantragen. Tut er das nicht, so verfällt die Zuordnung und die IP-Adresse wird wieder frei.
 
ok und was heisst das jetzt fürs tägliche arbeiten für mich. muss ich fürchten dass er nach 3 wochen wieder plötzlich die adresse ändert, und ich die ports wieder ändern muss beim forwarden oder wie macht ihr das mit airport?

danke
 
Stell beim Mac in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP mit manueller Adresse und allet is in Ordnung.
Wie man das Routerseitig einstellt hängt vom jeweiligen Gerät ab.
 
...oder stell *alles* auf manuelle IPs um, also Router und Rechner. Wenn Du immer mit einer festen Konfiguration an Rechnern arbeitest, macht das nix.

Ich hab leider keine AirportExpress, daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen...
 
Zurück
Oben Unten