PowerBook - Pixelfehler bei Neugeräten

Wieviele tote Pixel bei deinem neuen iBook/Powerbook?

  • Keins!

    Stimmen: 38 66,7%
  • Eins

    Stimmen: 17 29,8%
  • Zwei

    Stimmen: 2 3,5%
  • Drei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als vier, Garantiefall...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin Forum,

ich stehe kurz davor mit ein 12" PB Neugerät zu leisten... Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, komme aus dem x86-Lager bin also ein 'Fast-Switcher'... Nunja, was lange währt wird endlich gut! :D

Eines macht mir aber wirklich noch zu schaffen. Ich bin wirklich fast krankhaft empfindlich was Displayqualität betrifft. Mich würde es echt total fertig machen wenn ich bei meinem neuen, wirklich hart ersparten Powerbook auch nur einen Pixelfehler hätte. Bei so einem teuren und edlen Gerät dann tote Pixel zu haben wäre ein Suizidgrund! Sogar das Medion-billig-Laptop meiner Schwester hat keine Pixelfehler, doch wie ich mein Glück kenne werd ich ein Gerät mit gleich 4 Pixelfehlern bekommen und die auch noch alle Nebeneinander, quasi ein mega totes Pixel :mad:
Da bis zu 4 tote Pixel kein Rückgabegrund wären, für mich aber ein Grund direkt vom Balkon zu springen, würde ich gern erfahren wie wahrscheinlich tote Pixel sind. Also nehmt rege an der Umfrage teil!

computerbase schrieb:
Pixelfehler
Bei Pixelfehlern handelt es sich um ein auf TFT-Monitore beschränktes Phänomen. So besteht zum Beispiel ein 15"-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1024x768 Pixeln über rund 2,4 Millionen einzelner Zellen, die alle jeweils von einem eigenen Transistor angesprochen werden. Es ist nahezu unmöglich, dass bei dieser riesigen Anzahl an Bauteilen alles reibungslos abläuft und sich nirgendwo ein Fehler einschleicht. Passiert dies doch, spricht man von einem Pixelfehler. Wenn man einmal an einen solchen gelangt ist, muss man damit rechnen, dass jener Pixel entweder dauerhaft schwarz bleibt, oder aber dauerhaft leuchtet, also immerzu Weiß abstrahlt. Mit der seit Anfang des Jahres neuen ISO 13406-2 Norm wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht. So ist es Dank dieser Norm möglich, dass die Hersteller ihren Monitor in eine Pixelfehlerklasse einordnen und sich somit zu bestimmten Garantieansprüchen verpflichten. Hier eine Auflistung aller Pixelfehlerklassen nach der ISO 13406-2 Norm:

Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
unruhschuh schrieb:
Wo hast Du das denn her? Ist das wahr?
Das ist überall so und imho sogar irgendso ne ISO-Norm...Wurde mir auch so von macatcampus bestätigt...
Ich google mal...

[edit]
Im ersten Beitrag oben ein guter Link zu Computerbase
:) Thommy war schneller
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich euch ein wenig aufgeregt als ich das tote Pixel auf meinem neuen PowerBook sah.

Eigentlich ist es nicht ganz ein totes Pixel, eher ein krankes Pixel. Denn nur bei einer blau/rot Färbung zeigt das Pixel total ein helles rot an. Von daher stört es mich eigentlich gar nicht. Ausserdem habe ich es bis jetzt nur zweimal gesehen. Ein mal beim testen des TFTs und das zweite mal unter Photoshop.
 
Unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=22194-de ist zu lesen: "Auf Grund der derzeitigen Produktionsmethoden wird eine bestimmte Anzahl von Subpixelabweichungen (ein hell oder dunkel geschaltetes Pixel) als durchaus akzeptabel angesehen." Weiter steht dort: "Wenn Sie vermuten, dass Ihr Bildschirm eine große Anzahl von Pixelfehlern aufweist, rufen Sie den technischen Support von Apple an oder bringen Sie Ihr Apple Produkt zu einem Apple Autorisierten Service-Partner, um es überprüfen zu lassen. Hinweis: Möglicherweise wird Ihnen diese Überprüfung in Rechnung gestellt."
Es hängt also vom Einzelfall und der eigenen Argumentationsfähigkeit ab.
Gruss,
beo
 
Hab auf die Schnelle nichts gefunden, ebenso auf der Apple Seite nichts.
Aber ich schätze mal, das die Displays auch Fehlerklasse II haben, wie die meisten der heut produzierten TFTs.
 
Zwischenstand:
Keins! - 53,85%
Eins - 46,15%

*zitter*
 
Macht euch mal nicht verrückt und nutzt die Suchfunktion! ;) Es gibt diese Diskussion schon eine ganze Weile hier, aber weil es eine Umfrage ist, lasse ich die Finger davon.

Apples Displays haben alle die Fehlerklasse II, weil Klasse I irrsinnig teuer wäre (keine Fehler erlaubt) und die Klasse II von den Zulieferern kommt.
Mein Display (1280x854) war bei Kauf einwandfrei und hatte dann Helligkeitsprobleme, weswegen es ausgetauscht wurde. Danach hatte ich einen auf schwarz leuchtenden grünen Subpixel (mittlerweile verschwunden) und einen rot leuchtenden Pixel rechts oben (praktisch nicht sichtbar). Mich stört das nicht so sehr und in meinem Fall konnte ich auch nichts mehr dagegen tun. Mein zusätzliches 19" TFT (Samsung 193T) hat keinerlei Fehler und wäre wohl auch sonst zurückgegangen.
Wenn du dir ein PB kaufst, hast du zwei Optionen: entweder im Online-Shop kaufen (Händler, denn die wickeln Reklamationen wesentlich schneller als der Apple Store ab - gibt Leute die warten beim Apple Store mehrere Monate auf ihr Geld) und bei Fehlern vom Kauf zurücktreten oder im Laden mit einer Testsoftware (PiXelCheck) den Monitor eingehend prüfen, denn nachher kann man da nichts mehr machen.

Eine sehr gute Seite zum Thema TFT ist prad.de. Dort findet sich auch eine FAQ und ein sehr umfassendes Forum: www.prad.de/new/monitore/faq.html
 
Grady schrieb:
Wenn du dir ein PB kaufst, hast du zwei Optionen: entweder im Online-Shop kaufen (Händler, denn die wickeln Reklamationen wesentlich schneller als der Apple Store ab - gibt Leute die warten beim Apple Store mehrere Monate auf ihr Geld) und bei Fehlern vom Kauf zurücktreten oder im Laden mit einer Testsoftware (PiXelCheck) den Monitor eingehend prüfen, denn nachher kann man da nichts mehr machen.
Eigentlich habe ich vor bei macatcampus zu kaufen, da Apple Care für 90€ wirklich unschlagbar genial ist. Allerdings kommt das dann per Post... keine Möglichkeit auf Pixelfehler vorher zu testen.
:(
 
hannizkaos schrieb:
Eigentlich habe ich vor bei macatcampus zu kaufen, da Apple Care für 90€ wirklich unschlagbar genial ist. Allerdings kommt das dann per Post... keine Möglichkeit auf Pixelfehler vorher zu testen.
:(

...aber 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ;).
 
Jo Leute, lest einfach mal die Beiträge komplett durch, auch wenn mancher zuviel Gesabbel enthalten sollte, um euch möglichst detaillierte Infos zu geben...

Für derartige Fragen ist das Forum Mac Einsteiger & Umsteiger da!
 
SargonusRex schrieb:
...aber 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ;).
Oh man! Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen! Aber irgendwie auch ne Assi-Nummer so lange zurückgehen zu lassen bis keine Pixelfehler da sind...allerdings müsste ich mich wirklich von der nächsten Brücke stürzen sollte das PB doch welche habe...

Hmpf...was mach ich bloss!??!

Huch, die Umfrage hab ich in der Tat übersehen! 'Tschuldigung.
 
@Soy
Tja, die steht in der Bar und es dreht sich generell um TFTs. Daher halte ich es nicht für angebracht, hier gleich alles dicht zu machen. ;) Aber danke für den zusätzlichen Hinweis - schön, wenn Leute mitdenken.
 
habe "eins" angeklickt, allerdings ließ sich das erfolgreich wegmassieren. ;)
 
Mein 15 Zoll Powerbook hat ein sehr gutes Display. Keine Pixelfehler und es ist auch gleichmässig ausgeleuchtet.
 
Zurück
Oben Unten