PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

gotomac schrieb:
Und dann noch was zu deinem Carbon Design PBG5, das mag wohl sein das da die meisten Leute drauf abfahren wuerden, sone Flunder, aber das Zeug ist ziemlicher scheissendreck Sondersondermuell... und beim laminieren machen sich die Leute Ihre Lungen kaputt, irgendwo in den Tigerstaaten (sieh da ist der Tiger)... aber wir werdn sehen, sicher kurz vor Weihnachten...
jipp, dass stimmt schon - aber was meinst du was mit unserem eloxiertem alugehäuse ist - wenn es darnach geht, darf man gar keinen rechner kaufen, ein rechner schädigt die umwelt ungefähr zweihundertmal so stark wie ein durchschnittliches auto bei der produktion....
 
hertzblau.net schrieb:
j...ein rechner schädigt die umwelt ungefähr zweihundertmal so stark wie ein durchschnittliches auto bei der produktion....
bei der Produktion, wirklich? Ist es wegen dem Silikon?
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir einen Landrover (22 Liter) kaufen möchte. :D
Hier ist das Foto (mit DigiKam) vom Pismo-Display.
Gestern war es noch ok. Heute arbeitete ich massiv in Photoshop und schwups, waren sie wieder da, die Artefakte.
Ich habe mal ein paar größere Fotos auf meinen Webspace geladen.
Wen´s interessiert kann dort mal nachschauen:
Bild1
Bild2
Bild3

Allerhand Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na in erster linie wegen der wasserverschwendung - pro kg silicium wird mehr wasser vergiftet als bei der produktion von 10.000 fiat pandas - und da gibt es ne menge mehr in deinem pismo als nur dieses eine metall...

zu deinem "problem" das ist nicht das backlight, das ist auch nicht ein eingeklemmtes kabel im scharnier, das ist das tft :-(

da apple mal wieder spezialanfertigung genutzt hat, kannst du auch nicht ein x-beliebiges nehmen :((

bei card services berlin gibts noch original tft, aber jenseits der 400€
wenn du in den usa bei pbfixit kaufst bist du mit lieferung und zoll bei dem selben, wenn nicht mehr, ich hab letztes jahr meines tauschen müssen, ich hab mir ein kaputtes pismo bei ebay ersteigert (kaffeeeschaden) und getauscht, leider hab ich halt seitdem den rosa touch und bin froh durch obigen link evtl günstig an ein neues backlight zu kommen - hab so für ein "neues" tft 60€ bezahlt...
 
Danke herzblau, denke mal, jetzt weiß ich Bescheid.
Nun, ich behalte das Pismo für mich und der Fehler tritt nicht immer auf.
Damit arbeiten kann ich immer noch (surfen und eMail schreiben und - bin grad mit dem Pismo online - im Forum vorbeischauen).

Also, es scheint so, dass dieser Fehler nur bei hoher (was?) Belastung auftritt. Momentan ist alles ok.
Ich werde mir nun dein beschriebenes Vorgehen genau anschauen und mich für die Operation vorbereiten (Gell, Pismo?) Wenn ich ein TFT bei eBay finde, werde ich versuchen, es zu 3...2...1...

Lieben Gruß
Spock

Edit: hab´ ich Silikon geschrieben? Ja, hm, doch nur das eine im Kopp!
Silicium meinte ich.
Den Wahnsinn nach immer wieder neuen & schnelleren Rechnern geht mir auch auf den Geist. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Zahlen stimmen, aber so der so, was da auf dem Müll jeden Tag landet, an ausgemusterten PC-Rechner, ist schon gewaltig und ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es können auch nur 9999 pandas gewesen sein :)

bei www.apfelklinik.de gibt es auch parts für unsere schätzchen, dem michael, das wäre jetzt hier der dritte im bunde...hehe (du, der apfeldoktor und meine wenigkeit), ist auch mal das pismo kaputt gegangen und er hat hat halt nirgendswo ersatzteile bekommen und kurzerhand beschlossen sie selbst zu organisieren und zu verkaufen - lebt mittlerweile bestimmt ganz ganz gut davon :)

nicht ganz billig aber gut sortiert und sehr hilfsbereit...fährt übrigens nen mdst. 22l landrover...hehe auf seinem server findest du auch bauanleitungen, falss du´s ausführlicher brauchst, hab irgendwo noch die original service source and take apart - anleitung mit bunten bildchen von apple fürs pismo rumfliegen...
 
jipp - genau das meinte ich..hehe
 
Der Michael bei der Apfelklink ist nen netter, koenntet auch mal hier vorbei gehen und nach Parts fuers Pismolein schauen, die sind guenstig, aber ich abe keine Erfahrung mit denen,

powerbooktech.com/index,t-1111021098417,state-356bcd9e1a858_439.htm

Wieviel Panda braucht es denn um den Planeten an die Wand zu fahren?
 
Spock schrieb:
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir einen Landrover (22 Liter) kaufen möchte.
Also, mein Landrover verbraucht nur 13,5 l. Ist aber'n Diesel und kein V8 Benziner :D
Spock schrieb:
Hier ist das Foto (mit DigiKam) vom Pismo-Display.
Sorry, hellblaue und rosa Schatten (nach rechts) liegen am I/O Board, nicht am Display. Auch typisch für ein defektes I/O Board ist, dass es bei Vollast nach 10 Minuten ausfällt und die Kiste dann erst wieder geht, wenn das Powerbook ein bisschen abgekühlt ist.

Ich hab' so I/O Boards noch da, mit 1 Jahr Garantie, 14 Tage Rückgaberecht (z.B., falls es doch nicht hilft) und 'ner ordentlichen Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Die sind zwar auf den ersten Blick dann etwas teurer als in den USA, aber da kriegst Du eben auch keine Garantie, musst $25 Porto und 16% Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen. Und wenn's nicht hilft, sitzt Du auf dem Teil fest ...

Gruß,
Michael
 
toll, warum hab ich mir dann ein neues display gekauft????

___________

panda?
wand?

ich glaub da ist eher der panda kaputt :)
 
Ja das mit dem Porto und 16% stimmt wohl, obwohl wenn ich was aus HongKong bekommes steht da immer Geschenk drauf, komisch oder... aber Logo mit dem ganzen aderen drumherum ist es fast immer besser entweder bei ebay vorbeizugehen, oder bei der Apfelklinik anzuklopfen, dann bleibt das geld auch im Land, sichert Arbeitsplaetze (gell Michael) und der Umwelt wid auch geholfen, weil ja keiner rueberfliegen muss.... koennen wir mehr Panda fahren...

Viel Gruss
 
Die Apfelklinik schrieb:
Ich hab' so I/O Boards noch da, mit 1 Jahr Garantie, 14 Tage Rückgaberecht (z.B., falls es doch nicht hilft) und 'ner ordentlichen Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Die sind zwar auf den ersten Blick dann etwas teurer als in den USA, aber da kriegst Du eben auch keine Garantie, musst $25 Porto und 16% Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen.

Hallo Michael,

und wie viel kostet mich so ein I/O Board?
Ich hätte von einem Freund 400 Euro für das Pismo bekommen.
Plus meinem Support (Fragen und Einrichten von MacOS) und einer kleinen HD 6GB und Maus und Tasche.

Lieben Gruß & Danke!
Michael

Ich kuck mal gleich selbst nach.
 
Weiß ich nicht. Hättest Du's bei mir gekauft und es hätt' nicht geholfen, hättest Du's zurückschicken können und hättest jetzt den kompletten Kaufpreis + 1x Porto zurück :eek:

Cool, 1 Satz mit 4x "hätten :D
 
hast du ein backlight fürs lombard?
 
Backlight Leuchtmittel ausgewechselt.

Also, nur ganz kurz und in aller Ruhe. Ich habe nun das kleine "Leuchtstoffroehrchen" an dem Pismo LCD ausgetauscht. Das war aber eine richtige Geburt, wollte erst nicht... das Problem war ,das wenn man so wie ich hinterher nicht mehr genau weiss wie das U-profile mit dem Backlight bulb positioniert wares helligkeitsunterschiede geben. Das heisst unten war es deutlich heller als im sonstigen Bereich des Bildschirms. Also muss man sich ganz viel Muehe geben, dass das Profil so positioniert ist, das Licht gleichmaessig einstreuen kann... Ich glaub es gibt Leute die haben sowas studiert. Am besten man macht mal nen Foto zwischendurch, nur zur Sicherheit.

Aber aber ich muss schon sagen, das Ergebnis ist ueberwaeltigend, leuchtet wie doof. Bei ca. 65% ist der jetzt so hell wie er zuvor mit 100% war. Und das Rotlichtviertel ist einfach weg, es leuchtet wie am ersten Tag. Wuerde ich immer wieder machen.

So naechstes Project ist die GraKa aufzubraetzeln auf mindestens 64... wer macht mit? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Gruss, Ralf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das geglückt ist - gibts nen preis
 
Jupp, wer die Graka aufmotzt ist verdammt noch mal ein Pismo-Gott, und man muss wirklich fit sein an der Werkbank!!!
Bislang habe ich noch nie gelesen, dass iregndwer die GraKa getauscht hat!!
Wenn du es schaffst, dann muss dir wirklich ein Preis verliehen werden!!

sb,.chris
 
wisst ihr, was ich viel geiler fänd, es müsste doch gehen, von der größe und tft her, das innenleben eines ibook 14" er umzubauen in ein pismogehäuse oder? das wärs doch - auf, wer macht das für mich?
 
grizzlychris schrieb:
Jupp, wer die Graka aufmotzt ist verdammt noch mal ein Pismo-Gott, und man muss wirklich fit sein an der Werkbank!!!
Bislang habe ich noch nie gelesen, dass iregndwer die GraKa getauscht hat!!
Wenn du es schaffst, dann muss dir wirklich ein Preis verliehen werden!!
s
Ja, weil doch das Pismo gar keine Graka hat! Das ist doch ein Grafikchip, der auf der Hauptplatine aufgelötet ist.

Also Angebot Apfelklinik ist ok, aber... mir sind dann doch 180 Euro für ein I/O Board zu viel.
Gerade läuft das Pismo wieder schön ohne Fehler.
Ich habe es jetzt mal als Music Center - statt dem iPod - auf der Anlage stehen. Die Sache ist, der Akku müsste auch neu rein und wer weiß, was dann den Geist auf gibt.
@hertzblau: Wenn es denn "hertzblut" ist, warum nicht mal versuchen, dem Pismo-Gehäuse ein flotteres Innenleben zu verpassen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das es hinhaut. Die einzelnen Bauteil sind zu sehr auf die innere Enge angestimmt.
Da wird wohl ein Teil immer irgendwie verquetscht.

Gruß
Spock
 
Moinsen,
nach über 1.5 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein PISMO gegönnt!!
Ein schönes Gefühl!!
Topzustand, 500 MHz, 12 GB, ...
Jetzt werde ich erstmal ein wenig RAM reinpacken und eine Airportkarte einstecken und dann wird MAC OsX neuinstalliert!!

Wisst ihr, wo man Gummifüsse für ein Pismo bekommt? Bei ebay findet man öfter welche, aber im Moment sieht es da mau aus!! 2 Stück bräuchte ich!!

Gruß von einem glücklichen Macianer,
12" ibook, 12" PB, Pismo, ipod!

Herrlich,

Chris
 
Zurück
Oben Unten