PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

habe meines gerade mit einer 60gb mit 4200 u/m aufgerüstet und bin zufrieden da leise, nicht zu heiss und performance mit 512 MB ram gut ist.
achte beim kauf auf den cach. je mehr dest besser ;)
 
Hi,

funktioniert das PISMO mit Festplatten mit ATA-6 Interface? Werde aus den gefunden Seiten im Netz nicht ganz schlau. Kann eventuell jemand der sein PSIMO aufgerüstet hat was dazu sagen?

Danke

Joern
 
Bei meinem hatte ich eine Fujitsu 60 Gig 4200er HD (MHT2060AT). Die Fuji Platten sind sehr leise. Wenn es der Geldbeutel erlaubt würde ich aber eine 5400er Platte nehmen, macht sich schon bemerkbar.

Das Pismo hat ein UDMA 66 Anschluss. Neuere Platten haben UDMA 100 / 133, ist aber abwärtskompatibel. ATA 6 ist UDMA 100.

Empfehlen kann ich eine 5400er Platte von Toshiba oder Hitachi mit viel Cache.

Eventuell sogar würde ich eine 7200er Platte in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine toshiba. probiers doch mal mit der. jeder pc fritze handelt ja damit.. toshiba pladden ,)

aber letzlich egal. ich bin einfach in meinen nächsten PC SHOP gegangen und habe mir eine ausgesucht von den vielen. und die pc futzis sind manchmal ja auch ganz nett zu macinaner und beraten dann auch und geben gute infos.
besseres wird man immer finden...
 
Nochmal zum Thema Akku:

Ich habe über Google Ersatzakkus für das Pismo ab 129 Euro gefunden.
Ich habe jetzt einen Original-Akku bestellt, und zwar bei einem authorisierten Apple-Service Partner hier direkt bei mir um die Ecke an der Uni. Man kann dort den alten Akku im Austausch abgeben und erhält den neuen dann etwas günstiger. Im Endeffekt kostet der Akku original von Apple jetzt 130 Euro plus MwSt., also 150,80 Eur. Immerhin ist der original.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Thema Festplatte:

Vielen Dank an alle für Ihre Tipps und erfahrungen hier bzgl. neuer Festplatte fürs PISMO. Habe mir jetzt eine 80GB Fujitsu 4200 zugelegt. Erster Eindruck ist, dass sie auf alle Fälle schön leise und auch flott genug ist.

Also nochmals Danke.

Gruß

Joern
 
Die Fujitsu Platten sind meiner Meinung nach die leisesten Notebookplatten die es gibt. Hatte noch keine Ausfälle. Nur eine Toshiba 60 GB hat den Geist vor kurzem aufgegeben.
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt wird es doch Zeit für einen ersten Beitrag. :) Nach einer ganzen Serie vollkommen irrationaler Upgrades für mein Pismo (G4, Travelstar 7K60, SD, 1 GB RAM), stehe ich vor einem letzten "Problem": Bluetooth.

Zwar funktioniert mein D-Link USB Dongle recht gut, trotzdem wäre eine interne Lösung für die schwarze Schönheit doch angemessener. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal eine Seite im Web gab, auf der so ein Einbau (Innereien an einen USB Steckplatz löten) geschildert und bebildert war, leider kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern.

Wer weiß mehr? :) Hat gar schon jemand diesen Eingriff gewagt?

Sonnige Grüße

Nils
 
Okaaay. :) Nachdem leider keine Antworten eintrudeln, habe ich mich selbst noch einmal gekümmert und bin bei meiner Recherche auf die Bluetooth PC Card von 3com gestoßen, für die es inzwischen sehr gut funktionierende Mac Treiber gibt. Zudem steht sie nicht aus dem Gehäuse heraus, da sie über eine einklappbare Antenne verfügt - also eine sehr elegante, wenn auch mit 100 EUR nicht ganz billige Lösung. Aber das sind wir Pismo Besitzer ja gewohnt. :)

Wer also seine schwarze Schönheit auch mit einem Prozessorupgrade, Superdrive, schneller Festplatte, massig RAM, AirPort und Bluetooth intern aufrüsten möchte, um unter XBench die magische 75 Punkte Barriere zu durchbrechen <g>, möge mir mailen - ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter. :)
 
Dopey schrieb:
Auch wenn es dem Threaderöffner hier um Prozessorupgrades fürs PISMO geht, habe ich doch nur eine Frage zur festpaltte fürs PISMO. Bin aber vom Mod Grady auf diesen Thread hingewiesen worden, da er meinen geschlossen hat, also Sorry.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzgl. Festplattenaufrüstung fürs PISMO? Welche Geschwindigkeit wäre empfehlenswerter, 4200 oder 5400? Wie sieht es mit der Geräusch- und Hitzeentwicklung aus? Wäre schön, wenn Ihr mir dazu was posten könntet.

Joern

Genau mein Stichwort! :)

Also, ich habe meinem gebraucht gekauften Pismo 400 MHz schon so einiges spendiert. Ein paar Sachen mußten wegen defekt getauscht werden, ein paar Sachen tauschte ich um den kleinen etwas flotter zu machen.

Speicher: 384MB reichten hinten und vorne nicht aus. Ein Programm offen und er war voll. Danach wird der Pismo nur noch langsam!
Festplatte: Hitachi Travelstar 60GB mit 7200Umdrehungen, die schnellste Platte die es gibt. Lohnt sich. Mein Pismo ist locker doppelt so schnell wie vorher! :)
MAC OS X läuft ziemlich gut, auch ausreichend schnell. Spinnt nur ab und zu, hängt sich beim starten auf oder stellt die Uhrzeit wieder auf den 1.1.1970 um. Ansonsten Liebe ich meinen Pismo, zum arbeiten außerhalb des trauten Heimes das Beste und schönste was es gibt!

Prozessorupgrade: Ich hätte gerne den G4 Chip drin, weil einige Programme nur mit der Altivec laufen. Die verweigern am G3 einfach den Dienst. :mad:

Was ich doof finde sind die Preise für Ersatzteile, die teilweise einfach viel zu hoch sind! Na gut ich hatte zweimal Glück: Ein Akku für 80 Euro und ein gebrauchtes I/O Board für auch so 80 Euro.

Airport macht nur 11MBit/s im Pismo? Wußte ich gar nicht, so ein Mist! Ich wollte immer ne 54MBit/s Karte haben. :mad:

Die Geräuschentwicklung finde ich ganz OK, nicht zu laut. Das liegt daran weil der Lüfter sehr spät anspringt! Meiner lief noch nie in den letzten Monaten seit ich den habe. In Bremen auf der Computerbörse lief der Pismo den ganzen Samstag von 8 Uhr bis 17 Uhr durch. Wurde gut warm, aber der Lüfter sprang nich an.
 
Badeloddel schrieb:
Wer also seine schwarze Schönheit auch mit einem Prozessorupgrade, Superdrive, schneller Festplatte, massig RAM, AirPort und Bluetooth intern aufrüsten möchte, um unter XBench die magische 75 Punkte Barriere zu durchbrechen <g>, möge mir mailen - ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter. :)

Hi Badeloddel,

könntest du vielleicht mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Prozessorupgrade schreiben? Das wäre super nett von dir. Wo du dein Prozessorupgrade hast machen lassen, was es gekostet hat, usw. Musstest du das ganze Pismo einsenden oder nur das Prozessorbord? Wird es nun heißer als vorher? Wie groß ist denn der Geschwindigkeitszuwachs?

Da ich immer noch mit mir am hadern bin, ob nicht mein geliebtes Pismo ein Prozessorupgrade bekommen soll, wäre mir ein Erfahrungsbericht von dir wirklich hilfreich.

Danke schon mal im Voraus

Nick die Erdnuss
 
interessanter thread...
da hängen wohl noch mehr an ihren arbeitstieren :)

zu den platten...ich hab ne 40er hitachi mit 5400 in meinem lombard...funktioniert einwandfrei und ist leiser als die originale in meinem 15er alu PB, ich hör sie eigentlich gar nicht, mein lombard ist eindeutig leiser als mein alu powerbook...

zum upgrade...hätte auch gerne nen g4 drin, daystar hat ihn im angebot - aber wenn ich den restwert von meinem lombard mit den kosten für ein upgrade zusammenadiere bekomme ich ja ein 867er titanium oder fast ein neues ibook...das lohnt sich dann wohl kaum...obwohl ich mein g3 nie gegen ein titanium eintauschen würde...ich steh auf rundungen und mein lombard ist ein sehr treuer begleiter, der mich noch nie!!!!!!!!! im stich gelassen hat und schon einiges mitgemacht und überlebt hat inkl. einem halben jahr on the road in indien...ok ich musst es hinterher ein bischen durchpusten :)

unter os 9.2 flitz mein lombard mit max. ram schon ganz gewaltig...beim panther kommt keine rechte freude auf, liegt aber eher an der grafik :)

ich hab aus jux mal garageband ausprobiert: drei spuren und zwei effekte und dann wird die linie aber sowas von rot :D

so - genug der liebeshymne an mein schätzchen ( ein pbg3 ist doch eigentlich weiblich - oder? )

falls jemand dann doch ein upgrade auf nen g4 wagt, bitte ich doch nur der neugier wegen um berichte - mir ist nur zu ohren bekommen, dass es pismobesitzer gibt, deren tastatur sehr unter der hitze leiden soll - sprich, sie schmilzt fast hinweg - wäre dann vielleicht das pismo für kalte wintertage :p
 
Hallo, zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen ein PowerBook G3 Pismo bei eBay ersteigert und will das Gerät jetzt step-by-step alltagstauglich machen, deswegen hab ich den Thread nochmal nach oben geholt.

Was ich aus diesem Thread bis jetzt rausgeholt habe sind das ein Upgrade auf 1GB RAM empfehlenswert ist und halt ne neue Platte und wer mag halt ein CPU Upgrade (was ich vielleicht irgendwann mache).

Die Hauptfrage die mich momentan beschäftigt ist die Frage nach einer passenden HDD. Welche Plattengrößen sind mit dem Controller des Pismo überhaupt möglich und vorallem welche U/Min sind zu empfehlen?

Wäre klasse, wenn jemand da mal was zu sagen könnte.

MfG.
 
ThaHammer schrieb:
Genau mein Stichwort! :)

MAC OS X läuft ziemlich gut, auch ausreichend schnell. Spinnt nur ab und zu, hängt sich beim starten auf oder stellt die Uhrzeit wieder auf den 1.1.1970 um. Ansonsten Liebe ich meinen Pismo, zum arbeiten außerhalb des trauten Heimes das Beste und schönste was es gibt!

Airport macht nur 11MBit/s im Pismo? Wußte ich gar nicht, so ein Mist! Ich wollte immer ne 54MBit/s Karte haben. :mad:

Hi !

Also zum ersten Absatz:
Ich kann Dir nur den Tip geben, dass Deine Pufferbatterie wohl bald den Geist aufgeben dürfte. Bei mir ging das auch so los, dass das Datum immer wieder auf den 01.07.1970 zurück gestellt wurde. Sollte sie das tun, dann wird es sehr interessant. Das sind 4 zusammengelötete aufladbare (!!!!) Knopfzellen !! Diese sind als Apple Ersatzteil schön verschweisst in einem Kunststoffbehälter für ca 50 Euro zu haben. Ich habe nach sehr sehr langer und intensiver Suche einen Anbieter im Netz gefunden, der die einzeln verkauft, allerdings sind dann die Lötfahnen nicht so, wie im Original. Es sind übrigens Batterien des Typs VL2330 (Spannung: 3V).
Naja, jedenfalls habe ich mir die 4 Sück von einem Bekannten der da mehr Erfahrung hat, zusammenlöten lassen und jetzt geht alles wieder. Man kriegt das ohne Weiteres nicht mehr so schön flach hin, aber er hat es so geschafft, dass das DVD-Rom so gerade eben drüber passt.
Ich habe den Anbieter der Batterien nicht mehr im Kopf, würde aber nochmal suchen, falls da jemand Interesse hat. Ich habe für 4 Batterien 25 Euro bezahlt.

WICHTIG:
Wenn die Pufferbatterie leer ist, kann es sein, dass das Pismo garnicht mehr startet, egal ob der Akku drin ist oder das Netzteil angeschlossen ist. Diese Batterie seht ihr, wenn ihr das Laufwerksmodul heraus nehmt. Dort findet ihr eine Art Schacht für das Batteriepack mit einem kleinen Kabel, dass auf das I/O Board geht. Startet der Rechner also nicht, einfach mal die Batterie abklemmen und nochmal versuchen. Dann könnte es wieder gehen.

Thema Airport und Airport Extreme. Intern kann das Pismo nur 11MBit/s. Ist zwar heute mehr möglich, aber immerhin hatte das Pismo schon die Vorrichtung dafür :) Eine weise Voraussicht. Ich habe in meinem jetzt eine Sonnet Aria Extreme PC-Card eingesetzt. Die kann auch 54MBit/s und wird direkt als Original AirPort erkannt. Ohne zusätzliche Treiber. Einziges Manko: Links steht eine etwa 1cm breite Antenne raus. Aber sie ist für eine WLAN Karte dennoch recht schlank gehalten. Die Karte gibts auch bei DSP-Memory für 59 Euro. In Anbetracht der Kosten für eine Original AirPort Karte (ab 110 Eur) finde ich das aber tolerierbar mit der Antenne.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Hallo, zusammen!

meine frage von vor ein paar Tagen hat sich inzwischen Erledigt.

Hab mich mal interesse halber Informier ob es nicht nen Importör für die G4 CPU Upgrades gibt und ich bin fündig geworden.

Zu bekommen sind die Upgrades hier: habanet

Stehen zwar nicht auf der Webseite, aber die Firma ist Importör für Produkte von FastMac ( www.fastmac.com ) und auf meine Anfrage hin ob sie die Pismo Upgrades importieren könnten und das Upgrade selbst durchführen könnten wurde mir gesagt, dass das möglich ist. Das G4 500 Upgrade kostet 318€ und das G4 550 Upgrade kostet 359€. Wenn man überlegt was die Import und Export Kosten bei den FastMac Preisen noch zusätzlich kosten würden ist das wirklich eine alternative.

Wollte das nur mal für alle Pismo Freunde posten. Werde das Upgrade wohl machen lassen und werd dann mal von meinen Erfahrungen berichten.
 
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem auch ein Pismo gegönnt. Könnt ihr mir bitte sagen, auf wieviel MB Arbeitsspeicher in mein Pismo erhöhen kann und muss ich dann auf etwas besonderes achten! Dachte immer 512 MB wäre max., dabei lese ich hier auch von 1 GB . :confused:

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
 
1 GB gehen nach Firmware update. Dann geht auch eine 100 GB Platte und ein DVD Brenner.......
Beste Grüße von hier...
By the way: Ginge da nicht auc ein Slot in?
einie
 
Wie bzw. Wo bekomme ich dieses Firmware update und was würde mich das dann kosten?
 
fuppes

nix firmware update

hd max 128gb - mehr erkennt der kontroller nicht - utopisch da laptop...

ram gehen max 1gb - die frühere begrenzung bezog sich nicht auf das adressieren des rams sondern schlicht auf die bauhöhe - mit den jetzigen low dimm sind 1gb kein problem

oder die apfelklinik

viel erfolg!

mein 2000er pb g3 läuft damit wunderbar
 
Zurück
Oben Unten