PowerBook Pismo - LEDs für Akkuanzeige?

C

CAPABLE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Fehlkonstruktionen? - oder zu bloed?

hallo jungs,
hab ma wieder ne frage.
seitlich rechts am powerbokk ist dooch der akku, oder?
da sind vier solche leuchtdioden, stimmts?
diese sind in ne schublade inntegriert, die aehnlich wie mein dvd-rom auf der rechten seite aussieht. immer noch richtig?
dann weiter: in dieser schublade ist der gleiche knopf integriert, wie auch in der schublade des dvd-rom....
so und jetzt kommts: wenn ich da drauf drueck passiert nichts, gar nichts, absolut nichts. fuer was is dat ding denn da??? ah doch, jetzt faellt mir auf, dass die 4 dioden dann kurz brennen. aber wo ist der sinn?

noch ne frage: da wo man die zusatzkarte reinschieben kann, also zum beispiel airport-karte, da gibts so nen knopf aehnlich wie am diskettenlaufwerk. wieso zum teufel kommt der so weit raus, wenn man den drueckt? will apple, dass ich den abbreche? :rolleyes:


capable:confused:
 
Re: Fehlkonstruktionen? - oder zu bloed?

Original geschrieben von CAPABLE


noch ne frage: da wo man die zusatzkarte reinschieben kann, also zum beispiel airport-karte, da gibts so nen knopf aehnlich wie am diskettenlaufwerk. wieso zum teufel kommt der so weit raus, wenn man den drueckt? will apple, dass ich den abbreche? :rolleyes:


capable:confused:
 

Was für ein Teil hast du denn, das hört sich an als wenn du zwei PB´s meinst.
Das neue Alu hat den Akku unten links, das Teil mit dem Knopf hat Apple hier stabiler ausgeführt als beim Titanium und ist so viel ich weiß für z.B. PCMCIA Karten.
Aber wenn dein PB eine Schublade für CD Rom hat, was ist das für eins?
Das Titanium hat doch auch einen Slot-in oder nicht?
I don´t know what you mean
 
Re: Fehlkonstruktionen? - oder zu bloed?

Original geschrieben von CAPABLE
da sind vier solche leuchtdioden, stimmts? diese sind in ne schublade inntegriert, die aehnlich wie mein dvd-rom auf der rechten seite aussieht. immer noch richtig?

Zu den LED's: Wenn man den Taster drückt sieht man in etwa die Restkapazität des Akkus dargestellt.
Der Knopf für den PCMCIA-Kartenslot (die Schublade dürftest Du gemeint haben) kommt soweit raus, damit man eine etwaig eingesteckte Karte auch vernünftig auswerfen kann ohne das Book mit dem Schraubendreher maltretieren zu müssen. Falls der Knopf raussteht sollte er durch nochmaliges reindrücken versenkbar sein.
Knopf reindrücken und dann Karte reinschieben. Zum Auswerfen: Knopf drücken damit er rauskommt und dann Knopf reindrücken und dabei kommt die Karte soweit aus dem Slot, daß man sie mit den Fingern entnehmen kann und der Knopf bleibt dann normal in versenktem Zustand (Ist übrigens bei den meisten PC Notebooks auch so).

@avalon: beim 12" Alu ist der Akku rechts vorne. dann gibt es aber auch keinen PCMCIA Slot... (frag mich auch, welches Book gemeint ist)


gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann loes in das raetsel mal :D
mein pb is n pismo
danke euch fuer die tipps. das mit dem knopf bei den PCMCIA's ist schon klar, aber den knopf am akku find ich immer noch schwachsinnig. wieso machen die die anzeige so extrem detailliert? 2 leutdioden haetten doch auch gereicht! :rolleyes:
 
Bei zwei LEDs könnte man ja nur voll bzw halbvoll anzeigen lassen. Das wär wohl doch ein bischen wenig oder?:rolleyes:
 
Die Anzeige ist schon mit 5 LEDs ohnehin relativ ungenau und taugt nur, um zu den LAdezustand ungefähr abzulesen. So nimmt man keinen Akku mit auf Reisen, der vorher außerhalb des PB war und fast leer ist. ;)

Übrigens, die maximale Genauigkeit dürfte hier bei 20%-Schritten liegen. Ist ja auch irgendwie logisch (100/5).
 
Original geschrieben von Madcat
Bei zwei LEDs könnte man ja nur voll bzw halbvoll anzeigen lassen. Das wär wohl doch ein bischen wenig oder?:rolleyes:
 

oh man, das war auch extrem ironisch gemeint. ich mein, warum sollte ich diese anzeige verwenden, wenn mir mein bildschirm das auf 3% genau angibt?


ausserdem sinds nur 4 dioden bei mir, also auf 25 % genau. schlussfolgerung fuer mich --> fehlkonstruktion
 
Original geschrieben von CAPABLE
ausserdem sinds nur 4 dioden bei mir, also auf 25 % genau. schlussfolgerung fuer mich --> fehlkonstruktion
Mit der Anzeige kannst Du Dir z.B. bei einem Wechselakku einen groben Eindruck des Ladezustands beschaffen, wenn er draußen ist, bevor Du den Akku in das PB einsetzt. Oder bevor Du mit dem Gerät losziehst kannst Du entscheiden, ob Du den Akku doch noch mal auflädst, ohne dass Du das PowerBook starten musst.
 
Ich dachte eigentlich an das gleiche wie ._ut

Wenn ich mir die Ladung des Akkus über den Bildschirm anschaue ist jedwede Anzeige über LED am Akku direkt quatsch, egal wie genau diese ist. ;)
 
Original geschrieben von Madcat
Ich dachte eigentlich an das gleiche wie ._ut

Wenn ich mir die Ladung des Akkus über den Bildschirm anschaue ist jedwede Anzeige über LED am Akku direkt quatsch, egal wie genau diese ist. ;)
 

Und nun stell Dir vor, Dein PB ist AUS - dann bootest Du erst mal, um den Ladezustand des Akkus (genau) ablesen zu können??????
Not really!
 
ich schalte mein pb nie aus. wozu denn?
aber is ja auch nur um den heissen brei rum reden. ihr habt natuerlich recht. wenn man zum beispiel mehrere akus hat und will testen, welcher voll und welcher leer ist, dann macht das schon sinn...
 
Zurück
Oben Unten