PowerBook Pismo - Laufwerk Master oder Slave?

Wrecker

Wrecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
529
Reaktionspunkte
0
PISMO-Laufwerk Master oder Slave?

Hallo, da ich morgen meinen neuen Schatz in Empang nehmen kann (Pismo 500) der aber ab Werk nur ein DVD-Laufwerk eingebaut hat, möchte ich ihn gerne mit einem COMBO-Laufwerk ausrüsten. Jetzt habe ich bei ebay ein TEAC-Combo ins Auge gefasst. Der Anbieter weist aber darauf hin, daß das Laufwerk mit Firmwaremäßiger Master- oder Slave-Einstellung gelifert werden kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Laufwerk im Pismo Master oder Slave hat. Ich würde ja vermuten, daß es hinter der Festplatte als Slave angebunden ist, aber bei Apple weiß man ja nie ;) Weiß da jemand was genaues?
 
ich habe heute mein Pismo abgeholt und es hat ein LG-Laufwerk. Weis jemand, ob die Blende auf das TEAC-Laufwerk passt?

Wär schön wenn auch jemand eine Anwort auf meine erste Frage hätte.
 
die Blende passt ungefähr, fällt kaum auf, bei mir sah es gut aus!
 
Master oder Slave ist beim Pismo ziemlich egal, er schluckt beides. Normalerweise ist es aber Master!
 
Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten. Habe mitlerweile festgestellt, daß laut Systemprofiler, Platte und DVD an verschiedenen ATA-Bussen hängen, weshalb ich auch nur vermuten konnte, daß es sich um ein Master-Laufwerk handelt. Bin aber trotzdem froh diese Vermutung nochmal bestätigt zu bekommen.

Vom Foto des Teac-Laufwerks müßte der Auswurfknopf der Blende ungefähr mit dem des Teacs übereinstimmen. Ich glaube ich werde es mal riskieren und das Laufwerk bestellen. Wenn es nicht passt kann ich es ja wieder bei ebay reinsetzen.

@grizzlychris
Erkennt Toast das Laufwerk? Ich nutze Version 6.

Nochmal herzlichen Dank Euch beiden.
 
Original geschrieben von Wrecker

@grizzlychris
Erkennt Toast das Laufwerk? Ich nutze Version 6.

Nochmal herzlichen Dank Euch beiden.
 

Moin,
Toast 5.2 hat das Teac-Combo-LW erkannt, ab 10.2.8 hat auch itunes, iphoto,.... das Teac LW erkannt, also, sehr genial!!

Chris
 
Habe gerade festgestellt, daß die Blende des Teacs doch nicht passt :( Das hat den Knopf ziemlich mittig. Das Original-Laufwerk hat ihn weiter rechts.

Jetzt habe ich ein Toshiba oder ein LG Combo zur Auswahl. Bei denen würde die Blende von der Position des Auswurfknopfes passen. In der Firma haben wir Toshiba Notebooks mit Combolaufwerken. Die funktionieren recht gut. Von den LG Laufwerken habe ich höchstens das originale von Apple zum Vergleich. Das soll ja nach einiger Zeit schonmal Aussetzer bekommen :(

Weis einer, ob diese Laufwerke unterstützt werden?
 
Sch...!!! Habe noch rechtzeitig vorm Bieten gemerkt, daß das LG-Laufwerk keine veschraubte Blende hat! Jetzt muß ich mir was neues überlegen. Möchte die Optik des Pismos gerne erhalten :(
 
Hi,
ich habe auch ein Pismo 500 und ich habe mir einen DVD/DVD-RAM Brenner eingebaut von Matshita (Schnäppchen für 120EUR). Da ich eine Matshita Blende hatte (vom Originalen LW), passte es auf Anhieb.

Bei ebay bekommt man immer mal defekte Pismo/Lombard DVD LWs mit Blende und viele sind von Matshita.
Ansonsten einfach beherzt umbauen, das geht mit Pattex Blitzkleber echt Klasse. Scharfes Messer und gutes Auge vorrausgesetzt ;)

Ach ja, die Kompatibilität der Brutzler mit Panther bekommt man mit Patchburn II (bei macwelt.de) super in den Griff. sogar DVD Studio brennt bei mir...man ist also nicht auf apple-eigene Treiber angewiesen.
 
Danke iDiot, meine Gedanken gehen gerade in eine ähnliche Richtung. Halte jetzt ersteinmal Ausschau nach einem günstigen gebrauchten (auch defekten) Laufwerk mit Blende. Normalerweise müßte ja sogar die CD-ROM-Blende vom Lombard passen. Wenn ich Glück habe ist es ein Matshita, wenn nicht, brauche ich mir wenigstens keine Sorgen um das Verschandeln der Blende machen. Werde dann wie in alten Modellbauzeiten mit Schnitzwerkzeug und Epoxidharz werkeln ;)

Habe gestern noch einige Fehlerberichte im Netz gefunden, die aber wohl größtenteils von Laufwerken verursacht wurden, die als Slave eingestellt waren. Es handelte sich größtenteils um Probleme mit der Stromsparfunktion.

Mit Deinem Brenner hast Du echt ein Schnäppchen gemacht. Habe welche gesehen. Die wollen aber noch 200 Euren dafür haben. Habe auch überlegt, ob ich mir einen DVD-Brenner einbaue (ebay ca. 150-170 Euen), da ich aber DVDs nur noch am PC oder am G5 bearbeite glaube ich, daß ich beim Pismo darauf verzichten kann. Das investier ich lieber später in eine größere Platte.

Werde Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich einen Brenner eingebaut habe.
 
So ich habe soeben zugeschlagen und mir das Toshiba Laufwerk bestellt nachdem ich das gefunden hatte:

Liste der in Apple Computern verbauten Laufwerke

Dort steht nämlich, daß genau dieses Laufwerk (Toshiba SD-R2412) in den 2003er iBooks verbaut wurde. Damit sollte die Funktion dieses Laufwerkes unter OSX ja gewährleistet sein. Ein Master Laufwerk ist es auch. Außerdem habe ich in meinem PC den ersten Toshiba DVD-Brenner (2x) verbaut und der hat mich noch nie im Stich gelassen. Und die Lesequalität der Toshibas ist ja an sich schon legendär.

Ich werde es ersteinmal einbauen und dann weiter nach einer Blende/Ersatzlaufwerk für's Pismo Ausschau halten.

Tu bi kontinjuht...
 
@ Wrecker

Mich interessiert der Ausgang deines Toshiba-Experiments! Ich habe mir zuerst ein TEAC DW224E gekauft, aber das bootet aus irgendwelchen Gründen nicht am Pismo, obwohl ich von verschiedener Seite hörte, es solle gehen.

Vielleicht ist es ein Master-/Slave-Problem. Deshalb interessiert mich insbesondere, ob man am Toshiba SD-R2412 die Möglichkeit hat, Master/Slave/CableSelect einzustellen. Du sagtest, es wäre ein Master - woher hast Du die Info?

Danke!
 
Hallo,
wie ich schon erwähnt habe funzte das TEAC bei mir super, ohne Probleme, ab 10.2.8 wurde es sogar komplett unterstützt (von iphoto, itunes,...)!
Also, irgendwo scheint bei dir ein Fehler zu sein, Firmware, ...??

Gruß,
Chris
 
Wie so oft im Leben kommt es erstens anders – und zweitens als man denkt :(

Leider hatte der Händler das Toshiba-Laufwerk schon anderweitig verbaut. Allerdings war er sehr hilfsbereit bei einer Neuauswahl. Wir hatten teils halbstündig wechselnden e-mailverkehr deswegen.

Da nun aber auch mein LG-Laufwerk die ersten Leseaussetzer hatte, habe ich auf gut Glück ein Matsushita-Laufwerk genommen. UJDA750F DVD/CDRW

Das Laufwerk ist Top, die Wahrscheinlichkeit, daß eine original Matsushita-Blende passt (wenn ich denn mal eine ergattern sollte) groß.

Nur leider wird das Laufwerk auch durch Patchburn II nicht von iTunes und Co unterstützt. Booten von CD geht damit leider auch nicht.

Toast 6 erkennt das Laufwerk aber einwanfrei und das ist das wichtigste. Lese- und Brenneigenschaften sind auch tiptop.

Umso trauriger finde ich es, daß HeckMeck meinen Thread geschlossen hat in dem ich auf eine Auflistung Pismo-Tauglicher Laufwerke gehofft hatte. Und das nur weil es bereits einen Thread mit ähnlicher Überschrift gab. Hat ja leider nicht mal auf meine Nachricht geantwortet. Außerdem scheint mir das Interesse am Pismo in diesem Forum leider sehr gering zu sein. :(

Ich überlege schon eine eigene Website zum Thema Pismo ins Leben zu rufen. Auf Grund der wenigen Rückmeldungen und Pismo-spezifischen Threads glaube ich aber nicht an eine allzugroße Unterstützung. Außerdem habe ich relativ wenig Zeit für sowas.

Ich find's schade, denn das Pismo ist trotz seines Alters mein absolutes Traum-Schlepptop. Würde es gegen kein Titanium tauschen. Ist ja auch nur mein Zweit-Mac ;)
 
@jonez

Habe in der ganzen Trauer ganz vergessen auf Deine Frage einzugehen. ;)

Die Master-Slave Einstellung bei Slimline-Laufwerken erfolgt über die Firmware und nicht über Steckbrücken. Ob man die Firmware am Mac flashen kann wage ich zu bezweifeln. Am PC dagegen kein Problem. Der Händler den ich aufgetrieben hatte hat bei seinen Angeboten generell angegeben, ob das betreffende Laufwerk eine Master oder Slave Firmware hat. Außerdem hat er, gegen einen geringen Aufpreis, auch angeboten bei Bedarf eine andere Firmware aufzuspielen.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

@grizzlychris

Das Laufwerk ist von Dezember 2003, Laufwerk-Revision A01. Die werden die Firmwar doch nicht rückentwickeln ? :confused:


@Wrecker

Tut mir leid für Deinen Ärger!

Könntest Du mir Name und Kontaktdaten des Händlers geben (wenn das hier im Forum nicht erlaubt ist, dann an meine E-Mail-Adresse im Profil)?

Ich frage noch mal sicherheitshalber: Ein Laufwerk im Pismo oder Lombard sollte als Master eingestellt sein?

Wegen der Pismo-Website: Ich habe zwar auch wenig Zeit, aber eine Seite, die aus einem Forum und einem Blog besteht und ein kleines Archiv bietet, müßte ein Freund von mir schnell hinbekommen. Eine URL habe ich auch schon im Blick... wenn Du ab und zu auf der Seite hilfst, würde ich das Projekt anschieben. :)
 
@jonez

Ja das original Pismo-Laufwerk ist definitiv ein Master. Viele sagen zwar, daß Slave auch gehen soll, habe aber einige negative Erfahrungsberichte entdeckt, die von Systemabstürzen etc. berichten.

@grizzlychris

Danke für die Links. Bis auf den letzten kannte ich die schon. Sind aber auf jeden Fall empfehlenswert und für viele sicherlich eine Hilfe.

@jonez

Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Hier die Daten des hilfsbereiten Händlers:

TKS-Computer
Thomas Klaus
Weinberg 16
74423 Mittelfischach
www.PC-Sonderposten.de
e-mail: TKS@PC-Sonderposten.de

Hat auch einige Auktionen bei ebay laufen unter dem Namen "pc-sonderposten"
 
Danke!

Bei Gelegenheit poste ich hier die URL der neuen Pismo-Website.
Ich suche noch Leute, die für Inhalt sorgen. Für die technische Umsetzung wird gesorgt.
 
Zurück
Oben Unten