PowerBook ohne Sound

S

Sepp2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Tag, meine Damen und Herren,

ich habe hier ein - gebrauchtes - G4 PowerBook mit Mac OSX 10.4 Tiger. Die Apple Software ist, soweit man das sagen kann, aktuell, zumindest wird dies beim Versuch der Softwareaktualisierung so vermeldet. Das Gerät hat 1 GB RAM und eine 80 GB Platte.

Der Systemstart des Geräts veräuft ohne irgendeine Fehlermeldung.

Das Problem ist, daß man keinen Ton hört, weder über die internen Lautsprecher noch über einen angeschlossenen Kopfhörer/Verstärker.

Die Audiohardware wird dabei als 'funktioniered' angezeigt. Man kann in der Audiosteuerung nichts erkennen, was auf eine Fehlfunktion der Hardware hindeuten würde.

Ich habe jetzt mal, wegen kurzfristiger Verfügbarkeit, versuchsweise ein Tascam US-112 angeschlossen. Das ist so eine externe Soundkarte die über USB mit dem System verbunden ist. Die Softwareinstallation des Teils verlief auch fehlerfrei. Auch hier liegt das gleiche Phänomen vor, man kann die Karte in der Audiosteurung sehen und auch auswählen, man hört aber leider nichts.

Hat jemand eine Idee ?

Mfg sepp
 
Im Dienstprogramm MIDI-Konfiguiration die Samplingrate auf 44.1 zurückstellen oder kurz mal Garageband öffnen und wieder schließen. Das hilft gelegentlich, ovwohl es wie ein Kinderscherz klingt.
Viel Glück!
 
Danke für die Antwort.

Bei der Samplingrate kann man sowieso nur 44.1 einstellen.

Dumme Frage:
Wo ist 'GarageBand'? Scheint auf meinem System nicht zu sein.

Mfg Sepp
 
Unter "AUDIO-GERÄTE" - "FORMAT" kann mam zwischen 32 und 96KHz wählen, sowohl beim Audio Input als auch beim Audio Output!
Garageband ist nicht Teil des Systems, Deswegen vermißt Du es wohl.
 
Entschuldigung, ich kann da definitiv nur 44.1 kHz und 16 Bit auswählen, sonst nichts. Es gibt nur diese Möglichkeit.

Müßte ich da mehr auswählen können?

Gibts den Garageband irgendwo bei Apple? Kostet das was?


Mfg Sepp
 
Ertseres verstehe ich nicht. Ich habe auch Tiger 10.4.6, und ich kann oben beschriebene Samlingraten auswählen.
Garageband ist kostenpflichtig.
 
Blöde Frage vielleicht, aber hast Du denn die Lautstärke hochgedreht...geht mit F5 bzw. fn und F5

Gruß
kaboo_ki
 
Ja, ich hab' an allen Knöpfen und Reglern, die es so gibt, 'rumgedreht. Lautstärke ist definitiv oben.
Man hat mir nun von anderer Quellen mitgeteilt, ich solle mal 'set volume 7' im AppleScriptEditor machen, was den Audiovolumewert im NVRAM auf maximal setzt. Dies führt allerdings auch zu keinerlei Ton, auch bei Einschalten/Neustarten des System.
Ich werte das mal so, das die Audiohardware physikalisch hin ist.
Liege ich richtig?

Mfg Sepp
 
würde mich wundern wenn interne und externe(USB) Soundkarte defekt wären. Poste Dir mal meine Einstellungen in der Audio-Midi-Konfiguration...vergleiche doch mal.
 

Anhänge

  • audio_midi.gif
    audio_midi.gif
    43,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo, die Einstellungen sehen 100% identisch aus.

Das mit der externen USB Soundkarte kann damit zusammenhängen, daß die Soundkarte 24 Bit haben will, das kann man nur so auswählen, und daß das
System die Wandlung von 16 nach 24 Bit nicht macht oder machen will.

Zumindest ist es so, daß wenn das USB Gerät als Stadardoutput eingestellt ist, daß dann zB iTunes bei irgendeinem mp3-file keinen 'Verlauf' anzeigt, also scheinbar gar nicht startet.

Das war jetzt germanistisch vielleicht nicht so toll :))

Mfg Sepp
 
So, es gibt Neueigkeiten: Nachdem ich den Treiber für die externe Soundkarte aktuallisiert habe, klappts.

Mal nebenbei: Gibts das bei Macs schon mal, daß eine Soundkarte kaputt geht? Ich hab im PC Bereich schon fast alles kaputt gekriegt, eine Sound karte allerdings nicht :))

Mfg Sepp
 
Zurück
Oben Unten